Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teig ohne Gluten oder auch ohne Getreide

Teig ohne Gluten oder auch ohne Getreide
Z.B. für Pizzas oder Brote...

Wer kann und mag Rezepte oder Links dazu veröffentlichen, da mich das sehr interessiert. Vielen Dank im Voraus *roseschenk*
**********st_sz Mann
30 Beiträge
Mach dir diese Mühe nicht und kauf den Teig!
@*******_JA

Mais Mehl gebrauchen
**********eWela Frau
1.035 Beiträge
Also @******000 das war ja nicht das, was der TE mit diesem thread bezwecken wollte oder? *sarkasmus*

Wir haben nicht massig viel Erfahrung mit Gluten freiem Kochen bzw backen. Oft haben wir das Gefühl, das nicht das verhasste Gluten das Problem insbesondere bei Broten ist, sondern die viel zu schnelle Herstellung heutzutage.
Aber das ist denke mal ein anderes Thema uns gehört nicht hierher *g*

Wir hatten vor kurzem eine Freundin bei uns die u.a. Auch mit Gluten ihre Schwierigkeiten hat. Und wir haben es uns eigentlich sehr einfach gemacht und alles wie Brot, Burger Buns, Wraps etc mit Dinkelmehl hergestellt. Das hat sie super vertragen und es lassen sich Rezepte mit Weizenmehl 1:1 durch Dinkelmehl austauschen. Einzig und allein beim Wasseranteil kann man ein bisschen mehr benötigen. Aber das muss man halt nach Gefühl machen *zwinker*

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen *wink*
**********st_sz Mann
30 Beiträge
@*******ene Danke freut den Hinweis. Ich arbeite in der Gastronomie, mache öfter Catering und bin mit Zöliakie konfrontiert. Ein Fall hatte ich, die nicht mal Mais gegessen hat, da es keine zertifizierten Betriebe gäbe, welche glutenfrei garantieren könne. Auch Dinkel ist nicht glutenfrei! Die Herausforderung bei glutenfreien Mehl für Pasta ist der Kleber, welches mit dem Eiweiss im Mehl gegeben ist. Nimm z.B. Amaranth und probier einen Teig zu formen. Das einzige was bis jetzt bei mir geholfen hat, war Johannisbrotkernmehl.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen *zwinker*
*******uc2 Mann
327 Beiträge
Ich benutze bei Glutenfreien Teigen immer Fiber Husk als Kleber-Ersatz, aber da muss man doch etwas experimentieren, bis der Teig dann die gewünschte Konsistenz hat...

Und eine ganz schlechte Erfahrung habe ich mit Blumenkohl als Pizzaboden-Ersatz (wird in vielen Glutenfrei-Kochbüchern als non plus ultra propagiert...) zu Anfang meiner Therapie gemacht. Das sieht nicht mal annähernd aus wie ne Pizza, geschweige vom Geschmack und natürlich auch von der Konsistenz des 'Pizzastücks'...
Pizza mit Löffel zu essen, war echt nicht der Bringer *nono*
Aber das war meine persönliche Erfahrung damit, aber seit dem nie wieder...
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blumenkohl nehme ich gerne als Reisersatz, dafür eignet r er sich sehr gut, wenn man Kohlehydrate einsparen möchte. Gibt es auch fertig als tk zu kaufen.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Flohsamen eignen sich auch gut als Ersatz für Getreide.
*********ught Mann
32 Beiträge
Hallo,

ich würde sagen es kommt auch ein wenig auf den Aufwand an, den du betreiben möchtest. Ich backe seit 18 Jahren glutenfrei, weil ich muss, und habe sehr viel experimentiert. Je mehr Zeit du dir nimmst, um dem Teig die Zeit zu geben zu reifen, desto besser wird das Ergebnis. Und der Geschmack *zwinker*

(Und nur am Rande, weil ich @******000's Hinweis wichtig finde: Dinkel ist nicht glutenfrei!)

Eine richtig gute Inspiration für mich war der Plötzblog von Lutz Geißler. Allerdings sind seine Rezepte nicht glutenfrei, die muss man sich dann "übersetzen".

Die Frage ist letztendlich: Was hast du vor? Ich könnte jetzt eine Reihe von Rezepten posten. Allerdings ist da einfach auch viel Fingerspitzengefühl gefragt, wenn man Rezepte übernimmt... Was bei mir klappt, kann bei dir (bspw. aufgrund eines anderen Mehls) anders laufen...

Liebe Grüße
****a01 Frau
21 Beiträge
Ein oder zwei TL Gemahlene flohsamenschalen, je nach teiggröße, in warmen Wasser aufquellen lassen und dann dem Rest des Teigs hinzufügen
Kann sein, dass du dann mehr Wasser benötigst, da musst du dann ein wenig rumprobieren
Ansonsten Milch durch Wasser ersetzen und ein wenig Öl mit in den Teig sofern nicht sowieso verwendet

Das funktioniert bei mir eigentlich immer ganz gut, wenn ich Brotteige ansetze für mich
**e Mann
2.564 Beiträge

Wir leben ketogen, das heißt, mit möglichst wenigen Kohlenhydraten. Schwierig dabei bleibt, Teige "nachzubauen".

Hier eine Quiche Lorraine mit Mürbeteig. Das Rezept und viele andere findet ihr hier:

https://ketorezepte.net/ketorezepte/#Quiche
**e Mann
2.564 Beiträge

Der Fatheadteig eignet sich für einen Flammkuchenboden. Nein, keiner sollte erwarten, dass der eine wirklich knusprige Unterlage bietet. Gut, am Rande vielleicht.
Dennoch lecker.

https://ketorezepte.net/ketorezepte/#Flammkuchen
Booooaaar, das sieht alles super lecker aus. Vielen herzlichen Dank euch allen auch für die Links zu den Rezepten. Hoffentlich ist davon auch was vegan.

Naja... vieles kann man auch "veganisieren". *juhu*
**e Mann
2.564 Beiträge
Veganisieren musst du dann selber.

Du fragtest nach Broten. Die Ketobrote schmecken mir alle nicht, sie werden nicht kross von außen und sind von innen nicht fluffig. Wenn ich ein Brot essen will, mache ich mir ein Heinrichknäcke:

https://ketorezepte.net/ketorezepte/#Heinrichknaecke
**e Mann
2.564 Beiträge
Auf der Suche nach weiteren Eierspeisen landete ich bei

gefüllten Keto-Tacos, auch Eggs Chalupa genannt.

https://ketorezepte.net/ketorezepte/#Chalupa
**e Mann
2.564 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.