Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
zum Thema
Zu wenig Bestätigung in der Beziehung200
Wer kennt das? Man ist seit langem in einer Partnerschaft, aber der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beef Jerky selber machen?

****tte Frau
23.953 Beiträge
Themenersteller 
Beef Jerky selber machen?
Ich steh ja total auf dieses getrocknete Fleisch aus der Tüte zum Snacken: Beef Jerky

https://www.amazon.de/Jack-L … phy=9060673&hvtargid=pla-467

Da aber der Preis für so wenig Fleisch echt unverschämt ist und ich auch das viele Plastik nicht so geil finde....

Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Und wenn ja: wie?

LG
lynette
Ich habe es einmal im Dörrautomaten gemacht. Sehr teures Fleisch gekauft (habe es im Geschäft ganz dünn schneiden lassen) und es anschliessend 1 Tag lang in einer sehr würzigen Marinade eingelegt.

Es klappte auch prima. Als ich es jedoch probierte, hätte ich fast gekotzt. Viel zu starke Würzung.

Man muss eines bedenken: Wenn man einen Braten einlegt, dann ist das Äussere würzig und das Innere mild. Dadurch schmeckt es so klasse. Aber wenn man sehr dünne, einzelne Fleischscheiben mariniert, dann saugen die sich komplett voll. Man schmeckt kein Fleisch mehr, sondern nur noch Soja, Teriyaki usw.. Also lieber eine milde Marinade zubereiten.
****tte Frau
23.953 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja schonmal ein klasse Tipp *top*

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keinen Dörrautomaten besitze, sondern lediglich einen effen Herd/Backofen mit Heissluft.
****73 Mann
276 Beiträge
Die Fleischstücke mit der Marinade nur einpinseln und schon nach kurzer Zeit in den Dörrautomat (oder auch Backofen).
Und wenn du das Fleisch nicht sehr lange lagerst sondern recht schnell verbrauchst muss es auch nicht bis zum Anschlag getrocknet und zu Stein gebacken werden *g*
****tte Frau
23.953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****73:
muss es auch nicht bis zum Anschlag getrocknet und zu Stein gebacken werden

Was sind denn deine Erfahrungen zu Backzeit und Gradzahl?

Wenns gut wird, fürchte ich, dass es eh nicht lange hier rum liegt *zwinker*
****73 Mann
276 Beiträge
Die gibt es leider nicht, da jedes Fleisch anders ausfällt. Ausschlaggebend ist natürlich auch die Dicke des Fleischs. Ich nehme regelmäßig eins raus zum probieren. Bis alles getrocknet ist fehlt dann meist schon eine Portion *gg*
Eine Temperatur von ca. 50 Grad funktioniert ganz gut. Nur sind die sehr niedrigen Temperaturen im Backofen oft recht schwierig einzustellen.
Viel höher sollte es nicht sein, eher weniger. Du willst das Fleisch ja trocknen und nicht garen.
@****tte

Fertiges Beef Jerky ist zwar teuer, jedoch ist das selbstgemachte auch nicht günstiger.

Wenn Du es wirklich hart trocknen/dörren willst, dann bleiben von 1 Kilo Fleisch am Ende gut 300 Gramm über. Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Marinade und die Stromkosten.

Wenn Dir die Zutaten im gekauften Beef nicht zusagen oder Du eine bessere Fleischqualität haben möchtest, dann macht es Sinn.

Plastik....joah, aber da gibt es sicherlich diverse andere Lebensmittel, die man 100x häufiger kauft als Beef Jerky und die sind auch oft plastikverpackt.
Gradzahl: im Backofen max. 50 Grad

Ich lege immer ein Thermometer in den Backofen, stecke einen Kochlöffel in die Herdtür und stelle den Backofen dann so ein, dass mit leicht geöffneter Tür 40 bis 50 Grad erreicht werden.

Dauer: 6 bis 8 Stunden...kann aber auch länger dauern.
*******JOE Paar
22 Beiträge
Also ich mache Beef Jerky seit Jahren im Dörrautomaten, kaufe mir Rouladenfleisch oder Rinderbraten, was gerade im Angebot ist, und lege es 24 Stunden kleingeschnitten ein.
Besonders im Winter ein Genuss.

Meistens bei 40 bis 50 Grad über Nacht im Automaten, also so 10 Stunden, dabei die Etageneinlagen einmal wechseln.

Die Marinade besteht aus Bier Cola Pfeffer Salz Honig und wonach du Lust hast, je nach persönlichem Geschmack.

Hält aber meistens nicht lange, weil ich es schnell wegfuttere...

LG Joe
Interessante Marinade.
*******t72 Frau
133 Beiträge
*****ske Mann
349 Beiträge
Nun es gibt Rindfleisch sogenanntes "Rauchfleisch" in gut sortierten Metgereien, es ist Fleisch aus der Keule , gesalzen und geräuchert. Wenn man davon die Scheiben auf die Heizung legt bekommt man automatisch Trockenfleisch.
****tte Frau
23.953 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ske:
Wenn man davon die Scheiben auf die Heizung legt bekommt man automatisch Trockenfleisch.

Der Geruch in der Bude ist vielleicht dabei nicht jedermanns Sache *zwinker*
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Naja, ist der besser, wenn man das ganze aus frischem Fleisch mit eigener Marinade 10 Stunden lang trocknet?
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Also ich habe Jerky mal aus Versehen gemacht: Hatte ein Stück Rehrücken dünnst aufgeschnitten da ich daraus mariniertes Carpaccio machen wollte (im Sommer) sehr heiß und mit der Schale Fleisch in der Hand wollte ich kurz den Terrassenschirm aufmachen - dann schellt das Telefon und ich hab die Schale in der Hitze vergessen... Das ging verblüffend schnell, wie das trocken wurde. In Marocco macht man das ja auch mit Lammfleisch... Also bei 40 Grad das Fleisch ab in die *sonne*
****_by Mann
9 Beiträge
Ich hab schon ein paar mal Biltong gemacht. Das ist die Südafrikanische Variante davon. Die schmeckt mir noch besser. Wird aber ähnlich hergestellt.
Wenn du Beef jerky magst dann probiere doch mal diese Variante. Ist aber leider in Deutschland nur schwer zu bekommen.
********ntin Frau
3.893 Beiträge
Leider darf ich aus Gesundheitsgründen nur Geflügel und Fisch essen, kann man statt dem Rindfleisch auch Geflügel dafür nehmen ?
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ********ntin:
Leider darf ich aus Gesundheitsgründen nur Geflügel und Fisch essen, kann man statt dem Rindfleisch auch Geflügel dafür nehmen ?

https://www.chefkoch.de/reze … eet-Curry-Chicken-Jerky.html

https://www.daskochrezept.de/rezepte/turkey-jerky

https://www.happyplate.de/duck-jerky-mit-honig-thymian-schmalz

https://www.realtree.com/tim … and-salty-goose-jerky-recipe

Zu Fish Jerky Rezepten gibt die Suche auch einiges raus.
********ntin Frau
3.893 Beiträge
Danke für deine Mühe, irgendwie hatte ich selber nichts gefunden.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Hab einfach die Suchworte "Geflügel Jerky Rezept" eingegeben. *zwinker*

(Und das gleiche noch mal mit Fisch)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.