Gerichte aus TV Kochshows nachkochen
Hi ihr Lieben Hobbybruzzler,kennt ihr doch bestimmt: ihr schaut irgendeine Kochshow und seht etwas, wovon ihr denkt: wow, das sieht aber geil aus, das muss ich unbedingt mal nachkochen.
Und dann lauft ihr los, sucht das Netz nach dem Rezept ab und werdet nicht immer fündig. Wie gehts dann weiter? Schmeißt ihr hin oder habt ihr den Ehrgeiz, das auf eigene Faust mit eurem individuellen Touch hinzubekommen?
Bei mir sind auf diese Art und Weise schon eine Menge Lieblingsgerichte entstanden, die mich oder meine Gäste begeistert haben.
Eines davon sind gebackene Kartoffel-Patties mit Blattspinat und Lachsfilet:
Größere Kartoffeln, (vorwiegend) festkochend (2 Stk. pro Person)
Blattspinat frisch (120 g pP. = ein Beutel)
Lachsfilet mit Haut (ein Stück pP)
Schalotten, Knoblauch, einige Zweige Rosmarin, Salz, Pfeffer, Muskatnuß
Cherrytomaten
etwas Sahne
etwas Butter
Olivenöl
Die Kartoffeln 30 min mit Schale kochen und etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Nach dem Kochen die Kartofflen mit dem Handrücken platt drücken, so dass eine Art Puffer entsteht. Nebeneinander in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl einpinseln, mit Meersalz bestreuen, ein paar Zweige Rosmarin auflegen und jede Kartoffel mit einem kleinen Butterflöckchen versehen, das Ganze für 40 min in den Ofen.
In der Zwischenzeit Schalotte und Knoblauch fein hacken, Cherrytomaten vierteln.
Fisch säubern, säuern, salzen und in Butter auf der Hautseite ganz langsam sehr knusprig braten, am Ende nur kurz wenden, um dem Fisch auch oben leicht zu bräumen.
Butter in einer weiteren Pfanne erhitzen, Schalotten glasig werden lassen, Knoblauch dazu, dann den Blattspinat hinzugeben und zusammenfallen lassen. Vorsichtig rühren und mit einem Schuss Sahne nach Belieben ergänzen. Nicht mehr kochen, sonst wird der Spinat zu matschig. Zerkleinerte Cherrytomaten dazu und die Masse nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, in Form eines "Burgers" anrichten:
Kartoffel
Spinat mit Tomatenwürfeln
Obenauf oder seitlich angelehnt das Lachsfilet
Ich garniere gerne noch mit einigen Zitronenzesten, das gibt nochmal einen besonderen Geschmack.
Die Soße aus der Spinatpfanne als Kreisel drumherum anrichten.
Die Kartoffeln sind obendrauf schön knusprig gebacken, der Spinat herrlich würzig, der Lachs butterzart und das ganze Gericht schmeckt einfach immer und ist super schnell zubereitet.
Entstammt ursprünglich dem perfekten Dinner aus einer sehr spaßfreien Runde, aber das Nachkochen hat sich gelohnt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und evt. Rezeptvorschläge
LG
lynette