Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gaumenfreuden
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen in der Fastenzeit

*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Essen in der Fastenzeit
Liebe Genießer der Kochkunst,

ich habe lange überlegt, ob ich einen eigenen Thread dafür aufmache. Und nun habe ich mich dazu durchgerungen.

Es ist Fastenzeit, und ich frage mich, ob das für die Mehrzahl von euch irgendeine Rolle spielt. Da wird gebrutzelt und gekocht und geschlemmt, was das Zeug hält. Für mich ist das irgendwie befremdlich...

Daher würde ich mich über gesammelte Rezepte für typische Fastenspeisen freuen. Auch über Maultaschen, die typischen "Herrgottsbescheißerle"

Ich bin gespannt
Wieso ist das für dich befremdlich?

Der eine oder andere verzichtet auf Alkohol, Süßigkeiten oder Medien wie Mobiltelefon, Zigaretten.
Kann man unendlich weiterführen.

Ich koche das, worauf ich Lust habe.

Kann auch Spinat, Kartoffeln und Spiegelei sein. 😉
*********2009 Frau
194 Beiträge
Ich habe tatsächlich in der Fastenzeit meine Ernährung umgestellt und achte streng auf das was ich esse.

Keine schoki, süsskram, keine Lebensmittel wo Zucker drin ist zum Beispiel meine heiss geliebte Fleischwurrst. Gestern gab es dafür Lachsfrikadellen mit Borkoli Wallnus Salat.
Voll Lekker Rezept auf Anfrage
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Da hätte ich gern das Rezept dazu @ Blankcity2009
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und andere Fasten überhaupt nicht, so wie wir... Jedem das Seine. *g*
Allerdings sind wir auf Low Carb umgestiegen, aber das war eher zufällig. *g*
*******n67 Frau
1.185 Beiträge
Ich faste auch nicht...muss man es..?
ich faste wenn mir danach ist. Gesundheitsfasten wie Buchinger und nicht weil jetzt gerade "Fastenzeit" ist.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich immer noch auf Rezepte . *ja*
*********2009 Frau
194 Beiträge
Lachs Bratlinge Auf Brokoli - Walnuss - Salat.

Pro Person

150 g Lachsfilet -> gefroren von Ja!
Salz, Pfeffer
1/4 Bund Schnittlauch
1 TL Haferflocken
125 g frischen Brokoli
25 g Radicio -> 5 kleine Blätter
1,5 TL Olivenöl von Jordan
3-4 Walnuss Häften
1 EL Bio Rewe Apfelessig

1.0. Brokoli
Salzwasser in den Topf.
Brokoli putzen waschen röschen schneiden. Und den Brokoli aufkochen. 4-5 Minuten garen.

2.0 Lachs

1. Lachsfilet in feine Streifen schneiden.
2. Lachs Kräftig salzen und Pfeffern
3. Schnittlauch abspülen
4. Schnittlauch mit der Schere in feine Ringe schneiden
5. 2 Esl Schnittlauch bei Seite stellen
6. den restliche. Schnittlauch in die Lachsmasse dazu fügen
Die Masse mit der Hand gut durchkneten
7. Auf dem Teller die Haferflocken bestreuen.
8. Zwei oder bei mir waren es Drei Bulleten formen.
9. Buletten auf die Hafer Flocken legen Und damit quasi panieren mit den Haferflocken.

3 Radicio abspülen und in feine Streifen schneiden.

4. Beschichtete Pfanne auf den herd stellen und mit 1 Esl Olivenöl anheizen.
Lachs Bouletten in der Pfanne von jeder Seite 3 min braten. An der äußerten seperaten Seite habe ich die Walnüsse geröstet. (Bei größeren Mengen dann natürlich separat beides Braten)

5. So jetzt das Dressing

In einer Salatschüssel:
Öl, Apfelessig, Salz, Pfeffer zum Dressing verühren.

Radicio, Walnüsse, Brokoli mit dem Dressing Verühren.

Anrichten:

Teller, erst den salat schön anrichten und danach die Lachs Bouletten darauf applizieren.

Lauch röllche. Drüber fertig mlt dem jemüs jedöns und Lachsfrikadellen.
Hau rein und als Getränk
Wasser ohne Kohlensäure ❣️.

Dauer ca. Max 20-30 min.
410 kcal. 35g Eiweiß, 15 g Kohlenhydrate

Superfood essen
Low Carb
Und keine Milch Lsctose enthalten.

Zum Thema Lachs:
Lachs steckt voll herzschützender Omega -3- Fettsäuren und hochwertige Proteine

-> Lachs schmeckt nicht nur mild und Buttrig er punktet auch mit hochwertigen Imhaltstoffen. Allen voran herzschützendes Omega -3 Fettsäuren.
Die Deutsche Geselschaft für Ernährung - DGE lobt, das seine besondere Fettsäuren Zusammensetzung die Flusseigenschaften des Blutes verbessern kann. Außerdem werden ungünstige Bluttfettwerte gesenkt und günstige angehoben. Was das Risiko für Herzkreislauf Erkrankungen senkt.
Die DGE empfiehlt daher pro Woche 70g fettfisch wie Lachs, Hering, oder Makrele zu verzehren.

Außerdem drin Vitamin A D E sowie Kalcium, Magnesium, jod, Fluor, Selen.

Zuchtlachse bewegen Dich wenkger wie Wildlachs. Daher setzen Sie logischerweise mehr Fett an. Es heiss ja bei Mensch & Tier Lebewesen.

Haut rein, das war gestern verdammt Lekker.
Nein, das muss nicht befremdlich sein.
Jeder wie er mag, ist unser Motto. Wir kochen und essen, worauf wir Lust haben. Das geht von einer einfachen Suppe, über Pasta bis zum besten Filet hin.
****1k Mann
137 Beiträge
Das einzige, was ich befremdlich finde, ist die Annahme, dass es völlig normal sein MUSS, dass NATÜRLICH gefastet wird. Schön das bei dir Fastenzeit ist, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es bei allen anderen natürlich auch so ist.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man den eigenen Glauben nicht als Privatangelegenheit behandelt, oder diesen im dafür eigens bereitgestellten Kreis (Glaubensgemeinschaft) auslebt.

Aber Verallgemeinern, das können Gläubige gut. (Als Reaktion nehme ich mir auch raus, mal zu Verallgemeinern) *selbstgefall*

Bekanntlich ist aber jedes vegetarische Gericht völlig im Rahmen des Fastens, wie das typische Fischgericht zum Freitag. Kaum zu glauben aber wahr: Sonntags ist der Braten weiterhin erlaubt, denn dies ist auch in der Fastenzeit kein Tag an dem gefastet wird.
Schließlich ist es der 7 Tag. Klar soweit.
Entsprechend gibt es keine typischen Fasten-Rezepte, sondern nur Vorgaben.

Man hätte also nochmal länger überlegen können, ob der Kontext und die Formulierung die richtige Wahl war.
Aufgrund der Reaktionen stelle ich eine wage Behauptung auf:

"Nein"

Ich weiß, nicht konstruktiv und rein subjektiv, aber so ist es halt manchmal. *sarkasmus*

*letzteswort*
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Nö, war nicht konstruktiv, zumal ich explizit nach Rezepten gefragt hatte.

Was viele nicht wissen: Alles, was aus/vom Wasser kommt, "gilt" als Fisch. Daher sind auch Wassergeflügel und Biber/Nutria unter der Woche "erlaubt".

Ein Rezept für Biber habe ich aber leider nicht. *zwinker*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Linsen-Tomaten-Salat

200 g rote Linsen
200 g Tomaten (reif)
1 Bund Koriander oder Petersilie (je nach Präferenz)
geröstetes Sesamöl (zum Koriander) oder Rapsöl (zur Petersilie)
1 mittelgroße Lauchzwiebel inkl. Knolle
weißer Balsamicoessig
Salz
schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Tabasco (optional)

Linsen bei mittlerer Hitze in gesalzenem Wasser garziehen lassen. Hinweis: Gesalzenes Wasser verzögert den Garvorgang, hebt aber den Geschmack der Linsen. Parallel die Tomaten und Lauchzwiebeln in Stücke, die etwa die Größe der Linsen haben, hacken. Petersilie oder Koriander ebenfalls fein hacken.
Linsen abgießen, wenn sie noch deutlichen Biss haben. Dadurch, dass sie im Salat Wasser aufnehmen, werden sie später noch weicher.
In einer Schüssel Linsen und gehackte Zutaten vermengen und dann mit Salz abschmecken. Essig zum Salat geben. Mit Pfeffer und optional Tabasco abschmecken. Masse vermengen. Nach Geschmack Öl dazugeben.
Der Salat kann auch einen Tag vorher zubereitet werden. Dann sollte aber nur etwa die Hälfte der Tomaten verwendet werden und die andere Hälfte erst kurz vor dem Verzehr dazugegeben werden.
Dieser Salat ist auch gut auf Brot zu essen.
*********2009 Frau
194 Beiträge
Wo ich das erste mal richtig erlebt habe, das die Leutchen wirklich fasten, war zu meiner Münchener Zeit❣️. Liegt wohl an der hohen Amzahl der Katoliken und das man dort eine höheres und stärkeres Sozialverhalten an den Tag legt.

Dieses Jahr habe ich mir den Asche Mittwoch ausgesucht um wirklich mal wieder von dem ganzen Schweim Kram wie Ritter Sport schoki, Printen und viel Essen gekocht wo die Pfunde auf die Hüfte purzelten.

Seit dem geht es bei mir by Step mit der Umgewöhnung voran. Und meine Rezepte die ich von Fit for Fun habe, machen so Mega Spaß.

In Moment gewöhne ich mich ans Fasten 16/8. bin gespannt wann mein Lieber Stoffwechsel merkt das das rebellieren kein Zweck hat. 🤪
*********2009 Frau
194 Beiträge
Heute gab es als warme Mahlzeit

Thunfisch Firkadellen mlt Buschbohnen Salat.
Yammi Yammi und macht Satt 😍
*********2009 Frau
194 Beiträge
Anbei das Rezept per Link von Fit for Fun

https://m.fitforfun.de/rezep … hfrikadellen-mit-bohnensalat

Ich habe das Rezept aus dem Sonderheft Fir for Fun 2019 Jan/ Feb/ März.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Bei uns gab es kürzlich noch Rosenkohl auf dem Markt, aber die Zeit geht vorbei. Trotzdem würde dies wohl zum Thema passen. Selleriepüree, geräucherter Lachs und Tartar. Dazu gebratenen Rosenkohl.
*********2009 Frau
194 Beiträge
Dann machst jetzt bis der Rosenkohl wieder kütt, Sellerie Kartoffel Stampf oder Avocado Kartoffel Stamf dazu. *g*
*********iele Frau
910 Beiträge
egal in welcher gruppe hier das thema eröffnet wird, es gibt verständnis und unverständnis für die fastenzeit. ich habe eine kathalitsche erziehung genossen und halte seit vielen jahren eisern die fastenzeit ohne alkohol ein. ein kleines maß an nahrungsentzug oder nicht so üppig essen hat noch niemanden geschadet. früher war lachs eine delikatesse: heute wird er als fastenspeise herangezogen. so ist das eben.
*********iele Frau
910 Beiträge
Zitat von *********ieven:
Linsen-Tomaten-Salat

200 g rote Linsen
200 g Tomaten (reif)
1 Bund Koriander oder Petersilie (je nach Präferenz)
geröstetes Sesamöl (zum Koriander) oder Rapsöl (zur Petersilie)
1 mittelgroße Lauchzwiebel inkl. Knolle
weißer Balsamicoessig
Salz
schwarzen Pfeffer aus der Mühle
Tabasco (optional)

Linsen bei mittlerer Hitze in gesalzenem Wasser garziehen lassen. Hinweis: Gesalzenes Wasser verzögert den Garvorgang, hebt aber den Geschmack der Linsen. Parallel die Tomaten und Lauchzwiebeln in Stücke, die etwa die Größe der Linsen haben, hacken. Petersilie oder Koriander ebenfalls fein hacken.
Linsen abgießen, wenn sie noch deutlichen Biss haben. Dadurch, dass sie im Salat Wasser aufnehmen, werden sie später noch weicher.
In einer Schüssel Linsen und gehackte Zutaten vermengen und dann mit Salz abschmecken. Essig zum Salat geben. Mit Pfeffer und optional Tabasco abschmecken. Masse vermengen. Nach Geschmack Öl dazugeben.
Der Salat kann auch einen Tag vorher zubereitet werden. Dann sollte aber nur etwa die Hälfte der Tomaten verwendet werden und die andere Hälfte erst kurz vor dem Verzehr dazugegeben werden.
Dieser Salat ist auch gut auf Brot zu essen.

danke fürs rezept: der salat wird morgen nachgekocht.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Zitat von *********iele:
... früher war lachs eine delikatesse: heute wird er als fastenspeise herangezogen. so ist das eben.
Das Interessante ist, dass Lachs tatsächlich im Mittelalter in einigen Regionen Brotfisch und nicht selten war. Galt übrigens auch für Austern, die ein ausgesprochenes Arme-Leute-Essen waren, zum Beispiel in England bis ins 19. Jahrhundert hinein.
*********iele Frau
910 Beiträge
austern kann ich auslassen.... 2 x probiert und 2 x für nicht gut empfunden...

es war aber sicher wildlachs im mittelalter und nicht der zuchtlachs aus fraglicher herkungt, so wie er heute in norwegen gezüchtet wird.

ich esse schon lange keinen lachs mehr. eine sendung im sender vox hat mich wachgerüttelt, welches schindluder bei lachs aus norwegen getrieben wird: lachs der in abwässern von papierfabriken und atomkraftwerken mit futter, das pestizidrückstände aufweist, gezüchtet wird.

mahlzeit und viel vergnügen mit lachs.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lachs kann man hervorragend aus Schottland kaufen!
Sowohl Wildlachs als auch Zuchtlachs aus ökologischer Aufzucht.
Aber auch in Dänemark gibt es jetzt ein eher kleines Projekt- abgeschlossen vom Meer und sehr bewusst aufgezogen und gefüttert.

Kostet halt beides etwas mehr, aber das ist es wert!

Man/frau sollte also nicht grundsätzlich verurteilen sondern sich informieren *g*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Zitat von *********iele:
austern kann ich auslassen.... 2 x probiert und 2 x für nicht gut empfunden...

es war aber sicher wildlachs im mittelalter und nicht der zuchtlachs aus fraglicher herkungt, so wie er heute in norwegen gezüchtet wird.

lachs der in abwässern von papierfabriken und atomkraftwerken mit futter, das pestizidrückstände aufweist, gezüchtet wird.

Klar, früher war es Wildlachs.
Ja, vollkommen richtig mit dem Zuchtlachs, weswegen es wichtig ist, auf die Herkunft zu achten, was aber im Übrigen bei praktisch allen Lebensmitteln, auch Gemüse und Obst, gilt.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Früher war Lachs tatsächlich eine Alltagsspeise - und es gibt überlieferte Diensbotenverträge aus Schweden, in denen zugesichert wurde, dass sie nur in begrenztem Maß Lachs/Woche essen müssen.

Durch den preisgünstigen Zuchtlachs, der tatsächlich schlecht gehalten und gefüttert wird hat der Ruf dieses leckeren Fisches gelitten.
Aber wer schon mal wirklich guten, frischen, wilden oder bestens gezogenen Lachs gegessen hat, der weiß, wo der früher gute Ruf herkam!

Und warum er auch heute noch berechtigt ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.