Grünkohlsalat- TOLL!
Ich habe heute mal einen Salat aus Grünkohl gemacht. Ich hatte davon gelesen, fand die Idee gut und habe sie in der Zubereitung variiert, weil darin der Grünkohlsalat nur geknetet wurde, was mir vom Gefühl her nicht reichte - weil zu hart im Ergebnis. Ich habe den Grünkohl blanchiert und damit sicherlich weicher gemacht als im Original - wer es probieren möchte, gerne, mein Resultat war für mich jedenfalls superlecker:1 Strunk Grünkohl ca. 300 gr
1 große Tomate
1 weiße, mittelgroße Zwiebel
Salz, Pfeffer, Essig, Öl
Den Grünkohl vom Strunk rupfen, waschen und mit gekochtem Wasser übergießen (dabei den Grünkohl wenden). In einem Sieb abkühlen lassen. Dann mit einem Teelöffel Salz in einer Schüssel mischen und gründlich kneten. Mindestens eine halbe Stunde stehen lassen.
Die Tomate würfeln, die Zwiebel in feine Ringe schneiden und dann Beides in die Schüssel geben. Einen Esslöffel Essig und vier Esslöffel Öl und etwas Pfeffer aus der Mühle zugeben und mischen. Den Salat dann aus der Schüssel in eine Anrichteschüssel geben (damit überschüssige Salatsoße zurückbleibt).
Dazu gabs Steak, Fisch geht garantiert auch, sehr lecker!!