Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochen für Einsteiger

**********aften Frau
8.064 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pellkartoffeln mit Kräuterdip
Gute, festkochende Kartoffeln mittlerer Größe gut waschen und je nach Größe ca 25 Minuten gar kochen (mit einer Gabel einstechen). Evt dem Kochwasser etwas Kümmel beigeben.
Abgießen und ausdämpfen lassen.

Einen Dipp aus 200 Gr. griechischem Joghurt und 200 gr Schmand oder Creme Fraiche rühren, eine gehackte Knoblauchzehe und reichlich gehackte Kräuter nach Geschmack dazugeben (z. B. Schnittlauch, Dill, Petersilie, Kerbel, Koriander, Kresse, Bärlauch, Giersch usw) und mit Salz, Pfeffer, evt etwas Chili abschmecken.
Wer mag, schneidet noch ein paar Radieschen hinein.

Zu den heißen Kartoffeln servieren.

Der Dipp schmeckt übrigens auch auf frischem Brot köstlich!
**********aften Frau
8.064 Beiträge
Mehr Ideen zu Pellkartoffeln
• Matjesfilets in Stücke schneiden. Mit Zwiebeln, Apfelwürfeln, kleingeschnittenener Gewürzgurke, Pfeffer, etwas Salz, griechischem Joghurt oder wieder mit Creme Fraiche gemischt etwas durchziehen lassen..............zu den Pellkartoffeln servieren.

• Blauschimmelkäse (z. B. Cambozola oder jungen Gorgonzola) mit einer Gabel zerdrücken, mit etwas Sahne sämig mischen. Stückchen dürfen bleiben!
Reife Birne schälen und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft mischen.
Beides zusammen mit den Pellkartoffeln servieren.

• Frankfurter Grüne Soße: Kräuter für grüne Soße (Pimpinelle, Petersilie, Kerbel, Borretsch, Kresse, Schnittlauch, Sauerampfer- gibts oft fertig zusammengestellt) fein hacken, mit hälftig saurer Sahne und Naturjoghurt pürieren, 1 Teil Senf und zwei gehackte hartgekochte Eier untermischen.
Zu den Kartoffeln servieren!

Die Kartoffeln müssen nur geschält werden, wenn sie schon eine Fese Schale haben.
******ela Frau
750 Beiträge
Ei-Spinat-Lachsrolle

8 Euer Größe L
250 g Tiefkühl-Rahmspinat
100 g geriebenen Gouda
Salz und Pfeffer
geriebenen Parmesan
400 g Frischkäse
350-400 g Räucherlachs
etwas Zitronensaft

Eier, aufgetauten Spinat, Käse, Salz und Pfeffer verquirlen

Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen

Ein Backbleck mit Backpapier auslegen und mit geriebenem Parmesan bestreuen. Dann die Ei-Masse darauf verteilen. Und ca 10-15 Minuten im Backofen stocken lassen.

Dann abkühlen lassen und auf ein Stück Alufolie stürzen. So das die Parmesanseite oben ist.

Mit 400 g Frischkäse bestreichen und mit 350-400 g Räucherlachs belegen. Etwas Zitrone darauf träufeln.  Dann fest zusammen rollen und in die Alufolie wickeln und für 4-5 Stunden in den Kühlschrank. Aufwickeln und in Scheiben schneiden.

Evtl auf einen Salatbett servieren (mit Vinaigrette aus 3 EL Essig, 3 EL Öl, 1 EL Wasser, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, klein gewürfelten Zwiebeln und gehackten Kräutern)
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das klingt super und kommt heute auf den Tisch *g*
**********aften Frau
8.064 Beiträge
Ja. Das liest sich klasse!
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde berichten *g*
********xe70 Frau
961 Beiträge
Heute hab ich mal ne schnelle Küche gemacht:
Putenschnitzel Caprese:
Die Putenschnitzel von beiden Seiten scharf in der Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, in eine Auflaufform legen.
Nun aromatische Tomaten in Scheiben darauf verteilen, nach Belieben mit Kräutern z.B. Oregano bestreuen und nochmal würzen.
Scheiben von gutem Mozzarella darüber legen und für ca. 10min bei 200Grad überbacken.
*******Dom Mann
4.798 Beiträge
Der Fotograf und Gourmet ...
... urteilt ... mehr als gelungen.

Sicherlich die eine oder andere Menge oder Zutat verändert, da nicht alles vorhanden war *gruebel* und trotzdem vorzüglich.

@*****ree hat es Freude gemacht dies wie angekündigt zuzubereiten. Ich konnte es in ihrem Gesicht sehen. *fernglas*

*danke* @******ela für Deine Inspiration für unser heutiges Diner. *essen*
Unsere Geschmacksexplosion der Ei-Spinat-Lachsrolle
******ela Frau
750 Beiträge
@*****ree und @*******Dom freut mich das es euch geschmeckt hat 😊
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war einfach wunderbar erfrischend *top* auch mit den Abwandlungen *g*
**57 Mann
7.383 Beiträge
Blätterteig-Häppchen mit Füllung
1 Blätterteig 200g (kann man fertig kaufen, ich hatte Rewe Blätterteig backfertig aus dem Kühlregal, der ist bereits mit Backpapier)
100g Gouda
Füllung je nach Lust: Schinken, Gurke, Lachs, ...
Ich habe heute 75g Forelle geräuchert genommen (auch fertig aus dem Kühlregal)

Backrohr mit Backblech

Das Rohr auf 200°C stellen, damit es vorheizt, Backblech NICHT drinlassen!
Den Blätterteig abwickeln und mit dem Backpapier auf eine ebene Unterlage auflegen, dann mit einem Messer in gleiche Teile unterteilen (s. Foto).
Auf jedes Teil die gleiche Menge Gouda in die Mitte legen. Die gewählte Füllung auf den Gouda legen (hier die Forellenstückchen).
Die Ecken nach oben klappen und in der Mitte zusammendrücken, damit sie halten. (Tip: Finger vorher unter den Wasserhahn vermeidet Klebenbleiben am Teig.)
Die nach außen gehenden Spitzen etwas nach oben biegen, damit beim Backen nichts auslaufen kann.
Mit dem Backpapier auf das (hoffentlich kalte) Backblech legen, schauen, daß kein überschüssiges Backpapier weit nach oben steht, sonst könnte es an die Heizspirale stoßen, auf der mittleren Schiene ab ins Rohr und bei 200° mit der auf dem Blatterteig angegebenen Zeit backen. Vorsicht: Immer wieder kontrollieren, in manchen Herden geht's viel schneller. Meine waren nach 10min schon fertig.

Herd ausschalten.

*essen*
Einteilen des Blätterteiges und Gouda
Forelle (oder eine andere Füllung)
Einklappen der Ränder
fertig zum Backen
Innenansicht
**57 Mann
7.383 Beiträge
Spiralnudellasagne
250g Spiralnudeln (trocken)
500g Hackfleisch gemischt
120g geriebener Gouda
1/2 Tube Tomatenmark
1,5%-Milch
1 große oder 2 kleine Zwiebeln
1 Teelöffel Majoran gerebelt
Salz
Speiseöl

Topf mit Wasser
Pfanne
Reine (z. B. aus Keramik)
Kurzzeitwecker

Mein Herd hat 9 Stufen. (Dann könnt Ihr abschätzen, wie weit Ihr jeweils aufdrehen müßt.)

Den Topf mit Wasser füllen, 1/2 Teelöffel Salz dazugeben, auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Inzwischen die Zwiebeln schälen und in ca. 7mm große Würfel schneiden. Einen Teelöffel Öl in die Pfanne geben und diese ebenfalls erhitzen (bei hoher Temperatur, Stufe 8 oder 9). Die Zwiebelwürfel in der Pfanne anbraten, bis sie glasig aussehen.

Wenn das Nudelwasser kocht, es auf Stufe 4 bis 5 herunterdrehen, damit nichts überkocht, die Nudeln dazugeben, den Kurzzeitwecker auf die auf der Nudelpackung angegebene Zeit stellen.

Das Hackfleisch und 2 Messerspitzen Salz zu den Zwiebeln in die Pfanne geben, ganz wenig Öl dazu (das Hackfleisch wird mit der Zeit selbst für Flüssigkeit sorgen), und ca. auf Temperaturstufe 8 gut durchmischen und anbraten. Darauf achten, daß alle rosanen Stellen verschwinden und es einheitlich aussieht.
Wenn das Hackfleisch gleichmäßig angebraten ist, 1/2 Tube Tomatenmark (ca. 100g, wer es gerne tomatig mag, kann auch etwas mehr nehmen) dazu und gleichmäßig durchrühren, dann ca. 1 Teelöffel Majoran und wieder durchrühren, dann ca. 200ml Milch 1,5% dazu und nochmal gut durchrühren, dann Temperatur darunter ausschalten.

Das Backrohr auf 200°C Umluft vorheizen.

Die Reine mit Öl auspinseln (man kann auch Butter nehmen und die Innenseiten damit einreiben), die erste Lage Nudeln (ca. 1/3 der Menge), wenn sie fertig gekocht sind (Kurzzeitwecker !) in die Reine, dann etwa die Hälfte des Hackfleischs darüber. Wer möchte, kann auch hier schon ein bißchen Gouda mit einstreuen. Dann das 2. Drittel der Nudeln, dann die 2. Hälfte des Hackfleischs und dann das 3. Drittel der Nudeln in die Reine geben. Jetzt gleichmäßig mit Gouda bestreuen. Nudeln, die nicht mit Gouda bedeckt sind, werden "knusprig".

Das Ganze jetzt für 20min (Kurzzeitwecker) bei 200°C ins Backrohr (Umluft) und ... fertig!

*essen* Viel Spaß !
Zwiebeln anbraten
Hackfleisch dazu und anbraten
noch nicht ganz fertig angebraten, vorne gibt es noch leicht rosane Stellen
Tomatenmark dazu
Majoran
mit der Milch
Reine einpinseln
Nudeln ...
... und Hackfleisch
zum Schluß Gouda
20min ins Rohr
fertig
**********aften Frau
8.064 Beiträge
Super beschrieben! Danke!
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Das ist aber wirklich für absolute Neulinge.
Als mein Sohn acht war, habe ich ihm ein ganzes Kochbuch auf ähnliche Weise geschrieben.
**57 Mann
7.383 Beiträge
Mozzarella-Toast
Heute ein schnelles, etwas gehaltvolles Essen aus meiner Studentenzeit:

für 2 Personen:

8 Scheiben Weizen-Toast (Vollkorn geht auch, saugt aber die Eimasse nicht so gut auf)
2 Mozzarella à 125g
3 Eier
Milch 1,5%
Basilikum gerebelt
Salz
Speiseöl
eingemachte Preiselbeeren

tiefer Teller
Pfanne
Messer & Schneidbrett
Gabel
Pfannenwender

Mein Herd hat 9 Stufen. (Dann könnt Ihr abschätzen, wie weit Ihr jeweils aufdrehen müßt.)

Die 3 Eier in den tiefen Teller schlagen (ohne Schale *g*), 1 Messerspitze Salz und 100ml Milch dazugeben und verquirlen.

Den Mozzarella aus der Packung nehmen und abtropfen lassen, ggf. prüfen, ob er nicht bitter ist. (Je näher der Mozzarella am Haltbarkeitsdatum ist, desto höher ist das Risiko, daß er bitter schmeckt.) Dann auf dem Schneidbrett in ca. 8mm dicke Scheiben schneiden.

Jetzt die Pfanne mit ca. 2 EL Öl (soll den Pfannenboden gleichmäßig bedecken) auf den Herd und auf Stufe 8 aufheizen.

4 Scheiben Toastbrot hinlegen und die Mozzarellascheiben darauf verteilen, Basilikum drüberstreuen, dann mit den anderen 4 Scheiben Toastbrot abdecken.
Diese Doppeltoasts in die Eimasse einlegen, etwas zusammendrücken, damit die Masse vom Brot aufgesaugt wird, beide Seiten mit Eimasse beschichten. Beim Wenden und auf dem Weg zur Pfanne die Toasts immer leicht zusammenpressen, damit der Mozzarella nicht herausfällt.

Den Herd auf Stufe 6 herunterschalten, dann die Toasts in die Pfanne und alle paar Minuten wenden, damit sie gleichmäßig gebacken werden und der Mozzarella weich wird.
(Herunterschalten hab' ich vergessen, deswegen sind sie zu schnell dunkel geworden.)

Sind die Toasts goldgelb und der Mozzarella etwas geschmolzen oder zumindest weich, sind sie fertig. Mit Preiselbeeren servieren.

Herd ausschalten.

Die Eimasse kann in der Pfanne mit der Restwärme zu einem fluffigen Rührei gemacht werden.
Eier, Milch, Salz
verquirlt
Mozzarella in Scheiben schneiden
Toast damit belegen und Basilkum
bereit zum Beschichten
bereit für die Pfanne
backen, dabei regelmäßig wenden
fluffiges Rührei
fertig
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**57 Das klingt lecker *g*
**57 Mann
7.383 Beiträge
*schleck* Ist es auch. *hi5*
Geil! Das erinnert mich an meine Jugend, morgens um 05:00 noch was kochen, Hauptsache Toast Ei und ganz viel Käse! 😍😍😍😍
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei uns gab es immer Spiegeleier morgens um 5 *g*
*******Dom Mann
4.798 Beiträge
Als wir nachts nachhause kamen, egal wann, gab es eine ganze Pfanne Rühreier, auch wenn wir vorher noch auf der Raststätte eingekehrt sind.
**57 Mann
7.383 Beiträge
Ich erinner' mich auch noch: lieber 2x Abendessen, als daß man versehentlich verhungert wäre.
Und das damals bei einem Gewicht von konstant 68kg...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.