Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2066 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Protein Ball/Riegel

******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Protein Ball/Riegel
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich Versuche schon seit ein paar Tagen mir meine Proteinriegel selbst zu machen, jedoch wird es entweder steinhart oder die Masse bleibt weich und klebrig!

Rezepte hab ich mir bei Google raus gesucht mit Proteinpulver, Haferflocken und Hafer Mehl, Kokosöl-Butter, etc.
Ich möchte welche machen die so gut es geht ohne Zucker sind.

Das Problem ist auch das ich auf Nüsse erlergisch bin, sofern sie nicht erhizt wurden.

*danke*
***84 Mann
90 Beiträge
Wie sieht denn das genaue Rezept inkl. Zubereitung aus? Da könnte man ggfs bessere Ideen kriegen, wie deinem Rezept auf die Sprünge zu helfen ist.
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
An bei das Rezept. Ist seit 48h im Kühlschrank und noch immer "gatschig"

Statt den gemahlenen Mandeln habe ich Hafermehl verwendet.
***84 Mann
90 Beiträge
Ich würde das Mandelmehl/gemahlene Mandeln 1zu1 mit Kokosmehl/sehr feinen Kokosflocken ersetzen. Die haben vergleichbare Eigenschaften beim Backen und sollte bei Steinfrucht-Allergien verträglich sein.
Anstelle der Mandelmilch wäre Reismilch meine Empfehlung. Die hat allerdings einen hohen Zuckeranteil, da ist Hafermilch vllt für deinen Zweck besser. Da ist der Stärke-Anteil meines Wissens nach höher, sollte also beim Ausbacken besser binden.

Die 60g Mandelbutter mit 2/3 der Angabe als Kokosfett ersetzen.

Grundsätzlich kannst du aber auch einfach nur Speisestärke (Kohlenhydrate) zufügen oder alternativ ein bis zwei pürierte, reife *bananen* mit unter den Teig mischen. Die binden beim Ausbacken, insbesondere nach dem auskühlen, zusätzlich ab (ähnlich wie Eier). Apfelmus könnte auch funktionieren.

Wenn du keine zusätzlichen Zutaten wegen der Kohlenhydrate zumischen möchtest, würde ich den Anteil an trockenen, pulvrigen Zutaten um ca. 10-15% der Originalmenge erhöhen
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
@***84 super *danke* für deine Hilfe! Das werde ich heute gleich mal ausprobieren!
***84 Mann
90 Beiträge
Ich drück die Daumen, dass es klappt. Ich hab bei meinem Rezept für Energieriegel auch lange hin und her probieren müssen, bis die Konsistenz gepasst hat
******300 Mann
50 Beiträge
Themenersteller 
Ja danke ich werde berichten! 😃👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.