Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3522 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Hoteldate mit Friend with Benefit?47
Ich habe derzeit in einiger Regelmäßigkeit Hoteldates mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konfitüren und Marmeladen, Anregungen und Ideen

*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Oh was für eine tolle Idee, danke!
Das ist eine schöne Sache für die Osternester, muss ich gleich mal googeln. Und Thermi hat auch endlich mal wieder was zu tun *lach*
*****nic Frau
702 Beiträge
@*******eHH
Bei kreativ-zauber findet man Etiketten mit Frohe Ostern und Häschen, was man auf den Deckel kleben kann. Hatte ich auch über Pinterest gefunden.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Ach cool, danke!
*********nesse Frau
1.941 Beiträge
Zitat von *****nic:
Ich habe am Wochenende eine Ostermarmelade (Hasenfrühstück), die ich bei Pinterest gefunden habe, ausprobiert. Ich wollte das ausprobieren, um es dann für einen Osterbasar zu machen.
Ich bin nicht so der begeisterte Marmelade Esser, aber die Ostermarmelade ist wirklich lecker. Möhren, Äpfel und Grapefruitsaft kommen in die Marmelade. Ich habe sie im Thermomix zubereitet. So stand es auch im Rezept, was man bei Pinterest findet. Über Google findet man verschiedene Rezepte.
Bei mir heißt sie Hasenschmaus und wird aus Möhren und Orangensaft gemacht. Total lecker *top*
**********aften Frau
8.066 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es geht wieder los!
Als erstes hab ich Holunderblütengelee gekocht- Rezept steht bei "Saisonales" bei den Holunderblüten *zwinker*
Sehr fein und "mal was anderes"
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Ich gehe morgen in den Beerengarten (Selbstpflücke) und schaue mal, was es dort so gibt. Ich freue mich schon drauf.
******R54 Mann
32.161 Beiträge
Ich habe heute Apfel- Heidelbeer Marmelade mit Vanille gemacht
****ome Mann
497 Beiträge
Heute Konfitüre gekocht...
Rhabarber - Erdbeer mit Holunderblütensirup... Lecker
Es köchelt...
Abgefüllt
******R54 Mann
32.161 Beiträge
Habe Apfel/Heidelbeer mit Vanille gemacht.
********ps71 Mann
24 Beiträge
Da die Kunquartz von meinem Bäumchen vewertet werden mussten, habe ich folgende Kombination gewählt:

Kunquartz - Rharbarber - Mango - Vanille
Eingekocht mit 3:1 Rohrzucker und Apfelpektin
*****ree Frau
22.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube ich besorge dann mal Rharbarber. *gg*
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Zitat von ********ps71:

Eingekocht mit 3:1 Rohrzucker und Apfelpektin

Hast Du da Erfahrungen mit der Haltbarkeit nach dem Öffnen bei der geringen Zuckermenge? Oder werden die geöffneten Gläser ohnehin immer schnell leer?
********ps71 Mann
24 Beiträge
Ich koche die Gläser vorher aus, und stelle sie danach 2h bei 150 Grad in den Backofen ins Wasserbad - aber länger als 3 Monate hat, nach meiner Erfahrung, noch kein Glasinhalt überlebt *zwinker*
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Drei Monate nach dem Öffnen?
********ps71 Mann
24 Beiträge
3 Monate nach Befüllung *mrgreen*
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Ja, da mache ich mir keine Sorgen.

Ich fragte ja nach der Haltbarkeit nach dem Öffnen. Weil das für mich persönlich wichtig ist und ich da gern aus der Erfahrung anderer mitlerne.
**********aften Frau
8.066 Beiträge
Man kann Konfitüren auch im Glas einfrieren- dann halten sie auch bei weniger Zuckergehalt länger. Und die Farbe bleibt schöner, z. B. bei Erdbeeren.
rhabarber hab ich schon gekauft und vorgekocht und eingefroren, bis die erdbeeren soweit sind. ist eine kindheitserinnerung *snief* kann einfach nicht anders.

ich habe noch marmelade/gelee die ich 2013/2014 eingekocht habe. der geschmack immer noch lekka. nix kaputt gegangen.

eine andere frage: ich drehe die gläser auch immer kurz um, hab aber irgendwo gehört/gelesen dass das unnötig ist. wie seht ihr das?
*****ree Frau
22.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich drehe die Gläser immer um und lasse die dann auch so kalt werden, dann ist oben keine Luft nur unten im Glas.
Bei mir halten die ungeöffnet ein paar Jahre, wenn sie nicht vorher leergefuttert sind.
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Ich drehe sie nicht mehr um. Fülle sie sehr hoch. Bei fast allen reicht das, damit der Deckel "dicht zieht". Und wenn mal ein Deckel nicht dicht wird, wird das Glas als erstes verwendet oder eingefroren. Die dichten Gläser halten auch viele Jahre.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass irgendwelche Gifte vom Deckel in die Marmelade dann übergingen. Ich drehe sie aber vorsichtshalber trotzdem immer um ... Scheiß auf das Gift. *undwech*
Zitat von *********frau:
Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass irgendwelche Gifte vom Deckel in die Marmelade dann übergingen. Ich drehe sie aber vorsichtshalber trotzdem immer um ... Scheiß auf das Gift. *undwech*

dann wäre meine mutter nicht 95 geworden, sie kannte das nicht anders und ich habs so übernommen
**********aften Frau
8.066 Beiträge
@*********frau und @*******xe58

Es sind die Weichmacher im Inneren der Schraubdeckel, die gesundheitsschädlich sind und sich evt lösen und in die Marmelade/Konfitüre übergehen können. Sie sind krebserregend, schaden dem Hormonhaushalt und begünstigen Diabetes.
Inzwischen gibt es aber Deckel die keine Weichmacher und kein PVC mehr enthalten- sie sind am blauen Ring auf der Deckelinnenseite zu erkennen und völlig ungefährlich für die Gesundheit.
Da macht es gar nichts, die Gläser zum steril werden umzudrehen.

Ich selbst denke, wenn ich mir schon die Mühe und die Freude mache, etwas selbst einzukochen, dann mag ich das gern ohne vermeidbares Gift *zwinker*
*****ree Frau
22.024 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und was machen die Marmeladen- und Konfitürehersteller, von denen habe ich meine Marmeladegläser.
Ich kann mir das kaum vorstellen. Mittlerweile habe ich auch einige mit den blauen Ringen, aber lange noch nicht alle sind so, auch die neuen nicht.

*gruebel*
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Wie? Was die machen...?

Die Gläser nicht auf den Kopf drehen, jedenfalls.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.