Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sushi-Liebhaber
131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sushi?

Sushi?
Hallo guten Tag!

Ich hab mir vorhin im Supermarkt Sushi gekauft (nicht schreien, da ist so ne Art Frischetheke wo eine Dame, die so aussieht, als wüsste sie, was sie tut, das Sushi eben frisch zubereitet *zwinker*

Und es war echt sehr lecker, aber 4 Röllchen mit Lachs und nochmals 4 mit Avocado haben zusammen dann 5.95 € gekostet, find ich bisschen viel!

Deswegen hab ich mir jetzt gedacht, vielleicht hat jemand ein paar heiße Tipps, mit welchem Reis, welcher Sushirolle (da gibts ja diese Matten zum Rollen, oder doch lieber eine Maschine aus Kunststoff?) und welches Algenpapier ich am besten nehmen sollte, dass meine eigenen Versuche, dieses leckere Essen selbst kostengünstiger zu produzieren, nicht misslingen?

Gerne auch Links zum bestellen beim gar nicht so japanischen Versandhandel mit dem A.

lieben Gruß!
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Also, das schwierigste ist der Reis. Du nimmst Sushi-Reis mit Salz und der gleichen Menge Wasser. Koch ihn auf, Herd ausschalten und dann nit einer bestimmten Menge Reisessig verrühren. Auskühlen lassen. Schau mal im Internet nach entsprechenden Mengen.
Im Asia-Laden gibt es Bambus-Matten zum Rollen und Nori-Platten (das sind die Algen) sowie Wasabi.
Lege eine Nori-Platte auf die Bambus-Matte, gib einen Streifen Reis auf die Nori-Platte und drücke ihn ein bisschen breit. Dann Wasabi und Fisch (achte auf ganz frischen) in Streifen drauf. Mit der Matte zusammenrollen, den Rand der Nori ein bisschen anfeuchten, damit es zusammenklebt. In Stücke schneiden.

Ich selbst mache es so gut wie nie, weil mein Freund kein Sushi ist. Es lohnt sich nur für größere Mengen.

Bei Youtube gibt es bestimmt entsprechende Tutorials. Vergiss nicht eingelegten Ingwer dazu zu reichen.
Viel Spaß und gutes Gelingen. *essen*

P.S. Sorry für Typos. Ich habe das mit dem Handy geschrieben.
*********n_75 Mann
1.113 Beiträge
Du brauchst vor allem eine Quelle für Fisch in Sushi Qualität. Das muss ja Roh verzehrt werden und den Lachs den Du beim LIDL Im Kühlregal bekommst, der ist gebraten zwar OK, aber roh würde ich den nicht essen. Ein guter Fischladen oder bei der Metro, da hab ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.
Vielen Dank ihr beiden, für die Mühe, mir zu schreiben, insbesondere Zwillingsfrau, so ein langer Text und das am Handy, wow!

Ich lebe in einem kleinen, bayerischen - ich nenne es mal 'Ort', hier gibt es keinen Asia-Laden und schon gar keinen frischen Fisch (bin selbst Angler, aber schon lange passiv und Lachs gibts im Gewässer hier auch nicht), naja ich darf aus gesundheitlichen Gründen eh keinen rohen Fisch essen, dennoch danke für den Hinweis mit der Frische!

Ich schau mir mal Youtube an, dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin.... :p
*********n_75 Mann
1.113 Beiträge
Bezüglich Reis, wenn man keinen original Sushi Reis erhält ist italienischer Risotto Reis auch eine gute Alternative. Wichtig ist das intensive Waschen und Quellen lassen. Das Rezept das ich kenne hat auch noch Zucker bei gefügt, dadurch wird er entsprechen klebrig und besser formbar. Klebt dann allerdings auch tatsächlich überall.

Für die Kissen - ja ich weiß ein Sushi Koch würde einen Herzinfarkt bekommen - haben wir den Reis in die Plastik Hülle eines Kartenspiels gestrichen, gestürzt und dann vierteilt. Hat exakt die richtige Größe für die Sushi Kissen. Sieht nur etwas eckig aus. Aber wenn man die Kissen in der Hand nicht geformt bekommt, ist es zumindest eine Option das Sushi doch noch hin zu bekommen, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden.

Für das Schneiden der Rollen mit dem Klebereis hat sich bei mir ein langes Messer bewährt, dass ich nach jedem Schnitt in ein mit Wasser gefülltes Weizenglas getunkt habe. Dadurch, dass es frisch angefeuchtet wurde, klebt der Reis nicht so stark und man kann die Rolle leichter schneiden.
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Metro ist auch mein Favorit. Den letzten Lachs und Thunfisch in Sashimi-Qualität hatte ich von Deutsche See und dort direkt in Bremerhaven abgeholt. Ist natürlich schwieriger wenn man nicht nur 20 km entfernt wohnt.

Wasabi kann man übrigens selber im Beet ziehen. Nach 2 Jahren ist er groß genug zum ernten. Ich habe inzwischen vier Pflanzen. Die bekommt man z.B. bei Rühlemann Kräuter und Duftpflanzen. Der gekaufte ist im wesentlichen Meerrettich und Farbstoff *roll*

Wenn es dann fertig ist sieht das ganze in etwa so aus:
Rechts unten ist der frische Wasabi
*********n_75 Mann
1.113 Beiträge
Zitat von *******jax:
ich darf aus gesundheitlichen Gründen eh keinen rohen Fisch essen

Hattest Du nicht gesagt, Du hast Lachs Sushi erworben und verspeist? Der Lachs sollte nach klassischem Rezept dann aber roh gewesen sein.
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Zitat von *******jax:
hier gibt es keinen Asia-Laden und schon gar keinen frischen Fisch
Das ganze Zubehör (die Matte, Nori-Blätter, Gari-Ingwer, helle Sojasauce und Reisessig) bekommst Du heutzutage in jedem gut sortierte Rewe oder Edeka. Den Reis auch, Du musst nur darauf achten den richtigen zu nehmen (Sushi Reis, ist ähnlich wie Risotto-Reis). Der Fisch ist das kritische. Wenn Du keine andere Option hast z.B. bestellen bei Deutsche See, der kommt dann als TK-Ware auf Trockeneis. Ich bin aber generell kein Freund von TK-Fisch, bei Thunfisch bin ich da schon böse eingegangen.
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Zitat von *******jax:
ich darf aus gesundheitlichen Gründen eh keinen rohen Fisch essen,
Hatte ich überlesen. Garnelen werden gekocht verwendet (dafür brauchst Du rohe ungeschälte, die auch nicht "easy peel" sind, also nicht am Rücken aufgeschnitten wurden). Geräucherte Makrele, Aal oder Forelle gehen auch gut. Räucherlachs habe ich noch nicht probiert. Was man auch nehmen kann ist kräftig gewürztes Omelett oder bei den Maki-Rolls eine Füllung mit z.B. Gurke, in gesüsstem Essig gekochten Möhrenstreifen, Avocado oder eben Omelett. Auch gehackte Shitake-Pilze gehen gut.
********el12 Frau
36 Beiträge
Viele Sushi Läden bieten auch einen Kurs an. Dort lernst du alles was du für Sushi brauchst und beachten musst und machen musst.

Im übrigen finde ich knapp 6 € für acht Sushi Häppchen nicht zu teuer Punkt möchtest ja auch ordentliche Qualität haben
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Die Zutaten bitte keinesfalls in einem deutschen Supermarkt kaufen!!! Das ist minderweriges Zeug und nicht wirklich gut. Alles, was nicht schnell verderblich ist, kannst du bei Spezialverdendern im Internet kaufen. Beispielsweise hier:

https://www.asiafoodland.de/

Man kann Sushi übrigens auch mit anderen "Innereien" machen, beispielsweise dem japanischen Omelett oder eingelegtem Rettich (gibt es auch Online)oder Lachskaviar (gibt es im Supermarkt im Glas.
********xe70 Frau
972 Beiträge
Ich hab nur ein paar kleine Tipps:
Den Sushireis von Reishunger kann ich sehr empfehlen und die Matte sollte man zum Rollen unbedingt in Klarsichtfolie wickeln.
********el12 Frau
36 Beiträge
@*********frau
Wie soll jemand der eine solche Frage stellt und keine Ahnung vom Sushi machen hat ein japanisches Omelett machen?
****a26 Mann
505 Beiträge
@********el12 Ganz einfach: Tante Google und Youtube und es funktioniert auch mit einem deutschen Omelett. LG
Ahh! Oh Gott, das is so viel! *baeh*



Danke für all die Tipps, ich lese heraus die Sushimaschinen sind Schmutz, die Ware bei Rewe auch. Frische Zutaten und guter Reis sind das a und o, die Matten vorher mit Klarsichtfolie beziehen....
Und noch so viel mehr *baeh*

Stimmt, die mit Lachs hätte ich nicht essen sollen, hab allerdings auch nur eine gegessen und möchte in Zukunft für den 'Hausgebrauch' sowieso dann nur auf die vegetarische Alternative zurückgreifen, gleich werde ich mir mal dieses Video anschauen:



Vielen Dank auch nochmal für den Tipp mit dem Asiafoodland, auch da wird man ja direkt erschlagen :0
********el12 Frau
36 Beiträge
Zitat von ****a26:
@********el12 Ganz einfach: Tante Google und Youtube und es funktioniert auch mit einem deutschen Omelett. LG

Wahrscheinlich machst du das Omelett dann auch noch in einer runden Pfanne *g*
Schaut mal, das ist mein erster Versuch!

Hab welche mit Paprika gefüllt und welche mit Feta
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Toll! *top*
Gar nicht so schlecht für den Anfang...
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Sieht doch schon mal ganz gut aus! Optisch ist der Feta leider nicht so der Brüller *nixweiss*

2 Tipps:
• optisch deutlich aufgewertet werden die Makis wenn du 2 oder 3 unterschiedlich farbige Komponenten reinpackst, z.B. Gurke, Paprika oder Möhre und Omelett. Mit etwas Geschick und Übung kannst Du bei 2x2 ein Quadrat in der Mitte hinbekommen
• wenn Du die Rollen fester rollst werden sie runder und lassen sich meist auch einfacher schneiden
Vielen Dank ihr beiden,
ja das stimmt der Feta ist kein Hingucker :p
Ich dachte mir noch, man könnte beides, Paprika sowie auch den Feta evtl. vorher noch marinieren, um mehr wumms und/oder Farbe in die Situation rein zu bekommen.

Sehr überrascht war ich, dass ich es im Grundsätzlichen tatsächlich so schnell hinbekommen hab. Ich dachte, das zerfleddert mir jetzt total.

Möhre zb stell ich mir schön vor wenn sie einen Tag in Süß-Sauer-Dip eingelegt war....
*********ve69 Mann
8.174 Beiträge
Zitat von *******jax:
Sehr überrascht war ich, dass ich es im Grundsätzlichen tatsächlich so schnell hinbekommen hab. Ich dachte, das zerfleddert mir jetzt total.
Eigentlich ist es gar nicht so schwer das grundsätzlich hinzubekommen. Man muss sich halt rantrauen. Ich hänge mal ein Rezept an, ich hoffe man kann es lesen. Da steht drin wie Möhren oder Shitake vorbereitet werden. Ich hatte die beim letzten Mal so ähnlich gemacht (aber Fisch statt Surimi, das sind ja im wesentlichen Abfälle...). Das mit dem eingelegten Rettich will ich auch mal probieren, den hatte ich letztes Mal aber nicht bekommen. Eingelgte Maiskölbchen gehen auch, Rettich ist aber sicher würziger.
So sieht Wasabi als Pflanze im Hochbeet aus.
******ard Frau
3.289 Beiträge
Der Sushireis ist die Königsdisziplin, sieben Jahre (heisst es) lernt ein Sushimeister Reis kochen, bis er perfekt ist. Die Maki-, Sashimi-, Rolls-und alle anderen Arten von Sushi werden perfekt gerollt, gedreht und verziert. Jedes Sushi ist für einen Sushikoch ein handwerkliches Meisterstück. Wer das mal selber versucht hat, weiss wieviel Arbeit das kostet und ehrlich .. 5,95 finde ich wenig für die Arbeit.

Japanisches Omelette wird anders zubereitet als das uns eher bekannte und am Ende sieht der Anschnitt wie ein Baumkuchen aus, sehr lecker auf jeden Fall.
Fisch in Sushi Qualität bekommst du dort , wo auch die Asiaten einkaufen *zwinker* frag doch mal im sushiladen, woher sie den beziehen .. oder geh in ein Fischfachgeschäft und bestelle dir dort welchen. Asialaden ist auch eine Möglichkeit, dort gibt es ihn als TK Ware schon in entsprechende Grösse geschnitten.
Packt ihr die Sushi-Matte auch in Klarsichtfolie?
Oder löst ihr es anders?

Durch das drücken entsteht diese quadratische Form, schöner wäre rund, klar, aber für mich langts. *zwinker*

Ich finde den Preis auch in Ordnung, aber ich kenn mich, wenn mir was gefällt will ich es fast täglich, und zwei drei Wochen an 5 von 7 Tagen Sushi fertig kaufen geht dann doch zu sehr ins Geld :p

Japanisches Omlette hab ich jetzt schon so oft gehört, das muss ich bald auch mal testen, klingt interessant, morgen mache ich erst mal die Sushi mit den Karotten in SüßSauerSauce eingelegt....

Da der Laden hier sein Zeug im Rewe zubereitet würde ich mal vermuten das sind aufgetaute Sachen aus dem Rewe.....ein Fischladen gibts in der ganzen Stadt nicht, genauso wenig einen Asialaden
****ann Mann
709 Beiträge
Sushi heißt auf Japanisch gesäuert und es ist damit der Reis gemeint,denn damals hat man in Bottichen in diesen Reis den rohen Fisch transportiert.
Der Sushireis ( Qualität )ist ganz wichtig für gutes Sushi.
Mein Vorschlag ist es wenn man keinen rohen Fisch essen will einen geräucherten heimischen Fisch stattdessen zu nehmen und damit ein Nigiri zu machen.
******aer Mann
2.651 Beiträge
Also als deutscher Hausmannssushikoch muß ich sagen ich brauche primär die Blätter. *sonne*
Als Reis geht auch Milchreis super(Sushi oder Risotto sind aber optisch schönerbeim fertigen Sushi), wichtig ist halt das waschen bis das Wasser nicht mehr trübe ist. Eine Stunde im klaren Wasser quellen lassen dann ca. 1 zu 1 mit wasser aufkochen und ziehen lassen (ohne Salz). Dann mach ich eine Würzkonzentrat aus mindestens Essig Zucker und Salz (hier kann man geschmacklich viel mit der Art Essig spielen... meistens nehme ich aber schlicht Essigessenz)
Besagte Bambussmatte, Backpapier damit es nicht klebt.
Anfangs am besten große Sushi rollen (ganzes Blatt) Reis ein bischen kocker auf dem Seetang verteilen, Topf wasser dabeihaben um den Spachtes zu wässern damit er nicht so klebt.
Füllung (einfache)
Räucherfisch (es muß wirklich nicht gleich der rohe Fisch sein)
Rohkostgemüse (Gurken sind da Optimum)
Rührei (wird orginal leicht gesüßt hergestellt)

Aber es geht auch mehr
Fischstäbchen
Würstchen
*zwinker*

Und am besten nicht alleine rollen, zusammen macht das mehr spaß *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.