Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kiwi Marmelade

Kiwi Marmelade
Ich habe eine Frage in die große Runde.

Hat jemand von euch schonmal Kiwi Marmelade gekocht? Ich habe noch ein paar über und darf sie im frischen Zustand nicht essen, daher kam ich auf die Idee Marmelade draus zu kochen.
Zitat von ****ari:
Kiwi Marmelade
Ich habe eine Frage in die große Runde.

Hat jemand von euch schonmal Kiwi Marmelade gekocht? Ich habe noch ein paar über und darf sie im frischen Zustand nicht essen, daher kam ich auf die Idee Marmelade draus zu kochen.

Ich habe in grauer Vorzeit mal 🥝 und 🍌 gemischt gehabt.
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das klappt. Ich hab noch ein wenig Zitronensaft und etwas Ingwer dazu gegeben.

Und will am Wochenende eine Marmelade aus Ananas-Kiwi-Mango kochen.
****yx Frau
434 Beiträge
Eigentlich brauchst du nur 1 KG Kiwi und 500 2:1 Gelierzucker *koch*

Oder: 3 große Äpfel
10 Kiwi(s)
2 Zitrone(n), den Saft davon
500 g Gelierzucker
1 TL, gestr. Zimt
2 EL Honig

• Äpfel und Kiwis schälen und in kleine Stückchen schneiden.
• Alles in einen Topf geben und mit dem Saft von einer Zitrone beträufeln.
• Honig, Zimt und Gelierzucker hinzufügen und kräftig durchmischen.

Zum Kochen bringen und ständig rühren.

Den Saft der zweiten Zitrone hinzugeben und weiterrühren.

Nach ca 20 Minuten, wenn es leicht gebräunt ist, ist die Marmelade fertig.
In Gläser umfüllen und gut verschließen.

LG
****ome Mann
497 Beiträge
Kiwi als Marmelade geht super. Wichtig die Kiwi niemals mit einem Stabmixer pürieren wollen, das ergibt eine sehr bittere Geschichte da die kleinen Kerne zerschlagen werden und Bitterstoffe aussenden...
****ah Mann
1.669 Beiträge
Kommt gut mit Kokosraspeln
Danke euch allen...Ich packe noch Papaya und Mango dazu....morgen....Wenn die Gläser sauber sind 🤪
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ich habe im Dezember Kiwimarmelade gekocht. Freunde aus Süddeutschland hatten mir 3 Kilo aus dem Garten geschickt. Ich habe sie mit 1 Kilo Gelierzucker 1:3 und etwas Zitronensaft verarbeitet. Die Marmelade ist köstlich geworden. Ich hatte allerdings ein bisschen püriert. Ist aber nicht bitter geworden.

Viel Erfolg! *top*
Hallo und danke für eure Antworten.

Heute habe ich dann die Kiwis mit einer halben Papaya und einer Banane gekocht, ich hatte nur 1:2 Zucker da, aber habe noch ein paar Teelöffel Gelatine Pulver dazu gegeben, zur Vorsicht 🙈. Ich habe noch Ingwer, Vanillemark, Chilliflocken und natürlich Zitronensaft dazu gegeben.
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Zitat von ****ari:
Hallo und danke für eure Antworten.

Heute habe ich dann die Kiwis mit einer halben Papaya und einer Banane gekocht, ich hatte nur 1:2 Zucker da, aber habe noch ein paar Teelöffel Gelatine Pulver dazu gegeben, zur Vorsicht 🙈. Ich habe noch Ingwer, Vanillemark, Chilliflocken und natürlich Zitronensaft dazu gegeben.

Gelatine an Marmelade? Ergibt das nicht ne ganz seltsame Konsistenz? Und wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus?
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ich nehme immer Agar Agar. Das klumpt nicht und lässt sich prima verarbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.