Konfitüren und Marmeladen, Anregungen und Ideen
Übers Jahr koche ich unterschiedlichste Marmeladen und Konfitüren- je nach Saisonangebot. Es kommt nur in die Gläser, was gerade wirklich reift. Ausnahme ist bei manchen Kombinationen ein kleiner Anteil an gefrorenem ObstIch koche sie in kleinen Gläsern ein weil ich die Ablenkung liebe, geöffnete Gläser aber ungern lange stehen lasse. Ich verschenke sie auch gern, da finde ich es auch attraktiver, verschiedene Sorten einzupacken.
Sie sind ohne Alkohol, also können auch Kinder zugreifen.
Alle Sorten koche ich mit Gelierzucker 2:1, d. h. nur die halbe Menge Zucker auf die volle Menge Obst. Meist schneide ich das Obst n kleinere Stücke und püriere mit dem Mixstab nur kurz an- ich mag gern ganze Fruchtstücke auf Brot oder Brötchen. Bei gemischten Marmeladen gemischt nach dem, was ich da hatte und vor allem nach Geschmack.
Aktuell habe ich Blutorangen- und Pomelo/Himbeermarmelade und eine Ananas-Mangokonfitüre mit Zitrone geköchelt.
Im Vorrat ist noch Erdbeere/Ztrone, Erdbeeren/Rhabarber, Aprikose/Vanille, Aprikose/Rosmarin, Zuckeraprikose/Zitronenmelisse, Weichselkirsch/Himbeer, Herzkirsche/Zimt, Zibberle(kleine Wildpflaumen)/Weißer Pfirsich, Weißer Pfirsich/Himbeer, Pflaume/Sternanis, Birne/Walnuss, Blaubeer/Thymian, Weintraubengelee/Thymian......
Ich mische gern, just nach Idee. Und die, die im letzten Jahr besonders lecker waren werden wieder gekocht
Sie schmecken super lecker zum Frühstück, etliche Sorten aber auch zu gutem Käse.
Was sind Eure Lieblinge, die jedes Jahr wieder sein müssen oder aktuell zu Eurem Star wurden?