Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1616 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wird heute gekocht oder kommt auf den Tisch?

Zitat von **57:
Die Milch mußte weg... *nixweiss*

Nachsalzen geht doch immer.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von *******d18:
@**57
Kartoffelbrei wegen der Milch? Für mich zählt die Butter … ganz viel!
*top* Genau. Wie bei Joel Robouchon. Kartoffeln zu Butter 1:1...
https://savoirvivre.de/kartoffelpueree-dazu-gehoert-mut-zur-butter/

Fett ist ein Geschmacksträger... *nixweiss*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
1:1 Wahnsinn, 500 g Kartoffeln und 500 g Butter, dann braucht es auch keine Milch mehr *ggg*
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
@*****ree

Kein Wahnsinn, Kartoffeln, Butter, Salz, Muskat … und dann schlemmen.
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Also ich nimm nur Milch, Margarine,Salz und Muskat...alles in Maßen
*******dDay Frau
4.778 Beiträge
Du nimmst Milch, aber dann Margarine statt Butter?
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Hab nie Butter zuhause...
Zum backen passt Margarine, aufs Brot mag ich lieber Frischkäse...
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Ich nehme immer Milch und Rahm (Sahne), Salz und Muskatnuss.
*****oon Frau
330 Beiträge
@**va ich auch mit Rahm, ich „schlag“ den Rahm fluffig 🤤
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
@*****oon
Aber nur leicht fluffig schlagen
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******d18 Ich nehme ja auch Butter, Milch, Muskat (frisch gerieben) und Salz, aber nicht in diesen Mengen.
Kapü braucht Butter *ja*

Mit Sahne (Rahm) kenne ich nicht.
Meine Schwester macht immer noch ein Eigelb dran *g*
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Püree dann noch durch die Flotte Lotte.
Ein uriger Stampf mit buntem Speck zerlassen, Zwiebeln angeschwitzt, Milch und Butter, Muskat und nur stückig stampfen. Püree z.B. mit Fisch, Stampf zu Kotelett oder Schnitzel.
So verschieden ist das von Region zu Region.
Kleine Nebenbemerkung: Margarine nehme ich nie, weder braten noch backen. Butter, Butterschmslz, hoch erhitzbare Öle (Raps, Kokos).
****90 Frau
421 Beiträge
Das mit dem Kartoffelbrei mit dermaßen viel Butter und/oder Sahne ist aber auch nicht nur eine Kalorienbombe, sondern führt bei ungeübten und vor allem unwissenden Mitessern auch gerne zu Übelkeit. Ich aß einst nichts Böses ahnend Kartoffelbrei mit Gemüse und mir war danach so dermaßen schlecht, dass der ganze restliche Tag im Eimer war. War ein tolles Date *neinja*
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Ja, @****90, die Gefahr besteht …
Die Dosis macht’s, in jeder Situation. Nicht nur beim Essen.
****90 Frau
421 Beiträge
Ich sags ja nur. Anscheinend ist es für manche ja total normal, dass sehr viel Butter und/oder Sahne in den Kartoffelbrei reinkommt. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich habe es das erste Mal gehört, als mir so elend war und ich verzweifelt versucht habe herauszubekommen woran es lag und der Koch dann ganz nebenbei erwähnte, was er da alles reingekippt hat. Kein Wunder. Ich kannte es von Zuhause nur mit Milch, Salz und wenn überhaupt einer Messerspitze Butter. Deshalb dachte ich ich sensibilisiere an dieser Stelle mal die Leute, dass man fremde Menschen am Tisch zumindest auf sowas hinweisen könnte.
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
@****90
Du meine Güte. Von meinem Essen wurde noch niemandem schlecht. 1 dl Rahm (Sahne) auf 1 kg Kartoffeln finde ich in Ordnung.
**57 Mann
7.384 Beiträge
Wow *bravo* hätte nie gedacht, welche Resonanz und wieviele unterschiedliche Rezepte da jetzt gekommen sind. Kartoffelbrei macht wohl jeder auf seine Art.
Bei uns daheim wurde er im Mixer in der Rührschüssel mit heißer Milch gemacht, max. ein kleines Stück Butter dazu. Ich hab' als Kind gerne in der Küche zugeschaut, wie der Mixer alles immer mehr zu Kartoffelbrei verrührt hat.

Dabei wollte ich heute doch eigentlich bloß mal überhaupt wieder was posten… *g*
Ich mache Kartoffelbrei, wie ich Lust habe, mal grober als stampf oder fein. Mit viel oder wenig Milch oder viel oder wenig Butter, aber definitiv mit viel Muskat
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: auch wenn ich das Rezept von Robouchon gepostet hatte, so viel Butter nehme ich da auch nicht. Aber etwas. Außerdem Salz, Pfeffer, Muskat. Und ggf. etwas Piment de Espelette. Püree mache ich so gut wie nie, eher Stampf. Ich mag die etwas stückige Konsistenz lieber.

Kennt hier eigentlich jemand den Film "Das große Fressen"? Da kommt auch Kartoffelpüree drin vor. "Mit einem Hauch Butter"...

Aber vielleicht sollten wir jetzt langsam zum eigentlichen Thema zurückkehren... *gruebel*
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Was da wäre? … Hihi!
Guten Morgen! Mit Kartoffelbrei zum Frühstück?
Gestern Mittag
Mittagstisch-Geschäft unterstützt.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
„Das große Fressen“ *ja* mit Michel Piccoli, Marcello Mastriano und Peter Ustinov, an die anderen Namen erinnere ich mich nicht.
Das Dessert war das Beste *gg*
Ganz schön dekadent der Film damals *g*

*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Gerade aufgefuttert … Eier Benedict an Spargel mit selbst gemachter Sauce Hollandaise. (Butter, Butter, Butter - Hatten wir das Thema nicht ausgiebig gestern Abend?)
****tte Frau
23.991 Beiträge
Die Gewichtswächter belohnen den Verzehr von Grünzeug und Gemüse und im Kühlschrank mussten mal ein paar Schneisen geschlagen werden.

Bunter Salat mit Zeugs, was da war. *schleck*
**57 Mann
7.384 Beiträge
Nochmal zum Thema Kartoffelbrei 🥔

Ich hab’ einen Thread gemacht, in dem es um genau diesen gehen soll:

Kochen: Kartoffelbrei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.