Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2403 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?281
Ich habe vor einiger Zeit den Begriff "Brat" im BDSM-Kontext…
zum Thema
Brats: Ausstieg aus dem klassischen Schema einer Sub?97
Da ich kein großer Fan klassischer bzw. statischer Rollenbilder bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufempfehlungen für Bräter gesucht 🍖 🍞

*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Kaufempfehlungen für Bräter gesucht 🍖 🍞
Hallo zusammen,

der Chef hat mich gefragt, was ich mir zu Weihnachten wünsche und ich möchte eigentlich schon ewig einen richtig guten Bräter. Hat er abgenickt (ohne Preislimit! *oh* ) unter der Bedingung, dass ich ihm das gewünschte Modell nenne.
Tja, und das ist nun der Haken an der Sache!
Es gibt zu viel Auswahl! *panik*

Natürlich war mein erster Gedanke „Le Creuset“, logisch!
Aber das bekannteste und teuerste muss ja nicht zwingend immer das beste sein!

Daher dachte ich, ich frage euch mal, was denn so in euren Küchen rumsteht.

Meine Vorstellungen wären:
• für Induktion
• zum Brot backen
• für Fleischgerichte
• am liebsten Spülmaschinenfest (oder dürfen die da alle nicht rein?)
• nicht so schwer wie ein gallischer Hinkelstein
• Griffe, die nicht heiß werden (gibt‘s das bei Brätern?)
• auch auf dem Herd zu benutzen

Worauf aber muss man sonst noch achten?
Welche Größe ist denn ratsam?
Hach, ich tu mich mit sowas immer so schwer!
Ich habe gerade ein halbes Jahr gebraucht, um mich endlich für ein bestimmtes Schneidebrett zu entscheiden!

Und nun geht die Sucherei schon wieder los! *roll*

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen *liebguck*

Hoffnungsvolle Grüße
LaChatte *katze*
****65 Paar
10.849 Beiträge
Wenn ich deine Vorstellungen so lese, brauchst du keinen Bräter sondern einen Mann der kochen kann *xd*
Hab den kleinen und den großen von Ikea. Bin damit vollends zufrieden.
und das ist der Große

Die sind bei Ikea alle bezahlbar *ja*

Einfach mal http://www.ikea.de schauen
*******igin Frau
13.873 Beiträge
Zuerst mal bei der Größe ist es ratsam
drauf zu achten, dass der Bräter in den Backofen passt !

Zum Brot backen hab ich meinen Bräter noch nie benutzt.
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Habe zwei Gusseisenbräter von La Creuset sind innen emailliert und lassen fast keinen Wunsch offen man muss schauen wenn sie günstig sind.

Wichtig ist das der Deckel dicht schliesst und der Boden dick ist, steht flacher auf dem Herd.
Gusseisen ist halt etwas schwerer, aber fast unzerstörbar.
*******igin Frau
13.873 Beiträge
Ich habe den Edelstahlbräter von meiner Mutter übernommen.
Vom Backofen aufs Kochfeld zum Soße anrühren und nach Gebrauch in die Spülmaschine *top*

Aber für so große Bräter braucht man auch Platz im Küchenschrank !
Gänsebraten
*******_57 Mann
312 Beiträge
Hallo
Ein Bräter, eine spannende Frage.
Wir haben mit einer emeilierten Blech Variante angefangen. In der Backröhre war das Ergebnis OK, aber zum anbraten auf der Herdplatte ungeeignet, da die Hitze ungleichmäßig verteilt durchging.

Der Römertopf brauchte zufiel Pflege und brachte mir zu wenig Röststoffe.

Der emeilierte Bräter von Silit war vom Ergebnis sehr gut, doch der schwarze Boden brachte mir nur die problematik beim karamellisieren, man merkt schlechter wenn's anbrennt. Aber der Glasdeckel istTop.

Der Laver Dampfgarer von WMF ist auch als Bräter benutzbar. Allerdings darf man nicht vergessen, das Thermometer und dìe dazugehörigen Dichtung zuentfernen, sonnst ist der Deckel im Rohr futsch. Aber zum glasieren meine erste Wahl.

Allerdings die bessten Ergebnisse hatten wir mit unserem le Cruiser, und in der runden Form auch Top zum Brotbacken. Den Nachteil beim karamellisieren auf der dunklen Glasur machten die anderen Eigenschaften wet.

Die Variante von IKEA war mir persönlich nicht so sauber verarbeitet, daher auch nicht in einer unserer Küchen vertreten.

Hoffe das die Erfahrungen von uns als Hilfe zur Entscheidung helfen.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Von Zwilling gibt es auch einen emaillierten Gussbräter, analog Le Creuset aber günstiger. Mit dem bin ich ganz zufrieden. Wenn er groß genug sein soll für die Weihnachtsgans brauchst Du ohnehin einen zusätzlichen Gänsebräter, den kannst Du in Guss nicht mehr heben, die sind immer aus Stahlblech.

Zum Thema Brot im Bräter backen kann ich allerdings auch nichts sagen. Ich kann backen was ich will, es wird immer ein Braten... *nixweiss*
**********e7262 Paar
1.179 Beiträge
Erst mal einige Zusatzfragen um Licht ins Dunkel zu bringen:

Kommt bei dir auch mal eine Gans oder ein 10-Personen-Rinderbraten
in den Topf oder reden wir von einer Singleküche?
Hast du auf deinem Kochfeld eine Bräterzone für ovale Töpfe oder ist
da nur ein runder Topf unterzubringen?
Möchtest du einen Bräter mit Dampfgareinsatz oder nicht?
Soll es ein Glasdeckel sein oder ein schwerer Eisendeckel oder einer,
der eine induktionsgeeignete Pfanne ist?

Wir haben, als 2-Personen-Haushalt, einen Bräter von WMF mit einer
Pfanne als Deckel. Das ist sehr praktisch dann so kann ich im Deckel
das Fleisch anbraten und dann in den Topf zum Schmoren füllen und
den Deckel spülen und dann beides zusammen in den Ofen.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Stimmt, der WMF-Edelstahlbräter ist auch nicht schlecht. Kleiner als ein Gänsebräter aber schwerer Deckel der auch zum Anbraten verwendet werden kann. Ob er induktionsgeeignet ist kann ich aktuell nicht sagen, würde aber denken dass schon.

Von Rösle gibt es noch einen rechteckigen, auch relativ großen Bräter mit Glasdeckel und Rosteinsatz. Den habe ich auch im Keller stehen aber ganz selten in Benutzung. Meistens läuft es bei mir auf den Le Creuset-Verschnitt von Zwilling oder einen großen Edelstahltopf von WMF hinaus (Achtung, Tipp: Kaltmetallgriffe sind nur dann kalt, wenn sie vorher nicht zum Schmoren im Ofen waren! *zwinker* #LernendurchSchmerzen)
****65 Paar
10.849 Beiträge
(Achtung, Tipp: Kaltmetallgriffe sind nur dann kalt, wenn sie vorher nicht zum Schmoren im Ofen waren! *zwinker* #LernendurchSchmerzen)

*haumichwech* Wieso kommt mir das so bekannt vor? Und ich dachte es wäre ein Konstruktionsfehler *rotfl*

Übrigens, alles was aus Edelstahl ist, ist induktionsgeeignet. Stellt mal eine Edelstahlschüssel auf den Ind.-Herd, da kommt selbst die Microwelle nicht mit.
**********hlove Paar
695 Beiträge
Wenn dein Chef schon kein Preislimit nennt, dann würde ich einen Bräter von Le Creuset nehmen. Aber wegen des Induktionsherdes würde ich einfach mal bei der Firma anrufen und fragen!

Liebe Grüße

Rollibengel 🌷🌻🌼
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Le Creuset ist ja Gusseisen- geht also wunderbar mit Induktion.
**********hlove Paar
695 Beiträge
@**********aften:
Le Cremes? Oder meinst du Le Creuset? 🤔
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
War ein Tippfehler. Gleich verbessert *zwinker*
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Alle Töpfe die feromagnetisch sind Iduktions geeignet. Alutöpfen und CNS Töpfe haben einen feromagnetischen Boden.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von ****65:
Übrigens, alles was aus Edelstahl ist, ist induktionsgeeignet.
Das stimmt leider so nicht ganz. Einfach gesagt: alle Töpfe, die einen magnetischen Boden haben sind induktionsgeeignet. Das trifft leider nicht für alle Edelstahltöpfe zu (das hängt von der genauen Edelstahlsorte ab), auch nicht für viele Aludruckgusspfannen (die geeigneten haben einen speziellen Bodenaufbau). Aber man kann es mit einem Magneten einfach testen. Haftet er geht auch Induktion.
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Zitat von ****65:
Übrigens, alles was aus Edelstahl ist, ist induktionsgeeignet.
Das stimmt leider so nicht ganz. Einfach gesagt: alle Töpfe, die einen magnetischen Boden haben sind induktionsgeeignet. Das trifft leider nicht für alle Edelstahltöpfe zu (das hängt von der genauen Edelstahlsorte ab), auch nicht für viele Aludruckgusspfannen (die geeigneten haben einen speziellen Bodenaufbau). Aber man kann es mit einem Magneten einfach testen. Haftet er geht auch Induktion.

Erhöhter Nickelgehalt sorgt im CNS das er magnetisch ist.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Leute, Ihr seid super aber Ihr macht mich feddich!
So viel Input! *oh*

Also zuerst mal: nein, da soll kein riesiger Vogel reinpassen, höchstens mal ein Hähnchen. Einen großen Gänsebräter habe ich, einen ovalen. Den hatte schon Oma, der ist super aber eben riiiiesig! Wir sind nur zu zweit, also ein kleinerer würde wohl reichen.

Ich suchte jetzt was für zum Beispiel Aufläufe, wo man alles schon mal drin anbrät und dann Zack, ab in den Ofen.

Oder aber eben für Brot. Ich habe so viele Rezepte von Broten gesehen, die in einem Bräter mit Deckel gebacken werden, dass ich das Gefühl entwickelt habe „ich will auch!“

Übrigens habe ich dem Chef den Vorschlag unterbreitet, ihn gegen einen Mann einzutauschen, der kochen kann, so wie hier empfohlen wurde, aber das hat er abgelehnt 🤷🏻‍♀️ Eigentlich sollte es ja auch reichen, wenn einer im Haus kochen kann 😉

Den Ikea Topf würde ich eher ausschließen, ich hatte zu Studentenzeiten Kochgeschirr von Ikea, das hat mir nicht viel Freude gemacht… Mag sein, dass es heute besser ist aber da bin ich ein gebranntes Kind 🙁

Le Creuset taucht immer wieder auf, ich hatte es befürchtet *lach*
Aber der von WMF mit dem „Bratdeckel“ klingt auch interessant, den werde ich mir mal anschauen.

Euch allen erst mal herzlichen Dank für die rege Diskussion hier! Ich halte euch auf dem Laufenden 😊
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Ich habe seit 15 Jahren den gusseisernen Bräter von Ikea. Der ist wirklich super. Bei Pfannen und so ist IKEA mittlerweile besser geworden *zwinker*

Dann habe ich noch einen etwas größeren von Tefal aus der Jamie Oliver Kollektion. Da kann man den Deckel auch als Pfanne verwenden.

Le creuset finde ich persönlich ja schön, aber das ist mir einfach zu teuer.
*******_57 Mann
312 Beiträge
Danke für die Diskussion über die Bräter

Bin gerade in einer Ferienwohnung und habe durch diese Anregungen hier eine art Bräter aus beschichteten Aluguss gefunden.

So habe ich eine Art Schaschlik Pfanne mit Reis in einer halben Stunde auf den Tisch gebracht.
Bei guten Zutaten war das Ergebnis nicht mal so schlecht.
*zwinker*
Schaschlik Pfanne
******c66 Mann
131 Beiträge
Moin,

dann bringe ich hier mal eine andere "Guseiserne Marke" rein, denn Bräter von Le Creuset sind schon ne Ansage, aber ich finde die Bräter von "KÜCHENPROFI" stehen dem nix nach.
Habe davon einen grossen 12,5 L / 40cm und nen mittleren 6L / 31 cm im Einsatz, einfach schwarz und supergut.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Ich lach mich schlapp! Wusstest Ihr, dass es von Le Creuset Harry Potter Bräter gibt??? *haumichwech*

Der von Küchenprofi sieht aber auch interessant aus… Das macht es nicht einfacher, seufz…

Darf man die in die Spülmaschine stellen? Meine guten beschichteten Sachen kommen nicht in den Spüler, die Edelstahltöpfe schon.

Bei Le Creuset scheint es gerade eine Rabattaktion zu geben. Hmmm…
*******_57 Mann
312 Beiträge
Als günstigere Variante ist das gleiche Produkt auch von Fontignac oder Zwilling gebannt. Sie werden mit kleinen Designs unterschieden bei Staub gefertigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.