Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Indisch kochen

*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Indisch kochen
Liebe Hobby-Köche, Weltenbummler und Kulinarik-Fans,

da in einem anderen Thread gefunden wurde, die indische Küche sei nicht "typisch asiatisch", mache ich hier mal ein eigenes Thema auf.

In dem anderen Thread schrieb ich bereits, dass ich unglaublich viele Gewürze habe, eine ziemliche Kocherfahrung etc., aber so "richtig" wie beim Inder oder direkt kin Indien bekomme ich es kaum hin. Das frustriert mich manchmal.

Ich weiß, dass das wichtigeste diese "Sauce" ist, wo man erst in einer trockenen Pfanne die Gewürze anrösten muss, dann mörsern und dann mich viel Zwiebeln und Tomaten stundenlang kochen muss, bis alles zerfallen ist.

Aber bestimmt habt ihr viele Tipps für mich und für alle Interessierten. Also, haut kräftig in die Tasten. Ich freue mich auf eure Posts. *ja*
*********Paar Paar
29 Beiträge
Also ich kenne es zB kaum mit Zwiebeln dafür immer bergeweise Ingwer und Knoblauch. Gibt es in entsprechenden Läden als Paste in Kilogläsern. Ghee (Butterschmalz) schmeckt man raus im Gegensatz zu Öl.

Ansonsten kann ich die Kochbücher von Anjum Anand und Meera Sodha empfehlen.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Also ich kenne es zB kaum mit Zwiebeln dafür immer bergeweise Ingwer und Knoblauch.
Das kommt auf die Region an. Der Norden ist eher saucenlastig, der Süden kräftig gewürzt und scharf. So ist z.B. boneless butter chicken mit Naan typisch für den Norden, ebenso Biryani mit Lamm. Im Süden hat es dann eher die Currys. Mumbai/Pune rüber nach Kolkata würde ich da in etwa als Grenze ansehen. Vermutlich ist das historisch bedingt und kommt durch die arabisch/muslimischen Einflüsse ab dem 8 Jhdt.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ach ja, Kochbücher: ich koche indisch meist aus dem abgebildeten. Etwa 1/3 ist darin indisch, die anderen Drittel Thai und chinesisch.
*********ught Mann
32 Beiträge
Ich kann auch die Bücher von Meera Sodha empfehlen! Da ist für alle Geschmacksrichtungen was dabei.

Eine Basissoße, die ich für vieles nutze, ist auch von ihr inspiriert:

1 - 2 Zwiebeln kleinwürfeln (oder je nach gusto zerkleinern) und bei mittlerer Hitze anbraten
3 - 4 Knoblauchzehen (gehackt) mit 3 - 5cm Ingwer (gerieben) und 1 kl. Chilischote (gehackt) dazu und weiter anbraten
1 - 2 EL Tomatenmark sowie
1 - 1,5 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriandersamen, 0,5 TL Kurkumapulver, (ggf. 0,5 TL Chilipulver) (alles gemahlen) und 1,25 TL Salz dazu.

Alles weitere kann dann variieren, beispielsweise mit Kokosmilch und Blumenkohl oder Tomaten und Spinat. Oder Tomaten und Blumenkohl mit Kartoffeln... *juhu*

Ich bin hier aber auch sehr gespannt auf weitere Ideen!
*********n123 Paar
995 Beiträge
GARAM MASALLA , Tandoori Masalla,Tika Masalla, richtiges Curry (gelb, grün oder rot) besorgen nicht das Zeug von A... oder e.... oder R... oder K.......
Kokosmilch...aus der Dose, und ,oder Curmin, Kurkuma, Limetten , Chilli, Zimt, Lemonegras,Knoblauch.
Das sind die Grundgeschmacksrichtungen.

Kleines Hänchencurry
Kanchenfleich anbraten, Tandori marsalla, Curry gelb, Kokosmilch, Salz,Köcheln lassen,Limettensaft dazu.
Nebenbei ...1 Tasse Reis, 2 Tassen wasser etwas salz, Deckel drauf, köcheln lassen. Wasser weg, Reis fertig! Wer mag kann Safranfäden in den Reis zugeben.
Essen fertig
Aufpeppen mit Paprikastreifen oder oder oder....
Lev.7 ist dann mit Wallnüssen und Rosienen.
In der Indischen Küche hat man oft scharfes mit saurem und süssem gemischt.
Total easy und immer neu kombinierbar
*********n123 Paar
995 Beiträge
Hähnchenfleisch sollte es heissen
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Themenersteller 
Wenn von Curry gelb, grün oder rot die Rede ist, ist dann diese Currypaste gemeint? Ich kenne die aber nur als thailändisch ... *nixweiss*
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Also ich nimm gelbes Curry als Pulver und auch Kurkuma,Ingwer...
Als Paste hab ich das scharfe Rote und Koriander im Glas
*********n123 Paar
995 Beiträge
Geht als Pulver oder Paste, die Pasten sind intensiver!
*******rrae Mann
413 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Also ich kenne es zB kaum mit Zwiebeln dafür immer bergeweise Ingwer und Knoblauch. Gibt es in entsprechenden Läden als Paste in Kilogläsern. Ghee (Butterschmalz) schmeckt man raus im Gegensatz zu Öl.

Ansonsten kann ich die Kochbücher von Anjum Anand und Meera Sodha empfehlen.

Kaum mit Zwiebeln wäre mir neu. Ich hab hier ein Rezept mit >300g Zwiebeln *zwinker*
********n_91 Mann
8 Beiträge
Das Essen das wir beim "Inder um die Ecke" aufgetischt bekommen ist sicher eine nette Sache aber, wie sollte es anders sein, für uns Europäer stark angepasst. Was wirklich toll ist, ist sich mit indischen Kollegen auszutauschen, die geben viele kleine Tipps für echte indische "Hausmannskost" und schenken einem auch gerne mal Gewürzmischungen (mein Hot Masala neigt sich dem Ende *snief* ) bzw.

Wenn ich mich an entsprechende Rezepte wage oder etwas nachkochen möchte hilft mir meistens:
1. Geduld und Zeit fürs Kochen und Aromatisieren
2. Sehr Großzügig die Gewürze zu verwenden
3. Ordentlich Öl zu nehmen und Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch bei mittlerer Hitze lange zu dünsten
4. Ordentlichen Reis zu verwenden, ich hätte nicht gedacht was für Unterschiede es bei Basmati geben kann
5. Indische Youtube Kanäle zu schauen *zwinker*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.