Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spargelzeit!

Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Spargelzeit!
Hallo liebe Freunde des Kochens. @******ela regte an, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Ihr Wunsch ist uns Befehl. Hier ist er.
Wenn ihr Gerichte postet, die komplexer sind, dann dürft ihr gerne Rezepthinweise beigeben. Andere werden es euch danken.
******ela Frau
750 Beiträge
Dann mach ich doch gleich mal den Anfang. Spargel-Hühnchen-Auflauf.

4-5 Kartoffeln
7-8 Stangen Spagel
weiteres Gemüse je nachdem was man mag
z.Bsp.
2-3 Möhren
200 g Zuckerschoten
2 Hähnchenbrustfilets
Butter und Mehl für eine Bechamel
150 g geriebener Gouda
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Lorbeerblätter

Kartoffeln in Scheiben schneiden und noch bißfest vorgaren. Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und kurz in Salzwasser mit einem Stück Butter und einer großen Prise Zucker blanchieren. Kochwasser aufheben. Hähnchenbrust in Würfel schneiden, scharf anbraten und würzen.

Aus der Butter und dem Mehl eune Mehlschwitze machen und mit dem Kochwasser vom Gemüse zu einer Bechamel verrühren. 2 Lorbeerblätter dazu geben. Auf niedriger Stufe 20 Minuten einkochen lassen damit der Mehlgeschmack abklingt. Lorbeerblätter raus nehmen, 50 g Gouda dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Auflaufform leicht fetten, dann die Kartoffeln, Fleisch und Gemüse schichten. Bechamel darüber verteilen und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Für ca 20-25 Minuten bei 180 Grad in den Umluftbackofen.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Und die Hähnchenteile werden da nicht trocken?
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Habt ihr schon heimischen Spargel?
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **va:
Habt ihr schon heimischen Spargel?

In Brandenburg und Berlin gibt es seit Ostern Spargel. Aktuelle Preise liegen nach unserer Beobachtung für Spargelspitzen, die wir bevorzugen, bei 12 - 14 Euro / kg
******ela Frau
750 Beiträge
@*********frau
Ich habe Maishühnchen verwenden und die ein paar Stunden vorher noch in etwas Öl Und Gewürze eingelegt. Und sie werden nur scharf angebraten und garen dann in der Bechamel fertig. War total zart.
******ela Frau
750 Beiträge
Bei uns gibt es auch schon welchen. Aber noch recht teuer zwischen 14-20 Euro je nach Sorte.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Wir müssen noch ein bisschen auf unseren Spargel warten.
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Zwei-Komponten-Suppe: Romanesco-Lauch und Spargelcreme mit jeweils gebratenen Stücken von Romanesco und Spargel

Spargel gedünstet, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, Lammrücken, Hollandaise mit Bärlauch
********egel Paar
2.626 Beiträge
Leider kann ich hier noch keinen hiesigen Spargel kaufen, was krass ist, weil wir eine ausgesprochene Spargel-Gegend sind. Ich sehe nicht einmal die vorbereiteten Spargelfelder, die ich eigentlich zu dieser Zeit gewohnt bin.
Vielleicht liegt das auch daran, dass letztes Jahr hier viele Spargelflächen nicht geerntet wurden, ein Bild von geschossenem Spargel, das ich aus der Gegend hier nicht kannte.

Weil ich nicht bereit bin, für 10€ das Kilo Spargel aus Griechenland oder Peru zu kaufen, kann ich jetzt keine Bilder oder ein konkretes Rezept liefern (Rezepte schreibe ich beim Kochen auf...)

Ich mache gerne Pasta mit Spargel, jungem Spinat, Kirschtomaten und einer Zitronen-Hollandaise. Tolle Kombination, wird nachgeliefert...

Sperling
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, bis zur eigentlichen Spargelzeit dauerts ja noch.
Hier gibt es noch gar keinen "einheimischen". Das mag regional schon anders sein.

Vorfreude ist doch auch schön! Und bald wird er überall aus dem Boden schießen und uns erfreuen!

Bei mir ist es Stangenspargel mit zerlassener Butter oder selbstgerührter Hollandaise.............
oder grüner Spargel, in der heißen Pfanne gebraten und dann mit gutem Olivenöl , Salz und Pfeffer gewürzt und mit grob geraspeltem Parmesan bestreut...........
*****t91 Mann
50 Beiträge
Guten Abend zusammen,

hier ein kleiner Beitrag meiner Seite zum Spargel

Lg
Robert
Spargel Schnitzel Holly 🤤
****a26 Mann
505 Beiträge
Hallo zusammen,

hier mal ein chinesisches Spargelgericht. Wie immer bei den Jungs und Mädels von dort wird alles klein geschnitten. Spargel stammt aus der Gefrierschrank Aufräumaktion.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Bei uns gibt es schon Spargel, da die Felder mit Abwärme geheizt werden
Tarte mit Spargel,Speck & Rosmarin
10 Stangen weißer Spargel
1El Öl
60g speckwürfel
60g Zucker
Saft einer Orange
2 El Kräuteressig
2 El geh Rosmarin
60g Butter
Salz & Pfeffer
1 PG Blätterteig

Spargel waschen und schälen
Stangen auf gleiche Länge bringen und in einer Pfanne leicht anbraten. Speck dazugeben und kurz mitbraten. Mit Zucker bestreuen, hell karamellisieren. Orangensaft sowie Essig dazugießen und vom Herd ziehen
Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Spargel nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem Rosmarin bestreuen. Butterflöckchen darauf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Blätterteig ausbreiten, einmal zusammenfalten und dünn etwas größer als den ausgelegten Spargel ausrollen. Spargel damit bedecken, Ränder andrücken, in ca 20 Minuten goldbraun backen.
Zum servieren eine flache Platte auf die tarte legen und das ganze vorsichtig wenden, so dass der Spargel oben ist.
Speckmischung darauf verteilen.
Pfeffern
Ich hatte die Orangensaft-Essig-Mischung einreduziert,und mit kalter Butter montiert, darüber geträufelt 🤤
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@**********aften
o
der grüner Spargel, in der heißen Pfanne gebraten und dann mit gutem Olivenöl , Salz und Pfeffer gewürzt
*top* *schleck*. genauso mag ich es auch *ja*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Rezept ausprobiert
Und es war sehr lecker.
Da nicht von mir, hier der Link für Interessierte:
https://salzig-suess-lecker.de/spargel-lachs-lasagne/
Lachs-Spargel-Lasagne
****a26 Mann
505 Beiträge
Heute mal Spargel Italienisch mit Mascarpone und Parmesan (+ 2 Eier und Gewürze)
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
*schleck*
****a26 Mann
505 Beiträge
Nach dem ich am Dienstag Spargel im Sonderangebot kaufen konnte, gab's heute Abend das fünfte S-Gericht in Folge: Bunte Spätzle und Grün-Weiße-Spargelmischung mit Champagner-Kurkuma-Soße und Jakobsmuscheln.
****a26 Mann
505 Beiträge
So Leute, und heute gab's mal den Klassiker: sollte man nicht unterschätzen. Ich hab's richtig genossen.

Vor allem die Zubereitungszeit ist an einem arbeitsreichen Samstag ein absoluter Bonus für dieses Gericht.

Beilage? Reste von vor zwei Tagen, da hab ich die Lachs-Lasagne von Kruemelio nachgekocht. @******lio einfach genial. Lachs und Spargel waren weg, aber mit Käse überbackener Teig war noch übrig.
******lio Mann
1.179 Beiträge
@****a26
Den Dank reiche ich gerne weiter.
Freut mich, was mein Post hier erreicht hat.
Absolut unspektakuläres Foto, aber ein mega Geschmackserlebnis.
Schönen Sonntag euch allen.
******ela Frau
750 Beiträge
Heute Klassiker, allerdings mit Putenschnitzel. Und aus den Schälen und Abschnitten und 5 Spargelstangen gab's dazu noch eine super leckere Suppe
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Themenersteller 
Ok, Okraschoten sind exotisch, aber sie waren frisch, genau wie die Zuckerschoten. Die Okraschoten wurden kurz blanchiert, damit sie nicht mehr schleimen. Danach mit Zuckerschoten in Butter gebraten. Die Morcheln wurden, wie gerne bei uns, in Sherry eingelegt und gebraten. Spargel zum einen gebraten und zum anderen in Wasser gar gezogen. Dazu Macair-Kartoffeln mit Schnittlauch. Schließlich Sauce Bernaise auf Basis einer Wein-Sherry-Reduktion. Ach ja, noch ein pochiertes Ei.
Als Getränk Heimdall aus der Wacken-Brauerei.
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@******ela
Das sieht ja mehr als lecker aus *wow* *schleck* *top*
****a26 Mann
505 Beiträge
Sehe gerade, bei meinem Klassiker fehlt ja das Foto:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.