Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Muschi "belastbarer" machen?88
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Hab eine Partnerin mit der ich jetzt…
zum Thema
Mit Begleitung in Sauna - bei Frauen besser angesehen?63
Bei einem Saunabesuch scheint es mir, dass Typen von den ganzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vernünftiger (belastbarer) Stabmixer

*********lueck Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
ich suche eine Empfehlung für einen guten Stabmixer.

Ich habe gestern Nutella selber gemacht und beim Zermahlen der Haselnüsse meinen Silvercrest Multi-Zerkleinerer in den Tod getireben. Nun bin ich auf der Suche nach einem belastbareren Nachfolger.

Ich möchte eigentlich nicht auf eine Küchenmashine umsteigen, da ich die meisten Sachen davon nicht brauche.

Wer kann mit nem Tipp helfen? Ich habe mir mal den Kenwood HDP 408WH angesehen... finde aber 80€ schon einen happigen Preis.
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Ich habe einen Bamix, der in Deutschland ESGE Zauberstab heisst. Nicht gerade billig aber sehr robust.
*********ayern Paar
810 Beiträge
Tja, wenn Dir 80€ zuviel sind, dann kauf halt immer wieder Silverschrott von LIDL.
Ist im erste Anschaffungspreis billiger aber nach 3 mal neu kaufen wirst Du feststellen das Du da am falschen Ende gespart hast.
Wir haben vor 4 Jahren einen Stabmixer von Braun (Multi Quick 9 ) gekauft, ein solides Teil, mit starkem 1000 Watt Motor und Stahlmesser. Dazu gibt es noch umfangreiches Zubehör welches man käuflich erwerben kann. Alle Teile sind austauschbar und reparabel.
Der Stabmixer mit Schneebesen Aufsatz und Messbecher kam um 109,99€ bei dem großen Elektromarkt mit einem Planeten im Logo.
Wir hoffen geholfen zu haben.
****l57 Frau
12 Beiträge
Bamix hat sich über Jahre bewährt. Er darf auch mit in die Ferien, vorallem jetzt in Coronazeiten.
Allen eine gute Zeit
*******ste Paar
105 Beiträge
Und wenn du dir nur noch einmal einen kaufen möchtest, dann aus dem Gastro Bereich von Dynamic.

...aber da bist du weit jenseits der 80€.
*********iele Frau
910 Beiträge
Moulinex
**********st_sz Mann
30 Beiträge
Tja für 80 Euro kannst du nur so einen Philips kaufen, wo du dir nach 5 min. die Hände verbrennst, weil der Motor so heiss wird. Ich schwöre auf den Kisag Mixer
********1974 Frau
74 Beiträge
Ich hab auch den Bamix und kann ihn wärmstens empfehlen. Zwar teuer, dafür hast du beste Schweizer Qualität *schweiz* und er ist unkaputtbar. Den musst du dann auch nicht jedes Jahr ersetzen, sparst so auf lange Sicht einiges an Geld und produzierst auch weniger Elektromüll.
*****xe4 Frau
882 Beiträge
Ich habe schon ewig (bestimmt schon mehr als 15 Jahre) einen ESGE Zauberstab, der läuft und läuft. Meine Oma hatte auch einen, der wurde sogar noch vererbt, lief da auch noch ewig. Davor hatte ich auch einen billigen, weiß gar nicht mehr von welcher Marke. Lieber zahle ich etwas mehr und hab lange Freude daran, als das ich alle paar Jahre so ein Billigteil kaufen muss.
********erge Paar
1.671 Beiträge
Unser neuer
Nachdem wir in den letzten 5 Jahren 4 Mixer kaufen mussten (Kauflans, Real), weil alle schnell kaputt gingen obwohl Markenprodukte, haben wir jetzt diesen gekauft. Zugegeben 70 Euro aber meine Frau ist so begeistert davon. Sie möchte und muss ihn auch nicht mehr hergeben. *zwinker*
Hat Stoßdämpfer
Schöner Pürierstab
********a_76 Frau
1.822 Beiträge
Ich bin vom Kitchen Aid begeistert. 5 Stufen
*******m70 Frau
387 Beiträge
Ich habe auch seit Jahren einen ESGE Zauberstab (M 180 Jubiläum-Edition - 90560) und bin mehr als zufrieden. Ein absolut wertiger, robuster und solider Stabmixer mit gleichermaßen funktionalem Zubehör (in dem gekauften Set), der bei mir wirklich oft im Einsatz ist (Shakes, Sahne aufschlagen, Eischnee, Pesto machen, Nüsse mahlen etc.).

Aber sicher ist so eine Anschaffung auch eine Frage des Budgets und wenn Dir 80 Euro zuviel sind, dann wird es vermutlich nichts mit einem vernünftigen Gerät. In den meisten Fällen bekommt man gute Qualität eben nicht zu einem Dumpingpreis *g*
*********lueck Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********erge:
weil alle schnell kaputt gingen obwohl Markenprodukte

unter diesem (auch von mir gesehenen Zusammenhang) finde ich die Hinweise auf die 80€ schon recht... naja....

Ich bin gerne bereit -für hochwertige Produkte- auch entsprechend zu bezahlen. Da wir aber leider alle immer wieder lernen, das uns der Handel Ramsch zu hohen Preisen verkaufen will... frage ich halt mal nach. Ist doof...ich weiß...muss auch niemand toll finden

Den anderen -nicht wertenden- Usern danke ich für ihre Kommentare...lerne ja nicht nur ich von
****1k Mann
137 Beiträge
Der einzig wahre Stabmixer ist in meinen Augen der vielfach erwähnte ESGE Zauberstab. Der Preis ist gerechtfertigt. Jedoch ist er "nur" zum pürieren von Suppen oder das Montieren von Saucen geeignet.
Man kann schnell eine Mayonnaise hochziehen oder ein Dressing in wenigen Sekunden wunderbar emulgieren. (Und natürlich einiges mehr)

ABER:
Wenn du wirklich Nutella machen willst, dann wirst du dir einen Cutter zulegen müssen, denn ein Stabmixer ist hier keine Option. Kein Stabmixer hat die entsprechende Leistung und Kraft Nüsse so fein zu zerkleinern, dass das Öl austritt und eine Creme entsteht.
Natürlich werden die Nüsse klein geschlagen, aber kein Pürierstab hat ein echtes Messer, sondern stumpfe Schlagscheiben, die mit purer Gewalt zerkleinern.
Eine Glatte Creme wird wohl eher nicht entstehen.
Der Versuch, dies dennoch zu erreichen, wird die Lebensdauer eines jeden Stabmixers schneller verkürzen, als es einem lieb ist. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung! (Zum Glück lernt man ja nicht nur aus den eigenen Fehlern)

Jetzt bleibt natürlich die Frage nach einer guten Alternative.

Wenn es den Geldbeutel egal ist, könnte man an einen Thermomix denken, aber ich persönlich finde dieses Gerät nicht vielseitig genug.

Als nächste wesentlich günstigere Variante kommt mir die Moulinette in den Sinn.
Aber da gefällt mir das Cutter-Messer nicht, denn es wirkt nicht wirklich stabil und kraftvoll.
Jedoch sollte man sich diese Geräteart mal genauer anschauen, denn dies ist die richtige Wahl, um Nutella und dergleichen herzustellen.

Ich selbst nutze einen Aufsatz für die Kenwood Cooking Chef, ein Multi-Zerkleinerer mit gutem Cuttermesser für den Hausgebrauch. 1Kg Spekulatiuscreme habe ich in wenigen Minuten zubereitet, ohne das Gerät ansatzweise an die Leistungsgrenze zu bringen.

Bei der Arbeit benutze ich jedoch Geräte mit mehr Power, bei denen mein Kochherz höher und schneller schlägt.
Der robot coupe Tischkutter macht in wenigen Minuten wunderbar glatte Brotaufstriche jeglicher Art.
Ist natürlich keine Option, aber wollte es nicht unerwähnt lassen, damit man einen Eindruck hat, wie die Produktpalette aussieht.
Sollten noch Fragen offen sein, dann beantworte ich sie gern!
****1k Mann
137 Beiträge
Zitat von *********lueck:
ich suche eine Empfehlung für einen guten Stabmixer.

Ich habe gestern Nutella selber gemacht und beim Zermahlen der Haselnüsse meinen Silvercrest Multi-Zerkleinerer in den Tod getireben. Nun bin ich auf der Suche nach einem belastbareren Nachfolger.

Ich möchte eigentlich nicht auf eine Küchenmashine umsteigen, da ich die meisten Sachen davon nicht brauche.

Wer kann mit nem Tipp helfen? Ich habe mir mal den Kenwood HDP 408WH angesehen... finde aber 80€ schon einen happigen Preis.

Ich habe mir gerade den HDP 408WH angesehen. Hätte ich sofort machen sollen *zwinker*
Naja,...

Also: das Set für 90€ würde ich kaufen.
Es macht, sofern man es bei den Bildern überhaupt beurteilen kann, einen soliden Eindruck und die verschiedenen Aufsätze scheinen deinen Bedürfnissen zu entsprechen.
Da ich mit Kenwood Stabmixern noch nie gearbeitet habe, kann ich leider keine qualitative Aussage tätigen. Mit diversen Kenwood Küchenmaschinen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gehabt. (Anders als mit dem Mist von Kitchenaid)
*********iele Frau
910 Beiträge
ich habe auch als cutter für meinen privathaushalt die moulinette. da sind sogar die messer erneuerbar als ersatzteil. kitchenaid finde ich überbezahlt und man bezahlt das design mit.
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Wir haben auch einen ESGE in Gebrauch.
Der hält was er verspricht und bringt auch richtig Drehzahl.
Aber Joe hat Recht... Für Nutella braucht es mehr.
*********ser2 Paar
832 Beiträge
RG 28 s aus DDR zeiten . Absolut *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.