Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3908 Mitglieder
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
zum Thema
Linkshänder - Bessere Liebhaber/innen?19
Nach dem mir in Anbetracht meiner bisherigen Beziehungen aufgefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sinnvolle Lagerhaltung von Gemüse etc.

**57 Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
sinnvolle Lagerhaltung von Gemüse etc.
Hallo liebe Kochliebhaber,

vielleicht kennt Ihr ja das folgende Dilemma:
Kurzfristig verschieben sich Termine, man wollte entweder kochen und ist dann nicht daheim, oder man ist unerwartet doch daheim, hat aber nicht eingekauft.

Für eine Tiefkühlpizza ist sowas kein Problem, die bleibt einfach eingefroren oder wird halt aufgetaut. Gefrorenes Schlemmerfilet und Kroketten genauso. Nudeln sind trocken und können auch warten. Diese Dinge sind also sehr flexibel in der Anwendung, stellen aber als alleinige Komponenten nicht die bestmögliche Ernährungsform dar.

Gerade frisches Gemüse weist hier ein großes Problem auf: Es wird schnell schlecht, wenn es ein paar Tage warten muß. Bisher löse ich das nur über Tiefkühl-Gemüse und Konserven. Aber es ist nicht ganz so frisch, und manche Sachen (z. B. Salatkopf) lassen sich meines Wissens gar nicht einfrieren.

Was sind hier Eure Tricks? Wie bevorratet Ihr längerfristig? Was macht Ihr mit frischem Gemüse, das dann doch nicht gleich verkocht werden kann?

Ich bin gespannt !
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Salat z. B. mache ich nass und stecke ihn dann locker in eine Plastiktüte, die ich immer wieder dafür verwende. Ebenso Blattgemüse wie Spinat, dazu Kräuter.
Dann ab damit in den untersten Bereich des Kühlschranks, z. B. die Gemüseschublade oder bei mir das 0-Grad-Fach. Hält sich bestens!

Anderes Gemüse wie Blumenkohl, Fenchel, Gurken, Paprika.........hülle ich in Papier und lagere das ebenso im Kühlschrank.
Karotten und Co reicht ein kühler Platz, wobei auch hier ein lockeres einpacken in Papier davor schützt, schrumpelig zu werden.

Tomaten sollen eh. nicht zu kalt aufbewahrt werden, sie halten sich auch bei Raumtemperatur ein paar Tage
********onne Mann
68 Beiträge
Feuchtigkeit ist sehr wichtig.
Gemüse wie Spargel aber auch frische Kräuter und Salat immer feucht halten. Das geht gut mit einem feuchten Küchenkrepp und einer Plastiktüte oder Schüssel etc. auch mit einem feuchten Handtuch abgedeckt. Im Kühlschrank. Ansonsten kann man das eigentlich für jedes Gemüse und Pilze sagen
Bei Spargel einfach in ein feuchtes Handtuch einpacken und in den Frigo.

Viel Spass beim Kochen
*****xe4 Frau
870 Beiträge
Da hänge ich mich mal dran.
Pilze hab ich auch schon in Scheiben oder Achtel geschnitten eingefroren. Kraut hält sich als Kopf kühl gelagert ja ne Weile, auch Wurzelgemüse. Salat hab ich von Frühjahr bis zum Sommer aus dem eigenen Garten, ds ist es kein Problem, wird ja je nach Bedarf geerntet. Ansonsten hab ich den geputzten, geschleuderten Salat schon in Zippbeuteln oder Tupperschüsseln im Kühlschrank paar Tage aufgehoben.
*********eche Mann
283 Beiträge
Radieschen: Grünzeug ab, dann die Kugeln in eine Glasdose mit Deckel und ab in den Kühlschrank. So bleiben Radieschen tatsächlich bis zu 7 Tage knackig und lecker. *g*
*******chen Frau
1.500 Beiträge
Wenn der Salet schon geschnitten und gewaschen ist lasse ich den einfach in der Salatschleuder
Falls nach 2Tagen braune Stellen sind werden die aussortiert.
Blumenkohl, Zucchini, Kartoffeln, Äpfelusw. habe ich bei den Temperaturen draußen auf dem Balkon in einem alten Schrank
Wenn es friert packe ich zusätzlich noch Zeitungspapier ums Gemüse das keine Froststellen entstehen.
So hält sich mein Gemüse ca.1 Woche. Tomaten lager ich auf der Fensterbank in der Küche.
Wenn die zu weich werden mache ich daraus Bruschetta oder Pack die einfach in einer Soße.
*******Dorf Paar
214 Beiträge
Wir haben neben unserem Haus eine Holzbox mit Deckel in die Erde eingelassen,da lagere ich in den warmen Monaten sämtliches Gemüse. Ansonsten habe ich aktuell eine Obstkiste auf dem, nicht isolierten, Dachboden stehen und lagere dort Kartoffeln, Möhren, Broccoli, Paprika usw...
*******tige Frau
1.520 Beiträge
Ich hab schon mal gesehen, dass Jemand eine ausgediente Wäschetrommel (Toplader) in der Erde eingegraben hat. Öffnungsklappe nach oben, das ist Frost- und Mäusesicher und Karotten und Co. halten so richtig lange frisch.
*********frau Frau
9.451 Beiträge
Bei den aktuellen Temperaturen kann ich mein Gemüse auf dem Balkon lagern.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Moment lagere ich auch draußen im *grill* da bleibt vieles länger frisch. Bei Frost lege ich dann auch mal eine Decke drüber.
Ansonsten wurde vieles ja schon gesagt *top*

Ansonsten, wenn ich weiß das ich zuviel Gemüse habe schnippel ich es klein , blanchiere es kurz und packe in den Froster. Geht mit Salat leider nicht *gr*
*******olf Paar
128 Beiträge
Es gibt in der Zwschenzeit auch Salate mit Wurzeln zu kaufen. Hält mein dabei die Wurzel weiterhin feucht durch einen Platikbeutel kann man ihn im Gemüsefach des Kühlschranks oder aber auch außerhalb dieses Behälters durchaus ein paar Tage länger aufbewahren
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Sommer pflanze ich den sogar in einen Topf *g*
*********2016 Frau
29.244 Beiträge
🥔KARTOFFELN richtig lagern 🥔 *hilfe*

Ich wohne im 5. Stock, ohne Aufzug, und lagere deshalb in Küche und nicht im dunklen Keller...😉 was natürlich besser für die Haltbarkeit der Kartoffeln wäre...

Sie liegen in einem Körbchen im Regal, abgedeckt mit Küchentuch, abseits von Sonne,Licht und anderen Lebensmitteln.
Trotzdem keimen sie relativ schnell und das nervt, obwohl ich nur kleine Mengen kaufe.

Bin für hilfreiche Tipps dankbar *knicks*
*******igin Frau
13.526 Beiträge
Wenn's in deiner Wohnung evtl einen kühleren Raum gäbe
Evtl Flur oder Schlafzimmer
Dann so kühl wie möglich lagern

Aber um diese Jahreszeit keimen Kartoffeln eh immer schneller als im Herbst *troest*
*********ettbo Frau
6.948 Beiträge
Zitat von **57:
Wie bevorratet Ihr längerfristig? Was macht Ihr mit frischem Gemüse, das dann doch nicht gleich verkocht werden kann?

Gemüse, wie
Möhren, Zucchini, Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Chili, Zwiebeln, Poree, Frühlingszwiebeln, Kürbis, Spinat, Sellerie, Staudensellerie, Bohnen, Erbsen, Rettich, Rübchen, Süßkartoffeln Auberginen, Spargel, Kohlrabi ...
putze ich, und bringe sie in die Form, in der ich sie üblicherweise verarbeite.
Dann kommen sie roh für 4-6 Wochen in den Tiefkühlschrank und lassen sich dann wie frisches Gemüse weiter verarbeiten.

Das Gemüse friere ich relativ flach in einem TK-Beutel ein, so das ich Stücke abbrechen kann.

Eier trenne ich nach Eigelb und Eiklar und friere sie ein.

Kräuter und Salate schlage ich in ein klammes Küchentuch ein, die halten da schon 3-4 Tage.

Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch kann man fein hacken und einfrieren (Eiswürfelbehälter).
Oder man packt sie gleich als Kräutersträußchen in ein Baumwollbeutelchen und packt sie in den TK

Und wenn alle Schubladen im TK voll sind, gibt es halt leckere Eintöpfe, Ofengemüse

Knoblauch und/oder Ingwer reibe ich, bzw würfele es sehr klein, und friere es ein oder lege sie in Öl ein.

Aber eigentlich mache ich das meistens so, das ich Gemüse im "Angebot" kaufe und einfriere.

Ähm *g*

Glück auf *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.