Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirsingrolle aus dem Backofen

Wirsingrolle aus dem Backofen
Die meisten mögen sie -oder eben nicht - Kohlrouladen, aus Weißkohl oder eben Wirsing, wie ich sie von früher kenne. Ich mag sie, solange sie ohne Kümmel bereitet werden, denn der geht für mich leider gar nicht. Abgesehen davon schmeckt mir diese Variante als Rolle umso besser, weil sie vielfältige "Begleiter" haben kann. Zu Bespiel Kartoffelgratin, den ich heute dazu gemacht habe. Hier das Rezept für die Rolle, die Fotos zeigen die Entstehung und das Ergebnis :). Übrigens: bestens für Gäste geeignet - so sie es mögen- es lässt sich super vorbereiten !

Wirsingrolle
Reicht (mit Gratin) für vier Personen als Hauptspeise

300 g gemischtes Gehacktes

1 kleiner Wirsing ca 600g
50 g Pancetta/Schinkenspeck
2 Zwiebeln
100 ml Gemüsebrühe oder Fond
Sahne
1 kl Chili
Pfeffer, Salz, Oregano

Vom Wirsing neun Blätter abnehmen, die Strünke raus schneiden und in Salzwasser rund drei Minuten weichkochen und abkühlen lassen.

Vom Restwirsing den Strunk großzügig entfernen und die Hälfte davon in feine Streifen schneiden (aus dem Rest kann man dann eine sehr leckere Wirsing-Parmesan-Suppe kochen!)

Die Zwiebel und Bacon fein schneiden und in etwas Öl anbraten. Die Wirsingstreifen dazu geben, unter Rühren leicht anbraten mit ca 100ml Gemüsebrühe ablöschen und solange kochen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann rund 1 Esslöffel Mehl unter die Masse geben und mit einem guten Schuss Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und abkühlen lassen, auch gerne über Nacht!

Das Gehackte mit Salz und Pfeffer würzen, die Chili in kleine Stücke schneiden und mit einem Ei unterheben.

Die Wirsingblätter auf Frischhaltefolie in drei Reihen überlappend hinlegen. Die Gehacktesmasse dünn darauf verteilen und darauf dann die Wirsingmasse verstreichen. Vorsichtig aufrollen und in eine gefettete und abgedeckte Auflaufform geben. Bei 200 Grad Ober/Unterhitze rund eine Stunde im Backofen backen. Dazu passt besonders gut Kartoffelgratin (oder alternativ eine Tomatensoße und Brot).
Auf die blanchierten Blätter wird die Gehacktesmasse verteilt
Drauf kommt dann die Füllung aus Speck und Wirsing
Schön einwickeln und in eine gebutterte Form mit Deckel drauf legen
...und nach einer Stunde im Ofen bei 200 Grad sieht es denn so aus :))
Sieht lecker aus, bin nur etwas verwundert, dass die Rolle nicht kompakter ist?
Ich kenne die deutlich fester gerollt.
No Front an der Stelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.