Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grillen
540 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flüssig-Rauch

Flüssig-Rauch
Falls es das Thema schon gibt, bitte einstampfen, liebe Mods 🙈 Sonst: Wer nutzt welche Hilfsmittel zur Rauch-Aromatisierung? Will definitiv nicht jede Form von Fleisch aus meinem Leben verbannen, aber ich bin selbstkritisch genug zu erkennen, dass mir manchmal einfach nicht das geräucherte tote Tier, sondern nur das Räucher-Aroma selbst fehlt *sabber* Ich lese ab und an von Flüssigrauch, Räuchersalz und Co.... Hat jemand ähnliche Gelüste und Erfahrungen?
Wir arbeiten in der Firma damit, ist ne dicke Flüssigkeit, riecht fürchterlich aber gibt ein gutes Aroma ab. Aber ich persönlich finde alles was mit Buchenholz geräuchert wurde, besser wie das aroma
****x91 Mann
10 Beiträge
Mit Flüssigrauch habe ich bisher keine Erfahrungen, aber Rauchsalz (über echtem Buchenholz geräuchert) finde ich schon sehr praktisch. Hatte es ursprünglich für ein "Räucherlachsersatz"-Rezept aus Karotten gekauft, aber es macht sich auch sehr gut in Chili sin Carne.

Ich hatte auch mal ausprobiert, eine vegetarische Quiche Lorraine mit gebratenen und mit Rauchsalz gewürzten Champignons statt Speck zu machen, aber da muss ich noch ein wenig mit den Mengen experimentieren (bisher zu sparsam dosiert).

Bin auch interessiert an anderen Erfahungsberichten/Tipps dazu - insbes. Speck gehört zurzeit definitiv noch zu den Dingen, für die ich noch keine brauchbare Alternative für das "Original" gefunden habe *gg*
********se_I Frau
1.042 Beiträge
Ich habe für mich Veganen Lachs mit Flüssig-Rauch entdeckt und bin begeistert.
Noch bin ich in der Probephase, denn ich möchte nicht nur Räucherlachs in Scheiben haben sondern auch in Stücken aber das muss ich noch testen.
Rezepte gibt es auf Instagram oder im www.
*********1975 Frau
131 Beiträge
https://www.genusskoarl.at/produkt/tirolerwuerze/

Ich finde die Tiroler Würze toll.
*********Paar Paar
29 Beiträge
Ich kann den nur empfehlen, nutze den in den Wintermonaten/ bei Faulheit anstelle des Smokers. Kann man entweder verdünnt direkt auftragen oder zum aromatisieren von Saucen etc nehmen. Gibt es aus diversesten Holzarten.
Ich bin auch Fan vom Flüssigrauch. Hab ihn mir seinerzeit tatsächlich auch für Lachsersatz aus Möhren gekauft und auch schon "Frühstücksbacon" aus Reispapier damit "speckig" gemacht. Auch an Eintöpfen mag ich Flüssigrauch sehr, der rundet nochmal alles ab.
Danke, liebe @********ssom, ich glaube, Speck ist für manche(n) von uns echt ein heikles Thema 😇😇😇

Danke Euch allen für die Tipps!
*********eche Mann
280 Beiträge
Geräuchertes Paprikapulver aus Spanien, "Pimentón de la Vera", nutzen wir in süß und in scharf. Macht auch Veggie-Gerichte zu kulinarischen Highlights. *g*
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Was spricht eigentlich dagegen veganes klassisch zu räuchern? Auf dem Grill mit Räucherbox oder es gibt auch kleine Räucheröfen nicht viel größer als eine Brotdose. Ggf. auch etwas Rauch in eine Plastiktüte reinblasen und verschließen. Bei diesem Flüssigrauch bin ich immer irgendwie skeptisch ob der Inhaltsstoffe (wobei man da ja bei geräuchertem eigentlich eh' nicht pingelig sein darf...)
*******_57 Mann
312 Beiträge
Hallo zusammen
Zum Thema Rauch Aromen kann ich aus Erfahrung sagen, das fast alle Metzgerei diese Hilfsmittel einsetzen, sonst würde es an mancher Ecke gut riechen .
Die meisten haben nämlich keine Räucherkammer mehr. Aus Kostengründen, Brandschutz oder wegen der Geruchsbelästigungen der Nachbarn. Manches mal macht sogar ein übertriebener ordnungsliebender Mitarbeiter des WKD einem Metzger das Handwerk schwer.

Durch meine Frau konnte ich Einblicke in viele Betriebe bekommen, und wäre fast der Versuchung erlegen, wenn nicht meine Frau eine unverträglichkeit gegen manche Zusätze hat.
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Geräuchertes hat ja auch Nachteile.
Dies soll das Raucharoma ausgleichen. Es wird gewaschen.
Wir verwenden es auch gerne. Die Dosis macht's.
Das Paprikapulver mit Raucharoma ist eine praktische Möglichkeit Rauchgeschmack ins Essen zu bekommen.
Wir haben es in einen Pumpsprayer gefüllt.
Damit lässt es sich perfekt dosieren.
...
*****nd2 Paar
2 Beiträge
Moin, wir sind als GrillTeam und Catering unterwegs.

Liquid Smoke ist niemals ne Option.

Es gibt aber Kaltrauch Generatoren, mit einem passendem Clouche kannst Du damit alles aromatisieren.

Liebe Grüße

jOJo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.