Genau, das sind Schweine, die in den Korkeichenwäldern leben und wachsen............
Ob die Rasse alleine es rausreißt weiß ich nicht so...
Die Rasse allein macht schon was aus- allein die Fleischstruktur und die Art, Fett ins Gewebe einzulagern....
Die modernen Hochleistungsschweine sind ja auf mageres Fleisch und wenig Fett selektiert. Und auf "Frohwüchsigkeit"........schnell viel werden in wenig Zeit.
Die alten Rassen brauchen länger, werden fetter, lagern z. B. auch kleine Fettschichten im Fleisch ein und sind dadurch saftiger und wohlschmeckender. Dass dann natürlich die Haltung und die Fütterung ganz viel ausmachen ist ja klar. Gesund ernährte, langsam gewachsene und vor allem in Bewegung gehaltene Tiere, die auch noch einen Teil ihres Futters selbst suchen und da viel Abwechslung haben haben ganz anderes Fleisch. Dunkler, fester und hochqualitativ.
Auch wenn z. B. Durocs nur im Stall sind- evt mit mehr Bewegungsmöglichkeiten- wird ihr Fleisch ganz anders sein als von der modernen Sau nebenan. Optimal ist natürlich Freiland. Auch wenn die Ausläufe für Schweine immer doppelt umzäunt sein müssen um den Kontakt zu Wildschweinen zu verhindern ist es sicher gerade schwieriger wegen der Schweinepest.
Eine Scheibe vom Eichelschweinnacken hab ich mir noch aufgehoben. Die werde ich dann zelebrieren:-)
Und wohl Nachschub bestellen. Im Spätherbst gibt's das wieder.