Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wurzelgemüse

*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Wurzelgemüse
Liebe Koch-Begeisterte,

jetzt, im Winter, ist ja irgendwie Zeit für Wurzelgemüse wie Steckrüben, Rote Bete und Möhren.

Welche Lieblings-Rezepte habt ihr dazu?

Ich habe gerade einen Möhrensalat gemacht, ganz herzhaft und nicht süß.

Vier große Mühren geraspelt,
eine halbe Gemüsezwieben geraspelt,
Salz
Pfeffer
Saft von einer Zitrone.
Agavendicksaft nach Geschmack (es gehen auch Honig, Zucker und andere Süßungsmittel)
Olivenöl

Ist lecker, pikant und frisch. *essen*
****l57 Frau
12 Beiträge
Möhren... Rüebli *g*
Salat mit Orangen Stückchen und etwas Saft. Salatsauce ohne Sahne, eher mediterran

Grüsse aus der *schweiz*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe in Tschechien Möhrensalat kennengelernt, der war mit Knoblauch und Sahne angemacht. Köstlich, Leute!
********egel Paar
2.626 Beiträge
Meine madagassische Schwägerin macht den Karottensalat auch mit Knoblauch und Chili, sehr sehr lecker.

Ich mag sehr gerne Salat aus Rote Bete. Ganz einfach, geraspelt, feine Schalotten und Vinaigrette.
Als Gemüse schmeckt sie sehr gut mit Ingwer.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Machst du das aus roher Rote Bete?
Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerie, Ur-Möhre, Topinambur, Schwarzwurzel, ...

die rezepte sind so vielfältig wo soll man da anfangen.
**DE Paar
2.562 Beiträge
Bei Schwarzwurzel !
*****242 Frau
897 Beiträge
Möhrensalat mache ich eher süß. Mit Äpfeln, Möhren, Zitronensaft, Sahne Und Zucker bzw. Honig. Dazu gehen auch ein paar angeröstete Nüsse sehr gut.

Gerne wird hier auch Möhrencremesuppe gegessen. Zwiebel anbraten, Möhren und gewürfelte Kartoffeln kurz mit dünsten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, garen. Dann kommt Sahne dazu und es wird püriert. Geht auch gut mit Ingwer dabei.
*********ettbo Frau
6.950 Beiträge
Moin,

ich werfe im Moment gerne Rübchen (weiße oder lilane) zusammen mit weißem oder schwarzem Rettich, Möhren, ganzen Knoblauch Zehen (es sollen auch schon Knoblauch Knollen darauf gelandet sein), Kartoffeln auf ein Blech.

Aus Olivenöl, verschiedenen Gewürzen (Pfeffer, Salz, Ras el-Hanout, manchmal einem Spritzer Harissa) und etwas O-Saft mache ich eine Marinade, in der das Gemüse vorher ein Bad nimmt ...
********egel Paar
2.626 Beiträge
Zitat von *********frau:
Machst du das aus roher Rote Bete?

Ich bekomme die Rote Bete vom Bauern und in der Regel koche ich sie vor. Beim Gemüse gare ich sie nicht ganz so weit, weil ich sie dann in der Pfanne fertig zubereite. Für den Salat koche ich sie etwa so weit wie die, die man im Supermarkt abgepackt bekommt.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich habe drei Rezepte:

A) Glasierte Vanillemöhren
Möhren in mittelgroße Stücke schneiden und mit Brühe weichkochen. Zucker in die Brühe geben und diese komplett verkochen lassen, so dass der Zucker karamellisieren kann. Mark einer Vanilleschote dazu und das ganze leicht karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

B) Getrüffeltes Pastinaken-Kartoffelpüree
Pastinaken und Kartoffeln würfeln und in Brühe weichkochen. Mit Trüffelbutter und etwas Sahne zerstampfen und mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Wer mag kann auch Thymian zugeben.

C) Petersilienpüree
Petersilienwurzel und Kartoffeln (ca. 1/4 Kartoffeln, sonst wird das Pürree zu breiig) weichkochen. Einen Bund glatte Petersilie (Blätter) pürieren ubd dazugeben, mit Butter und Sahne zerstampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für dieses Jahr plane ich mich mal an Knollenziest (Crosne) zu versuchen...
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Hmmmm, klint köstlich. *top*

Knllenziest ist ein bisschen zu vergleichen mit Topinambur.
******R54 Mann
32.175 Beiträge
Ich mag Rote Beetesalat gerne nur mit wenig Aromat etwas weisser Balsamicoessig und Kümmel

Der Kümmel ist gut für die Verdauung und die Rote Beete hilft bei hohem Blutdruck
*********iele Frau
910 Beiträge
ich liebe die sellerie-apfelsuppe von sarah wiener

Für sechs Suppenteller voll eine Zwiebel in einem weiten Topf (oder etwas tiefere Pfanne) anschwitzen, 1 Sellerieknolle und 2 säuerliche Äpfel (beides geschält, in kleine Stücke geschnitten) dazugeben und anbraten. 1 TL Zucker darüberstreuen und mit 4 cl Calvados oder anderem hochprozentigen Alkohol darübergießen, flambieren.
Mit 100 ml Weißwein (säuerliche Sorte wie Veltliner), 100 ml Apfelsaft und 500 ml Gemüsesuppe aufgießen, 20 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis der Sellerie weich ist.

Pürieren, einen halben Becher Schlagobers (125 ml) dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Klingt lecker. Vor allem der Calvados ist ein schönes Detail. *top*
Bandnudeln aus Schwarzwurzeln mit warmer Soße
Einfach und schnell....
Rezept...
-Streifen der Schwarzwuzel ca. 5 min. dünsten

Soße:

-sehr dünn geschnittene Specksteifen trocken und kurz anbraten, eine fein
geschnittene Charlotte hinzugeben.
-einen Schuss Olivenöl dazu
ablöschen mit weißem Balsamicoessig
-einen guten Schuss Sahne dazu
-Pfeffer aus der Mühle
-1 TL Dijonsenf
fertig *g*
*********2009 Frau
194 Beiträge
Pizza bestellt
*********iele Frau
910 Beiträge
Zitat von *********frau:
Klingt lecker. Vor allem der Calvados ist ein schönes Detail. *top*

ja der calvados ist eine besondere zutat!
********0816 Paar
1.476 Beiträge
Ich liebe Karottensalat aus geriebenen Karotten, geriebenen Apfel und ein Dressing aus frisch gepresster Zitrone, Wasser und Zucker. Bekomme ich frische Knollen Rote Beete, reibe ich die ebenfalls mit rein. Sehr lecker.

Ansonsten nutze ich auch viel Karotten zum Kochen. Sei es in einer Bolognese zusammen mit Sellerie, im Bauerntopf, Suppen usw. Karotten sind so gut wie immer im Haus, genau wie Sellerie. Hier haben wir uns beim Bauern ordentlich eingedeckt und eingefroren.

Pastinaken sind auch sehr lecker. Da führe ich meinen Partner so langsam ran. Habe es für ihn als erstes als Püree zusammen mit Karotten gemacht. Ich darf es wieder kochen.
*********iele Frau
910 Beiträge
mein lieblingssalat ist mir weißkraut und karotten:

weißkraut in feine streifen schneiden und karotten auf der großen reibe hobeln (ich habe da keine mengengaben und nehme immer eine menge dass ich ca. das verhältnis 50:50 habe).

jungziebel oder normalen zwiebel klein schneiden und in etwas olivenöl anbraten, dann das kraut und die karotten dazu geben und weiterrösten, klein gehackten knoblauch dazu geben und mit sojasauce würzen. den herd abschalten und so ferig dürnsten lassen. diese gemüsemischung in eine salatschüssel geben, etwas pfeffer darüben geben. dann mit einer sauce aus joghurt, eventuell etwas quark, klein gehackte cashewnüsse mit cranberries vermangen. eventuell noch nachsalzen. dann den salat gut durchziehen lassen. der salat schmeckt am nächsten tag auch noch gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.