Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie aktuell sind Eure Profilbilder?100
Und wie wichtig ist das für Euch? Bei Euch? Bei Anderen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dörrautomat

Dörrautomat
Seit letzter Woche habe ich einen Dörrautomaten. Aktuell läuft das Ding rund um die Uhr, weil ich alles dörre, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. *g*

In den Gläsern sind von links nach rechts:

• Zwetschgen
• Gemüsebrühpulver
• Pfifferlinge
• getrocknete Tomaten (anschl. in Olivenöl mit Kräutern + Knobi eingelegt)
• Knoblauchpulver

Aktuell dörre ich Paprika, danach Basilikumblätter, Möhren, Bananen und Zitronen.

Am besten gefällt mir das Gemüsebrühpulver. In den industriellen Artikeln ist immer Weizenstärke drin und die glutenfreien schmecken mir zu fade. Meines hingegen hat richtig Wumms.
***NA Frau
420 Beiträge
Hallo Magma
.... finde ich klasse - mach ich auch sehr gern.....
Kannst du mal bitte ein Rezept für deine tolle Brühe posten? - Das wäre echt klasse.....
LG
Jo
*********Paar Paar
28 Beiträge
Schaut gut aus. Egal was ich mir vornehme, es wird bei uns am Ende doch fast immer Trockenfleisch *ggg*
****82 Mann
1.479 Beiträge
Geil ich habe auch einen, nutze ihn leider viel zu selten, bin leider auch sehr wenig zuhause grade.

Wie / Wiel lange / Wie heiß lässt du Tomaten trocknen?

Liebe Grüße Rani
********cook Mann
561 Beiträge
Sehr schön, hatte ich in meiner alten Wohnung auch, alle Kräuter ausm Garten getrocknet... *top*
***NA Frau
420 Beiträge
Also ich trockne immer bei 40 -50 °C um möglichst viele Vitamine zu erhalten...
Dauert ein bisschen länger, aber das ist im Automal kein Ding.....
@***NA

Ich habe keine festen Mengenangaben.

Der Anteil von Zwiebeln, Möhren und Sellerie ist am grössten.

Dann noch 1 Pastinake, 1 Petersilienwurzel, 1 TL Pfefferkörner, Tomaten, Lauch, Thymian, Majoran, Liebstöckel. Petersilie.

Wenn alles pulverisiert ist, wiege ich es. Bei 400 g Gemüsepulver füge ich dann 150 g Meersalz hinzu und schrote es noch einmal ordentlich durch.
@****82

Dieses Mal habe ich 70 Grad genommen und die Kerne dringelassen. Dauerte gefühlt 24 Stunden.

Das nächste Mal werde ich die Kerne entfernen, jedoch nur auf 40 Grad stellen, damit ich die Nährstoffe nicht zerstöre.

Ach ja...man muss die Tomaten vorher enthäuten. Kurz überbrühen, dann geht es schnell.
Ja, weniger Temperatur ist definitiv besser. Aber zu Beginn will man natürlich schnell ein Ergebnis haben. *g*
Ich brauche eine grössere Wohnung mit grösserer Küche. Dann würde ich mir einen grossen Dörrautomaten hinstellen, der horizontal die Luft bläst.
@***NA

Ganz vergessen: In das Brühpulver kommen auch noch 2 Hände voll Champignons.
***NA Frau
420 Beiträge
Danke schön *hutab*
Leute, ich habe eben meine gedörrten Paprika geschrotet. Ich hatte angenommen, dass es so riecht wie das gekaufte (Ankerkraut), weil da ja auch nur Paprika drin ist.

Als ich an meinem Pulver geschnuppert habe, bekam ich regelrecht einen Geruchsflash! So etwas intensives. Das ist ja der absolute Wahnsinn!

Nie wieder was anderes.
*********frau Frau
9.409 Beiträge
Und wie pulverisiert du das ganze? Ich habe leider keinen ordentlichen Mörser und kein Gerät dafür.
Ich habe eine Küchenmaschine von Bosch mit Mixeraufsatz.
Na super...

Neun Stunden lang dörrte ich 5 Etagen mit Bananenscheiben. Ein Drittel legte ich für eine Freundin zurück. Der Rest....den habe ich innerhalb von 10 Minuten! aufgemampft. Also fast drei Bananen...räusper.

Nicht zu vergleichen mit gekauften Bananenchips. Die gekauften zersplittern im Mund, wenn man draufbeisst. Die selbst hergestellten sind zwar sehr hart, man muss sie jedoch richtig zerkauen.

SOOOOO LECKER!

PS: Morgen wird mich meine Waage wieder mal anpöbeln.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Sehr cool, wir dörren auch andauernd, mein Schatz hat mir etwas gutes vertikal zum Kuhburztag kuhschenkt und wir dörren beide immer wieder mal..... die meisten fertig Gewürze schmecken richtig lasch dagegen.
Weiterso
Ja, grad momentan dörre ich mal wieder Paprika. Das selbstgemachte Pulver ist so lecker, dass ich mit dem Dörren nicht hinterherkomme. *g*
*********n123 Paar
995 Beiträge
Genau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.