Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie lange bleibt ihr normalerweise im Club?46
Wie lange bleibt ihr eigentlich normalerweise im Club?
zum Thema
Lange Zeit ein Paar, trotz Liebe Lust auf Neues19
Wie ist das bei den Paaren, die schon lange Zeit verheiratet sind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Molekularküche

****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
Molekularküche
Liebe Kochende,
ich interesiere mich schon lange für die Molekularküche und möchte da auch so einiges ausprobieren.

Gibt es hier noch mehr die sich dafür interessieren?
********xe70 Frau
961 Beiträge
Hallo @****65 ,

da bin ich doch gerne dabei, bin bei meinen bisherigen Versuchen immer auf die Nase gefallen.
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
@********xe70,
super das du dabei bist, was hast du denn bis jetzt gemacht und warum auf die Nase gefallen?
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das interessiert mich auch *g*
Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
Ich auch noch nicht, aber werde ich mich da mal rantrauen.
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
@*******_Be, habe alle Schweizer so ein Benehmen?
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Ich bitte um höfliche Umgangsformen, andernfalls werden Beiträge, die diese nicht einhalten gelöscht
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
Den Grundstein für die Molekularküche legten 1990 der französische Chemiker Hervé This sowie der deutsche Physiker Thomas A. Vilgis. In aufwendigen Studien erforschten die Wissenschaftler chemikalische Prozesse, die bei der Zubereitung von Lebensmitteln entstehen.

Daran anknüpfend wagte Anfang der 1990er-Jahre der heutige Meisterkoch Ferran Adrià die ersten Schritte auf dem Gebiet der "Laborküche". Statt zum Kochlöffel griff der gebürtige Spanier zur Petrischale und setzte damit neue Maßstäbe innerhalb der Gourmetrestaurants. Sein ehemaliges Restaurant "El Bulli", das 2011 seine Pforten schloss, um als Stiftung wieder zu eröffnen, wurde 5-mal zum besten Restaurant der Welt gekürt.
******r54 Mann
16.979 Beiträge
Ich bin interessiert, hab jedoch null Ahnung.

Lese dann mal erst ein wenig mit.
Vielleicht findet sich ein wenig Zeit, damit zu beschäftigen.
****ome Mann
497 Beiträge
@****65 muss eine Ausnahme sein. Wir Schweizer sind ganz gut im Benimm...
Ich lese auch mal mit, interressehalber und vllt ergibt sich ja die eine oder andere Idee daraus...
*******hine Mann
22 Beiträge
Guten Abend in die Runde,

finde das Thema sehr spannend und würde auch gerne mehr erfahren bzw. auch mit ausprobieren!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gestern in der Küchenschlacht gab es Korianderperlen, die kamen auch aus der Molekularküche... Danke ich inspirierend, ich mag nur keinen Koriander *gr* ich dachte ich probiere das mal mit Petersilie *g*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Haööo,

die Frage ist doch, was geht denn in Sachen Molekularküche zu Hause? Rotationsverdampfer, das Arbeiten mit Stickstoff und so weiter ist ja nicht gerade etwas für den Heimwerker (ich jedenfalls werde auf keinen Fall mit flüssigem Stickstoff hantieren). Ich habe mich mal an "Luft von" gewagt und Hagebutenmark mitOrangensaft verkocht und dann mit Lecitin aus der Apotheke mit dem Stabmixer schaumig geschlagen. Es blieb tatsächlich stabil aber das Apotheken-Lecitin ist sch... da es total tranig schmeckt.
Man kann über Amazon spezielles Lecitin für den Kücheneinsatz kaufen, ich war aber zu geizig und bin halt damit auf die Fresse gefallen.
Also ich habe durchaus Respekt vor Köpfen wie Adria, aber ich glaube, das ist was für Profis und ich traue mich beim normalen Kochen schon an sehr viel heran und halte mich auch für recht versiert, aber da streck ich die Segel...
Bin aber für Erfahrungen Tipps etc. sehr dankbar. Wäre auch dankbar für Tipps wo man hier in der Region (Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart) mal molekular essen gehen kann.
Liebe Grüße
Traumtanz
****65 Paar
10.849 Beiträge
Themenersteller 
@*********pfalz
ja man kann da so einiges falsch machen, aber das ist nicht nur beim Kochen so, manchmal geht es in die Hose. Auch beim "normalen Kochen" missling mal was. Mit Trockeneis habe ich schon oft gearbeitet , man muss nur vorsichtig sein, das man sich nicht verbrennt, aber das muss man beim klassischen Kochen auch. Also trau dich, einfach weiter machen.
********xe70 Frau
961 Beiträge
Meine Versuche waren auch ein paar Mal Schäumchen bzw. Luft oder auch Soßen die schön schaumig sind.
Die ersten Versuche waren mit Herbafood BASIC textur (das ist ein vielseitiger, pastöser sowie geschmacks- und farbneutraler Texturgeber aus dem Albedo, der weißen inneren Schicht der Zitronenschale. Damit wird eine einfache und stabile Texturgebung in warmen, kalten und gefrorenen Kreation der süßen wie auch pikanten Küche möglich. BASIC textur verleiht Emulsionen, Dressings, Sauce Hollandaise, kalorienreduzierten und emulgierten Saucen sowie kalten und warmen Espumas ein leichtes, weiches Mundgefühl. Der Texturgeber ermöglicht ebenso standhaftes vollmundiges Eis und Sorbet. In Ganache, Fruchtsaucen, Füllungen, Cremes, Farcen und auch Biskuits überzeugt BASIC textur durch eine einfache Konsistenzgebung und ein natürliches Mundgefühl.)
Als nächstes habe ich Lecithin von Amazon benutzt. Alles nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
Aber ich probiere weiter....
****w2 Mann
58 Beiträge
Das macht mich jetzt neugierig , werde da demnächst auch mal einiges versuchen .
****1k Mann
137 Beiträge
Also BASIC textur ist jetzt kein wirklicher Bestandteil von der molekularen Küche.
Aber die Beschreibung der Anwendungen ist natürlich korrekt.

Die molekularen Küche hat das Ziel Texturen zu verändern und zu überraschen.
Eben das Gewohnte wieder neu darzustellen.

Dazu bedienen wir uns diverser Hilfsmittel.
Ferran Adria und Sosa sind hier marktführend.
bei BOSFood kann man diese Produkte bestellen.
Alles eine Kostenfrage, da es eine reine Materialschlacht werden kann.
Außerdem sind die handelsüblichen Gebinde für de Heimbedarf viel zu groß.
Da wird eine Dose XY mal locker ein halbes Leben reichen, wenn man nicht täglich damit arbeitet.

Am Ende sollte man aber wissen, dass sich hinter den "Fancy" Namen reine E-Stoffe verstecken.
Übermäßige Dosierungen könnten dann schon mal abführend wirken.
Beispiel: flüssige Glasnudel, die bei Hitze fest wird. (Mit einer Spritze in die Brühe geben)

Es sind teilweise nette Spielereien, aber viele davon sind eher für uns Profis sinnvoll, weniger jedoch im Heimbereich.

Aber:
Espuma (spanisch für Schaum) sind ein guter Einstieg.
Benötigte Werkzeuge (je nach Anwendung): Feinwaage, Stabmixer, Haarsieb, Sahnespender, Aquariumluftpumpe mit Diffusor[Oder wie der poröse Stein heißt])
Pülverchen oder ähnliches: BASIC natur, Lecithin oder Sosa Bubble

Etwas "schwerer" werden dann Sphären oder Fruchtkaviar.
Da kommt es auf das Timing an. Lässt man die Fruchtperlen(Alginat-Lösung) zu kurz im Calcium Chlorid-Wasserbad liegen, wird die Haut zu dünn und sie platzen sehr schnell. Zu lang und sie härten durch.
Benötigte Werkzeuge: Stoppuhr, Feinwaage, Schaumkelle, Spritze (Für Kaviar-Perlen) Kaffeelöffel für Sphären
Pülverchen: Alginat und Calcium Chlorid

Mein Favorit ist aber das gefriertrocknen mit Stickstoff.
Sehr leicht zu handhaben und bei weitem nicht so gefährlich wie viele denken.
Das besondere: keine E-Stoffe

Weitere Methoden:
Sous Vide Garen (unter Vakuum)
Fermentieren ist auch wieder sehr hoch im Kurs
Alles mögliche als Püree herstellen *zwinker* (wozu auch immer)

Ich empfehle als Referenz Lektüre alles von Heiko Antoniewicz.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei euren Experimenten.
******sch Mann
46 Beiträge
Zitat von ****65:
@*******_Be, habe alle Schweizer so ein Benehmen?

Mit sicherheit nicht...aber auf unseren grünen matten stehen auch mal schwarze schafe.... *smile* ....aber der wolf ist auf dem vormarsch *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.