Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2413 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pesto selbst gemacht? 🌶🫑🥒🥬

****e71 Frau
7.947 Beiträge
Themenersteller 
Pesto selbst gemacht? 🌶🫑🥒🥬
Hallo in die Runde *kaffee*

Ich habe in letzter Zeit mir oft in Lokalen etwas mit Pesto bestellt und es schmeckt lecker frisch und intensiv. *schleck*

Hat jemand von euch schon mal Pesto selbst gemacht und hat ein Rezept für mich?

*zaubertrank*
*******005 Paar
109 Beiträge
Moin
Wir schauen immer bei YouTube, dort sind die besten Rezepte. Da ich Stefan Pesto liebe.
La vialla Mal Google die haben das beste Pesto was man kaufen kann
**********_Coco Paar
167 Beiträge
Ich hatte mal ein Bärlauchpesto selbst gemacht
*****oon Frau
330 Beiträge
Für 2 DL

2 Bund Basilikum (oder Bärlauch)
2 Knoblauchzehen, gepresst (oder mehr wenn mans gern hat, ich nehm 4🙈)
2 EL Pinienkerne (geröstet)
3 EL frisch geriebener Parmesan
1.5 dl Olivenöl (kein kaltgepresstes)
Salz nach Bedarf

alle Zutaten bis und mit Öl pürieren, probieren und eventuell salzen

ich mags gern scharf… ich mach manchmal noch 2 entkernte Peperoncinis rein (auch mit pürieren)

Bon Appetit 😋
********in84 Frau
370 Beiträge
Gekauftes Pesto enthält meist minderwertige Öle. Ich liebe selbst gemachtes Pesto Rosso und aktuell kommt jetzt die Bärlauchzeit. Mal mit Pinienkernen oder Walnüssen. Auf achefkoch.de wird man da fündig
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Ein Rezept aus unserem ersten Buch.

Friseesalatpesto

4 Blätter Frisée- oder Endiviensalat
16 Blätter Chinakohl und/oder Römersalat
3 halbe gereinigte Walnüsse
Zitrone , Limone oder Weißweinessig
Salz
evtl. schwarzer Pfeffer
Hartkäse, z. B. Parmesan, Sbrinz, Pecorino oder Ähnliches
Rapsöl oder evtl. Olivenöl

Einige Blätter Friséesalat oder wahlweise auch Endivie mit etwa der vierfachen Menge eines neutralen Salats, z. B. Chinakohl und/oder Römersalat klein hacken. Ca. drei halbe Walnüsse ebenfalls klein hacken und in einer Pfanne anrösten. Diese nach Abkühlen zu dem gehackten Salat geben. Ca. eine längs halbierte Stange Frühlingslauch ebenfalls hacken und hinzugeben.
Etwas Salz dazu geben und die gehackte Masse mit dem Salz vermengen. Ca. 15 Minuten warten, damit das Salz etwas Wasser aus den gehackten Blättern löst.
Nun etwas Säure, z. B. Zitrone oder Limone, wahlweise auch feinen weißen Weinessig nach Geschmack dazu geben. Pfeffer kann ebenfalls genutzt werden, dann aber nur reiner schwarzer, denn weißer kann ein unangenehmes Aroma nach Kuhstall entwickeln.
Jetzt den Käse fein reiben. Die Masse vermengen und abschmecken. Sollte noch Säure fehlen, dann diese jetzt ergänzen.
Zum Schluss das Öl dazugeben. Das Pesto soll eine Konsistenz haben, die es ermöglicht, daraus Klößchen zu formen, die z. B. auf Bouletten oder auch ein Stück Lachs oder Ähnliches gesetzt werden können.
Natives Rapsöl ist besser geeignet als Olivenöl, da es weniger Bitterstoffe enthält. Soll Olivenöl verwendet werden, sollte der Anteil an Frisée um ein Blatt reduziert werden.
Das Pesto passt zu vielen hellen Fleischsorten, aber auch zu Fisch oder als Dip.
****e71 Frau
7.947 Beiträge
Themenersteller 
@*****oon

Vielen lieben Dank für dein Rezept, was nimmst du zum Pürieren?
****ly Frau
72 Beiträge
Meine persönliche Empfehlung...
Huhu... Also ich mag grün wie rot... Das hier kann ich dir aber super empfehlen... Aktuell mein Hit, Rotes Pesto/Pesto Rosso ... Ergibt so ca. 300ml...

100g Pinienkerne
200g getrocknete Tomaten in Öl (ohne Öl abwiegen)
160ml das Öl der Tomaten (sollte es nicht reichen, dann dazu etwas Olivenöl)
100g Parmesan
2 Knoblauchzehen
4 EL Tomatenmark
2 EL Balsamico-Creme
Etwas Chili Wer mag
1 Prise Zucker, ganz wichtig (Wer mag auch etwas mehr)
Und Salz und Pfeffer nach belieben

Als Tipp, die Pinienkerne in der Pfanne anrösten und dann alles in den Mixer und pürieren

In ein Glas Füllen und dann hält es sich im Kühlschrank mehrere Tage, wenns vorher nicht aufgefuttert wurde... 😋

Guten Hunger...
***NA Frau
420 Beiträge
Im Prinzip kannst du jedes "Grünzeug" zu Pesto machen.
Mit Öl pürieren, Nüsse, Käse, Salz und Knoblauch dazu, nochmal mixen, fertig.

Ich mag sehr gern Rucola mit Rapsöl (nativ), Knoblauch, Mandeln und Parmesan, mache aber auch jedes Jahr eines mit Liebstöckel, das ich dann als Butteralternative dünn auf frischem Bauernbrot esse.

Rezepte gibt es auch mit Kopfsalat, Walnüssen und Walnussöl - mach, worauf du Lust hast, was dir schmeckt oder was du findest (Löwenzahn, Giersch, Schnittlauch, Sauerampfer....... ist alles lecker)

Viel Spaß beim Ausprobieren
und LG
Jo *meld*
**********aften Frau
8.066 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ist es- jedes Kräutern und Grünzeug eignet sich für frisches Pesto. Ich nehme außer Basilikum auch gern Rucola oder mal Feldsalat, aber jetzt freu ich mich auf den ersten Bärlauch!
Wichtig finde ich zu wissen, dass man nicht mit nativem Olivenöl mixen sollte sondern dafür ein eher neutrales Öl nehmen sollte. Das Olivenöl wird bei längerem mixen schnell bitter.
Macht man das Pesto im Mörser passiert das nicht.
Zum mixen nehme ich ein gutes neutrales Öl und mische das Olivenöl erst zum Schluß für den Geschmack unter.

Bei den Nüssen kann man variieren- der Klassiker sind die Pinienkerne, ich nehme aber auch gern Sonnenblumenkerne, Mandeln, Cashew..........und wer den schönen Geschmack mag auch Walnüsse.

Und für die Vorratshaltung: mit Öl bedeckt hält sich Pesto im Glas im Kühlschrank eine ganze Weile, es lässt sich auch einfrieren, dann sollte man aber den Käse erst nach dem auftauen dazugeben.
****e71 Frau
7.947 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte mir das eine oder andere Privat Rezept gewünscht.

Aus dem Netz krieg ich alles raus, aber das wollte ich nun mal nicht

*undwech*
**********aften Frau
8.066 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ähm...........da sind doch einige detaillierte dabei!?
Auch wichtige Tipps und Ideen.

Und das Thema hast Du ja erst vor vier Stunden eingestellt- Sonntagnachmittag sitzt nicht jede/r vor dem PC! Da kommt sicher noch mehr, allerdings haben nicht alle große Lust auf unfreundliche Reaktionen *zwinker*
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Ich habe mal Kapuzinerkresse-Pesto gemacht. Alles eher Pi mal Daumen.
Klassisch war nur der Knoblauch, Olivenöl und Parmesan drin.
Statt Basilikum habe ich Kapuzinerkresse und statt Pinienkerne gemischte Salatkerne genommen.

Ein Rezept kann ich leider auch nicht liefern.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Pesto aus Kapuzinerkresse ist total lecker.
Aber im Prinzip kann man aus allem Grünzeug Pesto machen. Auch aus Möhrengrün.
*********frau Frau
9.483 Beiträge
Und man kann statt Parmesan auch Pecorino nehmen. Das gibt dem einen besonderen Touch
*********ettbo Frau
6.948 Beiträge
Zitat von ****e71:
was nimmst du zum Pürieren?

Ich verwende dafür einen Pürierstab (möglichst hohe Wattzahl) oder einen Blender/Mixer
https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCrierstab

oder einen Handmixer
https://de.wikipedia.org/wiki/Handr%C3%BChrger%C3%A4t

oder Standrührgerät
https://de.wikipedia.org/wiki/Standmixer

oder eine Küchenmaschine mit Kochfunktion
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermomix

Natürlich kann man auch einen Mörser aus Stein oder Porzellan verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rser_(Werkzeug)

Kommt auf den Geldbeutel, bzw. die Notwendigkeit im Haushalt an ...

Glück auf
****x91 Mann
10 Beiträge
Die Blätter von Radieschen eignen sich auch sehr gut dafür - bin zufällig darauf gekommen, als ich mich gefragt & recherchiert hatte, ob man mit dem Grünzeug nicht doch etwas sinnvolles anfangen kann, als es wegzuwerfen.

Für 2 ordentliche Portionen nehme ich etwa folgende Mengen:
• 35g Radieschenblätter
• 4 EL Pinienkerne (zum Improvisieren/Variieren eignen sich auch Cashew- oder Erdnüsse ganz gut)
• 2 kleine Knoblauchzehen
• 2 gestr. EL Parmesan
• 80ml Olivenöl
• 0,5 TL Salz (maximal)

Alles zusammentun & pürieren, fertig. Was zu Nudeln mit Pesto übrigens auch immer sehr gut passt, sind kleingehackte getrocknete Tomaten und Hähnchenfleisch (letzteres ist immer meine Lieblings-Resteverwertung, wenn es mal Grillhähnchen gab)
*******rrae Mann
413 Beiträge
Zitat von *****oon:
Für 2 DL

2 Bund Basilikum (oder Bärlauch)
2 Knoblauchzehen, gepresst (oder mehr wenn mans gern hat, ich nehm 4🙈)
2 EL Pinienkerne (geröstet)
3 EL frisch geriebener Parmesan
1.5 dl Olivenöl (kein kaltgepresstes)
Salz nach Bedarf

alle Zutaten bis und mit Öl pürieren, probieren und eventuell salzen

ich mags gern scharf… ich mach manchmal noch 2 entkernte Peperoncinis rein (auch mit pürieren)

Bon Appetit 😋

Beim Bärlauchpesto würde ich sowohl die Peperon(cin)i als auch den Knoblauch weglassen, Bärlauch ist an sich schon scharf (bzw. kanns sein).

Olivenöl nehme ich immer soviel wie nötig, Pinienkerne meist so 60g, Käse nach belieben. Da braucht man das Rezept tatsächlich nur als ersten Anhaltspunkt, da kann man aber immer etwas variieren.
*******rrae Mann
413 Beiträge
Zitat von *********frau:
Und man kann statt Parmesan auch Pecorino nehmen. Das gibt dem einen besonderen Touch

Oder eine Mischung, ja.
*******rrae Mann
413 Beiträge
Rotes Pesto geht übrigens auch gut, da würde ich noch eine Peperoni rein machen und die getrockneten Tomaten vorher entweder etwas in Wasser und/oder Öl einlegen, damit sie sich leichter pürieren lassen.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Bärlauch-Pesto!!

Jetzt ist die Zeit dafür.

Daneben bissel Knobi, wer es noch knoffeliger mag. Trockene Walnüsse, gutes Olivenöl! Harter trockener Parmesan. Würziges Kräutersalz und schwarzer grober Pfeffer.

Im richtigen Mengenverhältnis (ich machs in Abhängigkeit zur Bärlauchmenge nach Gefühl) gut pürieren.

Wichtig: in gut verschließbaren Gläsern mit Schraubdeckel kühl lagern.

Was den Bärlauch betrifft muss für ein gutes Glas 250ml, so ca eine ganze Einkaufstüte, locker (nicht prall) gefüllt gesammelt werden.

Was das Sammeln betrifft, nicht einfach raus reißen, sondern nachhaltig im Wald bewusst Stellen suchen und nicht komplett räubern, sondern immer eine Handvoll und immer mit Messer kurz unterhalb der Blätter abschneiden und weiterziehen.

Bei den Blättern darauf achten das die schön kräftig grün und glatt sind!

Und niemals nie vom Wegesrand einsammeln!
********in84 Frau
370 Beiträge
@********witz
Genau so mache ich das auch. Ich liebe Bärlauch in sämtlichen Varianten. Pesto ist dabei mein Favorit und ein GaumenOrgasmus
********witz Mann
2.309 Beiträge
Yep und immer schnell gemacht und passt zu vielen Gerichten oder auch mal nur fix mit guten Hartweizen-Spaghetti und einem guten Glas Weißwein oder Rot je nach Geschmack.
********in84 Frau
370 Beiträge
@********witz nur Knutschen macht danach keinen Spaß. Ich liebe auch Bärlauchbutter
********witz Mann
2.309 Beiträge
Also wenn beide Pesto essen ist das eigentlich kein Problem. Finde ich. *gg*

Und ja Bärlauchbutter mit Blüten auf frische warme Brötchen mit bissel Alpinensalz ist ein Traum!

Aber is ja ein anderes Thema...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.