Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2233 Mitglieder
zum Thema
TV Werbung, die bewegt714
Habt Ihr auch Werbung im TV, die Euch bewegt, freut, ärgert, nervt?
zum Thema
Ejaculat à la carte53
Dies ist unser erster Beitrag und wir möchten erstmal alle Anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gerichte aus TV Kochshows nachkochen

****tte Frau
24.009 Beiträge
Themenersteller 
Gerichte aus TV Kochshows nachkochen
Hi ihr Lieben Hobbybruzzler,

kennt ihr doch bestimmt: ihr schaut irgendeine Kochshow und seht etwas, wovon ihr denkt: wow, das sieht aber geil aus, das muss ich unbedingt mal nachkochen.

Und dann lauft ihr los, sucht das Netz nach dem Rezept ab und werdet nicht immer fündig. Wie gehts dann weiter? Schmeißt ihr hin oder habt ihr den Ehrgeiz, das auf eigene Faust mit eurem individuellen Touch hinzubekommen?

Bei mir sind auf diese Art und Weise schon eine Menge Lieblingsgerichte entstanden, die mich oder meine Gäste begeistert haben.

Eines davon sind gebackene Kartoffel-Patties mit Blattspinat und Lachsfilet:

Größere Kartoffeln, (vorwiegend) festkochend (2 Stk. pro Person)
Blattspinat frisch (120 g pP. = ein Beutel)
Lachsfilet mit Haut (ein Stück pP)
Schalotten, Knoblauch, einige Zweige Rosmarin, Salz, Pfeffer, Muskatnuß
Cherrytomaten
etwas Sahne
etwas Butter
Olivenöl


Die Kartoffeln 30 min mit Schale kochen und etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nach dem Kochen die Kartofflen mit dem Handrücken platt drücken, so dass eine Art Puffer entsteht. Nebeneinander in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl einpinseln, mit Meersalz bestreuen, ein paar Zweige Rosmarin auflegen und jede Kartoffel mit einem kleinen Butterflöckchen versehen, das Ganze für 40 min in den Ofen.

In der Zwischenzeit Schalotte und Knoblauch fein hacken, Cherrytomaten vierteln.

Fisch säubern, säuern, salzen und in Butter auf der Hautseite ganz langsam sehr knusprig braten, am Ende nur kurz wenden, um dem Fisch auch oben leicht zu bräumen.

Butter in einer weiteren Pfanne erhitzen, Schalotten glasig werden lassen, Knoblauch dazu, dann den Blattspinat hinzugeben und zusammenfallen lassen. Vorsichtig rühren und mit einem Schuss Sahne nach Belieben ergänzen. Nicht mehr kochen, sonst wird der Spinat zu matschig. Zerkleinerte Cherrytomaten dazu und die Masse nach Bedarf mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, in Form eines "Burgers" anrichten:

Kartoffel
Spinat mit Tomatenwürfeln
Obenauf oder seitlich angelehnt das Lachsfilet
Ich garniere gerne noch mit einigen Zitronenzesten, das gibt nochmal einen besonderen Geschmack.

Die Soße aus der Spinatpfanne als Kreisel drumherum anrichten.



Die Kartoffeln sind obendrauf schön knusprig gebacken, der Spinat herrlich würzig, der Lachs butterzart und das ganze Gericht schmeckt einfach immer und ist super schnell zubereitet.

Entstammt ursprünglich dem perfekten Dinner aus einer sehr spaßfreien Runde, aber das Nachkochen hat sich gelohnt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und evt. Rezeptvorschläge

LG
lynette *koch*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab kürzlich das "Wiener Reisfleisch" von Markus Mraz nachgekocht- hatte ich bei Kitchen Impossible gesehen........und glücklicherweise ein Rezept dazu gefunden *g*

Schmeckt saulecker. Und weil sich schmoren nur in größeren Mengen lohnt hab ich einen Schwung Gläser eingekocht. Das lohnt sich!
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe immer wieder etwas, egal in welcher Kochshow, wenn ich glück habe finde ich das Rezept, dann ist es einfach, ansonsten die Mediathek oder improvisieren...

Diese Woche gab es bei der Küchenschlacht ein Kartoffelgratin, das musste ich heute unbedingt ausprobieren und war sehr lecker.
Die wandern dann in mein kleines Kochbuch *g* zu den Lieblingsrezepten...

Ich lasse mich gerne inspirieren... *g*
********ends Mann
58 Beiträge
In solchen Shows werden oftmals Sachen gekocht, die für einen Laien schwer nachzukochen sind. Keine Rezepte, Anleitung, etc. weil der Fokus dabei ein anderer ist. Und wenn man es dennoch versuchen will, muss man sich alles mühsam zusammensammeln. Ich nutze sehr gerne die Videos/App von Sally’s Welt und hatte schon sehr viele neue Geschmackserlebnisse sowohl bei Essen als auch bei Kuchen, etc. Das ist idiotensicher und wer da nicht durchblickt brennt sogar Wasser an.
****tte Frau
24.009 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ree:
Die wandern dann in mein kleines Kochbuch

Hast du da eine Kladde, handgeschrieben oder wie darf ich mir das vorstellen? *les*
****tte Frau
24.009 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ends:
In solchen Shows werden oftmals Sachen gekocht, die für einen Laien schwer nachzukochen sind.

Da stimme ich dir zu, wenn einer der Profis am Herd steht - bei Lafer, Kumptner, Rosin, Raue, etc. bin ich auch raus. Das ist mir idR zuviel Puddelei und ich bin da eher grobmotorisch. Maximum sind bei mir verlesene Rosenkohlblättchen anstatt ganze Röschen *ggg*
*********ve69 Mann
8.166 Beiträge
Ich habe mir kürzlich günstig ein Buch mit Rezepten aus The Taste gekauft, da will ich das eine oder andere mal als Vorspeise kochen (nur als Amuse bouche ist das dann doch sehr aufwändig...). Außerdem liebe ich Kitchen impossible. Weniger wegen der Rezepte, sondern eher, weil man da sehen kann, wie gut die Jungs und Mädels wirklich sind. Was sie an Informationen aus den servierten Gerichten rausholen und herausschmecken... Ich bin beim dekonstruieren ja eher mäßig begabt...
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****tte ich speichere die auf meinem iPad unter Notizen z.b. oder schreibe es mir tatsächlich auf, wenn ich kein Rezept habe *g* in einem kleinen Buch, da klebe ich auch Rezepte rein, die ich iwo gefunden habe.
ich nehme mir nur ideen, hinweise,... muss es nicht 1 zu 1 nachkochen. aber es inspiriert mich zu neuen experimenten. koche selten nach rezept immer nach gefühl und geschmack.
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag es in der Küche zu stehen und auszuprobieren und kann da auch Stunden verbringen. Kochen hat für mich etwas meditatives.

Als ich noch alleine war, hab ich das öfters gemacht, wenn es mir schlecht ging, heute darf ich wieder für zwei kochen und das mag ich... Kochen und geniesen, noch schöner ist es, wenn wir es zusammen machen, mit einem leckeren Wein *g*
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Grundrezept und dazu improvisieren, das mag ich *g*
*********ve69 Mann
8.166 Beiträge
Oder eine Handvoll Zutaten und was draus machen... *top*
****65 Paar
10.854 Beiträge
Ich denke, das macht kochen doch erst aus. Nach Rezept kann jeder aber ein Rezept als Anregung nehmen und dann etwas neues zu kreieren ist für mich das Reizvolle. Was ich auch gerne mache, die Vorratskammer zu durchforsten und aus dem gefundenen etwas leckeres gestalten oder einfach einkaufen ohne Plan und dann inspirieren lassen.
*****xe4 Frau
898 Beiträge
Ich probiere auch gerne aus und variiere mit Zutaten. Das macht kochen und backen doch aus. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich hab auch schon vieles nach gekocht oder mich an Rezepten orientiert. Mein Sohn (18) schaut sich seit seinem 16. Lebensjahr auch im www nach Rezepten um und improvisiert dann irgendwas zusammen. Er sagt schon immer, er braucht kein Rezept. Gut manchmal schmeckte es dann nicht wirklich, weil er alles was ihm im Gewürzregal begegnete mit rein gemacht hat. Das hat sich mittlerweile gebessert, er kann schon was. Ich habe auch einen Ordner in dem ich Rezepte sammle und einen Block in den ich Rezepte aufgeschrieben und eingeklebt habe.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich schaue gern Kochshows- freu mich schon wieder auf "The Taste" *g* und lasse mich gern inspirieren von den Gerichten........wenn's zu aufwändig ist mache ich manchmal nur einen Teil des gezeigten Gerichts und improvisiere dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.