Der einzig wahre Stabmixer ist in meinen Augen der vielfach erwähnte ESGE Zauberstab. Der Preis ist gerechtfertigt. Jedoch ist er "nur" zum pürieren von Suppen oder das Montieren von Saucen geeignet.
Man kann schnell eine Mayonnaise hochziehen oder ein Dressing in wenigen Sekunden wunderbar emulgieren. (Und natürlich einiges mehr)
ABER:
Wenn du wirklich Nutella machen willst, dann wirst du dir einen Cutter zulegen müssen, denn ein Stabmixer ist hier keine Option. Kein Stabmixer hat die entsprechende Leistung und Kraft Nüsse so fein zu zerkleinern, dass das Öl austritt und eine Creme entsteht.
Natürlich werden die Nüsse klein geschlagen, aber kein Pürierstab hat ein echtes Messer, sondern stumpfe Schlagscheiben, die mit purer Gewalt zerkleinern.
Eine Glatte Creme wird wohl eher nicht entstehen.
Der Versuch, dies dennoch zu erreichen, wird die Lebensdauer eines jeden Stabmixers schneller verkürzen, als es einem lieb ist. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung! (Zum Glück lernt man ja nicht nur aus den eigenen Fehlern)
Jetzt bleibt natürlich die Frage nach einer guten Alternative.
Wenn es den Geldbeutel egal ist, könnte man an einen Thermomix denken, aber ich persönlich finde dieses Gerät nicht vielseitig genug.
Als nächste wesentlich günstigere Variante kommt mir die Moulinette in den Sinn.
Aber da gefällt mir das Cutter-Messer nicht, denn es wirkt nicht wirklich stabil und kraftvoll.
Jedoch sollte man sich diese Geräteart mal genauer anschauen, denn dies ist die richtige Wahl, um Nutella und dergleichen herzustellen.
Ich selbst nutze einen Aufsatz für die Kenwood Cooking Chef, ein Multi-Zerkleinerer mit gutem Cuttermesser für den Hausgebrauch. 1Kg Spekulatiuscreme habe ich in wenigen Minuten zubereitet, ohne das Gerät ansatzweise an die Leistungsgrenze zu bringen.
Bei der Arbeit benutze ich jedoch Geräte mit mehr Power, bei denen mein Kochherz höher und schneller schlägt.
Der robot coupe Tischkutter macht in wenigen Minuten wunderbar glatte Brotaufstriche jeglicher Art.
Ist natürlich keine Option, aber wollte es nicht unerwähnt lassen, damit man einen Eindruck hat, wie die Produktpalette aussieht.
Sollten noch Fragen offen sein, dann beantworte ich sie gern!