Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Koreanische Rezepte

****_by Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Koreanische Rezepte
Hallo ich koche gerne Koreanisch und bin auf der Suche nach empfehlenswerten Rezepten.

Feuerfleisch habe ich schon ein paar.
Mit meinem Haemul pajeon Rezept bin ich nicht so zufrieden, vielleicht war es aber nur meine schlechte Umsetzung.
Wäre toll wenn ich noch die eine oder andere neue Idee bekomme.
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Tipp zum Bulgogi: Verwende statt Salatblättern zum Einwickeln Shiso wenn Du es bekommst oder im Garten hast. Die Blätter sind viel aromatischer.
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Ich habe bislang null Ahnung von koreanischer Küche - bis auf Kimchi - und freue mich über Rezepte, die ihr hier hoffentlich einstellt.
****_by Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ve69:
Tipp zum Bulgogi: Verwende statt Salatblättern zum Einwickeln Shiso wenn Du es bekommst oder im Garten hast. Die Blätter sind viel aromatischer.

Prima Tipp, Shiso hab ich schon mal in Korea gegessen, aber ohne Namen konnte ich damit nichts anfangen.
Sobald es wieder wärmer wird, werde ich mal probieren das im Garten anzupflanzen.
Vielen Dank.
*********ve69 Mann
8.104 Beiträge
Daher kenne ich das auch. Das es Shiso ist habe ich erst viel später erfahren. Die Kollegen in Korea sprachen immer von "sort of sesame".

Außer Bulgogi und Bibimbap blieb mir vom Essen auch nicht so viel in bleibender Erinnerung und Bulgogi war immer mein Favorit *ja*
****_by Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Klar Bulgogi ist definitiv ein Highlight.

Ich hab schon Gimbap als Kombination mir Sushi gemacht.
Kimchi finde ich auch klasse. Das selber gemachte schmeckt um Längen besser. Ich mag es am liebsten wenn es noch nicht komplett fermentiert ist. Dann ist es noch etwas knackiger und nicht so sauer. Wenn ich am WE mal Zeit habe kann ich ja für den Anfang mal ein Rezept einstellen.
*******anz Paar
296 Beiträge
Super liebes Dankeschön für das sehr interessante Thema. Nun weiß ich was ich die nächste Woche mal kochen werde 😘🤗
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich würde das auch mal interessieren *g*
****_by Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Rezept Neobiani Gegrillte Fleischscheiben

Zutaten:
600g Roastbeef, 70 ml Birnensaft oder 140 g geriebene Birne,
Für die Sauce: 5 TL Sojasauce, 3 TL Zucker, 1 TL Honig, 2 TL gehackte Frühlingszwiebeln, 1 TL gehackter Knoblauch, 1 TL gehackter Ingwer, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Sesam, Pfeffer, 2 TL Sesamöl

ca 50g Salat
1TL gehackte Erdnüsse

Zubereitung:
Fleisch von Fett und Sehnen befreien und in 5x7 cm und 0,5 cm Scheiben schneiden. Darauf achten, dass die Scheiben Quer zu den Fasern geschnitten werden. In den Birnensaft für 10 min einlegen.

Saucenzutaten mischen, Salat waschen. Fleisch mit der Sauce mischen und für ca. 30 min marinieren.

Auf einem Grill z.B. einer Plancha (Pfanne geht auch) einzeln zubereiten. Mit den Erdnüssen bestreuen.
Dann in ein Salatblatt einwickeln und in einem Happen essen.

Tipp: gutes Sesamöl verwenden. Die meisten vom Supermarkt sind meiner Meinung nach ungeeignet.
******nzR Mann
16 Beiträge
Habe die koreanische Kueche in meiner Zeit in Hamburg lieb gewonnen. Mit dem 'Hanmi' und dem 'Sonamu' gab es derzeit zwei ausgezeichnete Koreaner in Uni-Naehe.
Selber hab ich mich bisher nur am Bibimbap getraut.
Zudem bereite ich regelmaessig Kimchi zu und hab inzwischen fast alle gaengigen Kohlsorten durchprobiert. Auf dem Bild ist Kimchi aus Palmkohl/Brokkoli/Rosenkohl zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.