Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SPONTAN-TREFF-BLN-BRB
1041 Mitglieder
zum Thema
Ist Dom immer Sado und ist Sub immer Maso?41
Ich wage da mal ein neues Thema. In der Antwort einer Herrin, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe! Spontan Maronen gekauft und was nun?

*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe! Spontan Maronen gekauft und was nun?
Hallo zusammen,

gestern beim einkaufen lagen da auf einmal diese wunderschönen Maronen beim Gemüse… Wie gemalt sahen sie aus! *love*
Also, die „rohen“, sozusagen naturbelassen *lach*

Ich habe ohne groß zu überlegen mal eine Handvoll eingepackt (250 g waren es dann) und nun weiß ich nicht, was ich damit tun soll/kann! *panik*

Ich habe die einmal geröstet auf dem Dom gegessen, bäh! Mochte ich nicht. Aber ich liebe Maronencrème auf‘s Brot und von Maronen als Suppe habe ich auch schon mal gehört.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den kleinen braunen Dingern oder gar erprobte Lieblingsrezepte? Die Suche bei Chefkoch etc. hat mich irgendwie überfordert…. Zu abgefahren *lach*

Hoffnungsvolle Grüße
LaChatte *katze*

PS: ich hoffe, das Thema gab es nicht schon mal, aber ich habe hier nichts dazu gefunden…
Ich kenne sie nur geröstet im Ofen.

Bevor Du sie verarbeitest, bitte erst überprüfen, ob alle noch gut sind.

Nimm ein höheres Gefäss, fülle es mit Wasser und schmeisse die Maronen da rein. Alle Maronen, die oben schwimmen, kannst Du entsorgen! Sind gammelig oder Wurm drin.

Habe letztens bei Edeka 11 Maronen gekauft, 5 schwammen oben.

Habe diese trotzdem separat geröstet, um zu überprüfen, ob sie wirklich schlecht sind.

Ja, waren sie!
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie immer.
Wir kochen sie gerne, wenn wir Maronen so frisch erwerben. Das dauert je nach Größe so ungefähr eine halbe Stunde. Danach kann man die Schale gut entfernen und mit den "Rohlingen" geht dann eine ganze Menge. Da kannst du experimentieren mit Pürieren oder Braten. Am besten, du probierst es mit ein paar Maronen einfach aus. Und wenn dir das nicht schmeckt, kannst du sie immer noch im Ofen machen.
Im Ofen zubereiten und französisch 🍊 Punsch dazu trinken
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Wir benutzen den Dämpfeinsatz unseres Reiskochers. Die Maronen werden kreuzweise eingeschnitten und ungefähr eine dreiviertel Stunde gedämpft, bis sich die Schale einfach abziehen lässt.

Die geschälten Maronen könnte man dann noch zu einem leckeren Püree verarbeiten, indem man sie mit dem Kartoffelstampfer zerdrückt und zusammen einem Becher Sahne oder Sahneersatz aufkocht. Mit einer Prise Salz und etwas Zimt abschmecken, fertig.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eben habe ich gesehen, dass sie in Serviettenknödel eingearbeitet wurden, das stelle ich mir ganz gut vor.
Ansonsten mag ich keine Maronen, die sind mir zu mehlig, es soll aber auch andere geben *nixweiss*

Lass mal hören was du damit gemacht hast. *g*
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Ich liebe Maronencremesuppe *love*
Ich werde zu Hause mal nach dem Rezept suchen
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zutaten für die Maroniknödel: *g*

750 g Toastbrot, weißes
200 ml Sauerrahm
120 g Butter, braune
2 Ei(er)
etwas Muskat
n. B. Petersilie, gehackt
100 g Maroni, bio, gegart

Als Serviettenknödel zubereitet.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid toll, wusste ich‘s doch! DANKE!

@*****_HH Danke für den Tipp mit dem Test, das werde ich dann ganz brav machen!

Das Rezept für die Suppe würde mich sehr interessieren.

Die Knödel sind eher was für Weihnachten, sowas kann der Chef nicht essen und für mich alleine wäre das zuviel und die Truhe ist voll 🙈

@*****anX Den Punsch kann ich auch ohne Anleitung trinken aber wie röstet man die?
Bei den Tipps für kochen und Dampfgarer standen die Zeiten dabei 😉
Zuerst die schlechten Maronen aussortieren.

1. Maronen an der runden Seite kreuzweise einritzen. Nur die Schale wohlgemerkt.
2. Danach die Maronen ca. 15 Minuten wässern.
3. Backofen auf 190 Grad stellen.
4. ein kleines Gefäss mit Wasser unten in den Backofen stellen.
5. Maronen mit dem Schnitt nach oben auf ein Gitter legen, dies mitt einschieben.
6. 20-30 Minuten drin lassen. Wenn die Schale am Schnitt schön aufgeplatzt ist, rausnehmen.
7. Schale abpulen. Vorsicht! Sehr heiss!
8. Geniessen.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Wow, danke! Also runde Seite einschlitzen… Okay.
Und Schale ab, solange sie noch heiß sind? Na, dann suche ich schon mal meine dicken Handschuhe raus *lach*

Ich werde euch berichten, was aus den kleinen Schlingeln geworden ist.
Wie lange kann ich sie wohl noch parken…?
Aus dem Netz geklaut:

Frische Maronen haben eine glatte und glänzende Schale und sollten möglichst rasch verarbeitet werden, damit sie nicht an Geschmack verlieren. Bei zu langer Lagerung beginnen sie zu keimen. Maronen halten sich bei Zimmertemperatur höchstens eine Woche, im Kühlschrank einen Monat und eingefroren mindestens sechs Monate.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Aha! Danke!
Dann werde ich sie gleich erstmal in den Kühlschrank werfen.
Und wahrscheinlich werde ich sie in der Heißluftfritteuse rösten.
Dann mal pur probieren und wahrscheinlich zu Suppe verarbeiten.
Aber wie gesagt: ich werde berichten!
Ich hoffe, dass Du in Deine Heissluftfritteuse Wasser auf den Boden giessen kannst. Der Wasserdampf ist schon wichtig beim Rösten...

Habe recherchiert und ein Brotrezept gefunden. Man benötigt dafür exakt die Menge an Maronen, die Du hast.

Jedoch gehe ich davon aus, dass nicht alle Deine Maronen okay sind. Aber ich drücke die Daumen!

Hier der Link zum Rezept: https://www.kathrins-home.de/rezeptbuch/maronen-dinkelbrot/
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Dieses Rezept ist *top*
Und besser ist es mit Schweinefleisch es steht zwar tiefgekühlten Maroni,aber mit frischen ist es sicher auch gut.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
@*********cuda Dein Kommentar bezieht sich wohl kaum auf das Brot, oder? *gruebel*
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Zitat von *******eHH:
@*********cuda Dein Kommentar bezieht sich wohl kaum auf das Brot, oder? *gruebel*

*sorry*
Habe den link vergessen einzufügen hier.
https://www.bettybossi.ch/de … pt/BB_KBXX950801_0064A-40-de
Ah, jetzt wird ein Schuh draus.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt verstehe ich es auch 😄
Hast du das schon mal gekocht?
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Zitat von *******eHH:
Jetzt verstehe ich es auch 😄
Hast du das schon mal gekocht?

Zig mal schon, das Fleisch ist halt geschmackssache.
Zum anbraten etwas mehr Öl verwenden, sonst brennt das marinierte Fleisch an.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Ah, okay, danke!
Das steht jetzt bei meinen Überlegungen nicht ganz oben in der Liste aber falls ich tatsächlich meine Liebe zu Maronen entdecken sollte, wäre das eine schöne Idee.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Sie passen hervorragend zu Rosenkohl und bilden durch ihre milde Süße einen schönen Kontrast zu dem etwas strengen Geschmack von Rosenkohl.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
So. Heute war es dann soweit! 🥁
Die Maronen sollten ihr Leben lassen und im Brotteig enden.
Stattdessen liegen sie nun in der Biotonne! *heul*

Wie empfohlen habe ich die Wasserprobe gemacht (also nicht ICH, ich bin schließlich eine echte Hexe und würde die eh überstehen), nein, die 🌰 wurden ins Wasser geworfen und! Schwammen oben! 🤷🏻‍♀️
Alle bis auf eine *oh*

Ich habe dann noch mal schnell gegoogelt, ob ich sie trotzdem noch verwenden kann aber das soll man dann nicht mehr. Da stand auch, wenn man sie drückt und es ist Luft zwischen Hülle und Innenleben, sind sie zu alt. Und so war es. Sie drückten sich fast wie Marshmallows.
Vielleicht habe ich sie schon so gekauft, da war ich ja noch komplett unwissend.
Wir werden es nie erfahren…

Es tut mir leid, dass ich euch nun umsonst aufgescheucht habe aber ich habe dennoch viel gelernt, danke dafür!
Mal schauen, ob ich noch mal welche beim einkaufen entdecke… Diesmal weiß ich ja, wie ich die Frische schon beim kaufen überprüfen kann!

Hier noch das versprochene Foto. Leider anders als geplant *traurig*
Ach Mensch, das tut mir leid.

Ich bin, nachdem die Hälfte meiner Maronen schlecht war (und ich habe im Laden jede einzelne begutachtet), mit den verdorbenen Dingern wieder zurück ins Geschäft gegangen und habe sie reklamiert. Habe mir als Entschädigung 5 Bananen mitnehmen dürfen. Fand ich okay.

Eigentlich müssten die neben der Maronenkiste einen Wassereimer hinstellen, damit man vor dem Kauf überprüfen kann, ob die Maronen noch okay sind.
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Es gibt ja auch noch die geschälten,eingeschweißten beim Obst/Gemüsestand im Supermarkt...
Zwar noch nie probiert,aber die müssten doch gut sein und schneller in der Zubereitung...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.