Klöße (fast) wie selbstgemacht - nur eben mit weniger Arbeit
Wenn es in meiner Kindheit bei uns zu Hause Klöße gab, dann waren es frisch gemachte Kartoffelklöße. Und die bestanden im Wesentlichen zur Hälfte aus gekochten und rohen Kartoffeln, die sehr fein gerieben wurden. sowie einem Ei. Eine Menge Arbeit, Da ich von Natur aus bequemer bin, habe ich es anfangs mit gekauftem Teig versucht - ein klitschiges Desaster!. Aber aufgeben ist nicht mein Ding, und ich habe weitere Versuche gestartet- vor allem mit der Zugabe von Kartoffeln. Mit Erfolg: denn jetzt kann ich aus fertigem Kloßteig Klöße machen, die fast an die handgemachten von früher heran kommen, hier mein Rezept:ca. 400g Kartoffel (mehlig/halbfest)
1 Packung Kloßteig Henglein halb und halb
1 Ei
3 El Mehl
Salz, Pfeffer
Petersilie (nach Belieben)
Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen (gerne am Vortag), abschütten , unter Zugabe von einem Esslöffel Butter klein stampfen und abkühlen lassen.
Den kalten Kartoffelstampf. mit dem Kloßteig, einem Ei, Salz, Pfeffer und der Petersilie mischen. Daraus etwa „Kastanien“-große Klöße formen (ergibt bei der Masse etwa 20 Stück).
Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und salzen. Dann die Hitze so regulieren, dass das Wasser nur noch köchelt. Die Klöße hineingeben und bei offenem Deckel 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 100 Grad vorheizen (Umluft).
Die Klöße mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben und so auf einen Teller legen, dass sie abtropfen können. Dann für rund 10 Minuten zum abdampfen in den Backofen stellen, zwischendurch die Türe öffnen, damit der Dampf entziehen kann..