Hallo zusammen,
Ich koche und backe schon seit meiner Jugend - und das fast täglich.
Meine Leidenschaft fürs Kochen , Bewegung und Natur verbinde ich hier im Joy durch Wanderungen an Wochenenden. Konkret : ich organisiere Touren, die uns an verschiedene Orte am Nieder- und Mittelrhein, ins Ruhrgebiet , Bergische Land oder Eifel bringen.
Am Ende gibt es immer eine gemeinsame Tafel im Grünen mit selbst gemachten Leckereien, die mit der Region, der Jahreszeit oder dem Thema der Tour zu tun haben. Dazu zählen auch wenig bekannte lokale Spezialitäten wie der Maubich aus Lantersheim an der Ahr, Dummeklemmer aus Ratingen oder die Solinger Kottenwurst , die perfekt zu einer Tour an den Balkhauser Schleifkotten passt.
Bei den Touren sammeln wir Bärlauch , Maronen, Walnüsse ,pflücken Weinbergspfirsiche im Wingert oder entdecken alte Gemüsesorten wie Schwarzen Rettich.
Im letzten Jahr besuchten wir u.a. auch eine Forellenzucht oder eine Imkerei im Neandertal, wo wir im Garten eine Tafel aufbauten mit Gerichten, die alle etwas mit Honig zu tun hatten: Bayr Bretzensalat/ liban Minzhuhn mit Taboule , gebeizter Lachs mit Senf-Honig Sauce, Ital Kräuterkuchen , Obstsalat (Foto)
In diesem Jahr machen wir wieder ein paar „Länder“ Touren mit jeweiligen Spezialitäten, u.a. zu Griechenland (Essen Werden), Japan (Ddorf), Schweiz ( effringhauser Schweiz bei Wuppertal), Spanien (Niederrhein), Frankreich (Rheinbrohl).
An Karneval steht Louisiana/ New Orleans auf der Agenda - natürlich mit Spezialitäten der Cajun Küche im Zeichen des Mardi Gras
Aktuelle Touren finden sich auf meinem Profilt