Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
460 Mitglieder
zum Thema
Fünf Phantasien, welche wählst Du? (Teil 2)449
Wenn Ihr eine Phantasie ausleben könntet mit den Partnern Eurer Wahl…
zum Thema
Fünf Phantasien, welche wählst Du? (Teil 3)449
Fünf Phantasien, welche wählst Du? Wenn Ihr eine Phantasie ausleben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fünf Sonnenblumenöle fallen bei "Öko-Test" durch

****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
21 Produkte im Labor
29.07.2021, 08:13 Uhr | cch, t-online

21 Produkte im Labor
29.07.2021, 08:13 Uhr | cch, t-online

"Öko-Test" hat Sonnenblumenöle genauer überprüft. Knapp die Hälfte konnte überzeugen. In der anderen hat das Labor verschiedene Schadstoffe gefunden – unter anderem eine krebserregende Substanz.

Sonnenblumenöl ist meist mit Mineralöl verunreinigt. Das zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 8/2021). Nur in einem von 21 Ölen waren lediglich Spuren davon zu finden, die übrigen Produkte wiesen mindestens leicht erhöhte Gehalte auf. Getestet wurden neun raffinierte und zwölf kaltgepresste Öle.
In diesem Sonnenblumenöl steckt besonders viel MOSH

Die höchsten Gehalte an gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH) wies das Labor in den raffinierten Ölen "Thomy Reines Sonnenblumenöl" von Nestlé ("mangelhaft") und "Reines Sonnenblumenöl" von Penny ("mangelhaft") nach. MOSH können sich in verschiedenen Organen anreichern und haben in Tierversuchen zu Schäden an der Leber geführt. Ob sie die menschliche Gesundheit beeinträchtigen, ist noch unklar.

Bei den nativen Ölen fielen das "Sonnenblumenöl kalt gepresst" von Denree ("mangelhaft"), das "Gut Bio Sonnenblumenöl nativ kaltgepresst" von Aldi Süd ("mangelhaft") sowie das "Bio Sonnenblumenöl kaltgepresst, Naturland" von dm ("ungenügend") negativ auf. Bei den erstgenannten kritisierten die Tester die Mengen an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), darunter unter anderem Benzo(a)pyren. Diese Substanz gilt als krebserregend.

"Öko-Test": Schimmelpilzgift im Sonnenblumenöl von dm
In dem Öl von dm steckte das Schimmelpilzgift Alternariolmonomethylether (AME). Den Gehalt stufte "Öko-Test" als stark erhöht ein. AME hat in Zellstudien das Erbgut geschädigt. Auch bei der Sensorik gab es einige Abzüge bei diesem Produkt: Die Tester beschreiben den Geschmack als "leicht chemisch".

Insgesamt erhielt ein Sonnenblumenöl die Note "sehr gut", neun waren "gut", sechs "befriedigend". Vier fielen mit "mangelhaft", eins mit "ungenügend" durch den Test.
Diese Kriterien spielten für die Untersuchung eine Rolle

Für den Test wurden alle 21 Öle im Labor auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Mineralölbestandteile, Gifte von bestimmten Schimmelpilzen (Alternariatoxine), Weichmacher und das Pestizid Glyphosat untersucht. Bei den hitzebehandelten Ölen wurde zudem nach Fettschadstoffen und Transfettsäuren geschaut.
Außerdem verkosteten geschulte Sensorikexperten die Öle gemäß Einheitsmethode der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF). Für das Testurteil spielte der Prüfpunkt Inhaltsstoffe die größte Rolle.
*******000 Paar
327 Beiträge
Und welche sind jetzt die mit sehr gut und gut bewerteten?
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
Das erfahrt ihr in der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 8/2021). *zwinker* Die sind ja nicht blöd die Schreiberlinge. *traenenlach*
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Kann mir jemand erklären, wie es zu diesen Verunreinigungen kommt? *gruebel*
****ah Mann
1.671 Beiträge
Ich brauch diese ökoplörre nicht.....
Verwende Thomy Öl schon ewig u lebe immer noch
****lla Frau
298 Beiträge
Ist ja interessant... DM und Dennree-Produkte werden ja als Bio-Preiseinsteigermarken gut verkauft 🙄
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Zitat von ****ah:
Meine Schwiegermutter raucht, und hat mit 89 Jahren noch keinen Lungenkrebs, trotzdem käme niemand auf die Idee zu sagen, dass das nicht ungesund ist *roll*
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ah:

Solche Aussagen zu machen ist einfach nur unterirdisch.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********nesse und @****65

Da habt Ihr wohl beide völlig recht!
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie die Kontamination zustande kommt
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das interessiert mich auch! Liegt evt am Herstellungsprozess?

Gab ja kürzlich schon ähnliche Testergebnisse über Olivenöl.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Erntemaschinen, Trocknungspressen, Ölpressen und deren Reinigungsmittel können wohl zur Kontamination führen.
Oder Panschen, ergab zumindest gerade die Recherche
im Grunde sollt man sich grundsätzlich über Alles weniger aufregen - am Ende des Lebens ist man eh tot - mit oder ohne Öl jeder Sorte , bleibt einfach im Leben geschmeidig :))
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nö, @*******e55 -

wenn ich mir ein teures Bioöl kaufe dann, weil ich ein gutes, wohlschmeckendes und vor allem gesundes haben möchte. Ohne die genannten, gesundheitlich mehr als bedenklichen Stoffe.
Mir grausts da nämlich *ja*
ok, ich gebe zu - ich kaufe beim Italiener meiner Wahl auch ein tolles Öl ein, weil ich den Billigramsh vermeide- ob ich deshalb gesünder sterbe, glaube ich nicht, ist mir dann aber auch ziemlich egal
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Zitat von **********aften:
- ein teures Bioöl
• ein gutes, wohlschmeckendes und vor allem gesundes

Zwischen diesen beiden Dingen einen Zusammenhang zu sehen halte
ich für sehr blauäugig denn Ölpanscher haben kein Problem damit ihr
Produkt teuer zu verkaufen und wunderschön zu beschriften.
Das einzige, worauf ich mich verlasse, ist mein persönlicher Geschmack.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 

Und ein qualifiziert durchgeführter Test *g*
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Zitat von **********aften:

Und ein qualifiziert durchgeführter Test :-)

Nicht mal das, denn so ein Test sagt immer nur etwas über
die eine getestete Charge aus. Und genau die ist nicht mehr
im Handel wenn der Test veröffentlicht wird.
*********r_he Mann
76 Beiträge
......wenn Du das Ganze minimieren willst... Ölmühle kaufen und Öl selbst gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.