Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pasta! Basta!

*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pasta! Basta!
Hej @**l und insbesondere die Pastaliebhaber*innen

Ich habe mal gesucht und nur alte, geschlossene Threads zum Thema Pasta gefunden.

Ich habe mir gestern eine Pasta Maschine gekauft und möchte nun Nudeln, Ravioli & Co. selbst herstellen.
Ich bin aber absoluter Newbie und würde mich über Teigrezepte, Soßen und Füllungen sehr freuen. Gerne auch abseits der allgemein Bekannten.

Schonmal *danke*
******h79 Mann
51 Beiträge
Hallo!

Manchmal ist weniger mehr!

Ich nehme pro 100 g Mehl ein Ei. Mehr nicht!
Schön kneten bis es ein homogener Teig ist. In Frischhaltefolie einwickeln und für mehrere Stunden in den Kühlschrank packen. Dann ausrollen und in die gewünschte Form bringen. Ab ins heiße und gesalzene Nudelwasser und solange kochen bis sie oben schwimmen. Wasser nicht wegkippen!!

Ich schwitze mir immer ein paar kleine Tomaten an, gebe etwas Tomatenmark dazu und lasse es kurz anrösten. Dann die Nudeln dazu und mindestens zwei Kellen Nudelwasser dazugeben.Unter hoher Hitze einkochen bis die gewünschte Sämmigkeit erreicht ist. Durch die im Nudelwasser enthaltene Stärke bekommt die Pasta eine tolle Bindung.
Abschmecken!
Und dann heißt es guten Appetit!

Man kann statt des Tomatenmark auch mal Kochsahne nehmen, oder statt der Tomaten ein anderes Gemüse.
**ie Mann
486 Beiträge
Bunte Nudeln kann man zum Beispiel mit Rote Beete Pulver und Spinat Pulver erreichen für grün und nen Rot, rot geht auch mit Tomatenmark im Teig, für Schwarz nimmst du Sepiatinte.

Unten Bilder vom vorletztem Wochenende, zweifarbige "Tortelini" oder Capeletti, Füllung Rinderhack schön gewürzt, schnelle Tomatensauce dazu (Tomatenmark schön stark angeröstet das es "karamelisiert" und schön dunkel wird, nen wenig Zwiebel drin, gewürzt mit Paprikapulver Kröuter der Provence, smoked Paprikapulver, Salz, Pfeffer.
Erst habe ich die gesamte Teigmenge gemacht, dann halbiert und die Farbe beim Geschmeidigwalzen in die Teighälften eingearbeitet, RoteBeete- und Spinatpulver habe ich nach Gefühl rein gemacht, schmeckt man später nicht, ggf nen paar Tropfen Wasser dazu.
Einen Teil davon habe ich vakuumiert und eingefroren, war fast besser als frisch, da die Luft innen komplett raus war und sie beim Kochen nicht immer gedreht werden mussten.

Ich nehme gerne Hartweizengries oder doppelte gemahlenen Hartweizengries, wird m.e. "knackiger", mische den aber auch oft mit Mehl wie es gerade passt.
Ei manchmal, es kann aber auch nur mit Wasser sein.

Den Teig lasse ich gut durch kneten, kurz ruhen (immer in Frischhaltefolie packen, der Teig trocknet total schnell an aussen) und dann geht er diverse Durchgänge durch die walze bis er schön elastisch ist wird dann in mehreren Durchläufen immer dünner ausgerollt, bis zur letzten oder vorletzten Stufe und dann entweder als "Platte" weiter verarbeitet oder zu Spagetti oder Tagliatelle gemacht.

Wenn es zu viele sind, gut trocknen lassen an der Luft (aufhängen, Abkühlgitter etc) und dann kühl lagern, dann halten die auch ne Weile.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das mit dem Abkühlgitter ist eine gute *idee*

*danke*
**ie Mann
486 Beiträge
trocknen wird nur mit den ungefüllten was *zwinker*
Ich hab beim A so rechteckige die man Stapeln kann (für Plätzchen *zwinker* )

Die Gefüllten liesen sich sehr gut einfrieren, schön neben flach einander gelegt.
Boah, die Farben sind ja intensiv!!! Sieht toll aus @**ie *top*.
***is Frau
96 Beiträge
Abkühlgitter *heul* , und ich laufe 2 Tage hindernisrennen um dem aufgehängten Besenstiel herum, wo die Tagliatelle darauf trocknen. *nachdenk*
**ie Mann
486 Beiträge
@***is die hab ich beim großen A für relativ kleines Geld bekommen (3 Pack 17,99, Tala Cake Cooling Rack)
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***is schöne Vorstellung *ggg*
***is Frau
96 Beiträge
Ja, *heul* für eine Familienfeier. Zwei Stühle, auf den Lehnen der Besenstiel und die Pasta darüber. Dann hieß es, wer kann Limbo *rotfl*
*********eche Mann
283 Beiträge
Buchempfehlung
Darf ich hier unbezahlte Werbung machen? Dieses Buch ist meine Pasta-Bibel und bei selbstgemachter Pasta stets griffbereit. *g*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das darfst du, passt ja zum Thema *g*

*danke*
******r54 Mann
16.669 Beiträge
hallo @*****ree,
du hast geschrieben, dass du dir eine Pasta Maschine gekauft hast.
Interessenhalber --- welche???
Weil ich bereits zwei Maschinen ausprobiert habe
und beide meine Erwartungen nicht erfüllen konnten,
habe ich mir vor zwei Wochen die Maschine bei Discounter mit dem blauen A
eine gekauft und bin sehr zufrieden.
Ging deine Frage mehr auf Teigrezepturen oder allgemein auf Pastazubereitung??

*gruebel*
*********eche Mann
283 Beiträge
Zitat von *********eche:
Buchempfehlung
Darf ich hier unbezahlte Werbung machen? Dieses Buch ist meine Pasta-Bibel und bei selbstgemachter Pasta stets griffbereit. *g*

Kleine Ergänzung dazu: "Meine" Bibel heißt nur, dass ich sie für unverzichtbar halte. Verfasst habe ich sie nicht selbst.... *ggg*
*********frau Frau
9.452 Beiträge
Nehmt ihr für den Teig Mehl oder diesen Pastagrieß? Hartweizen.

Als ich Kind war, hat mir meine Oma beigebracht, Nudeln zu machen. Ohne Rezept und nur nach Gefühl. Dann wurde der Teig in mehrere Platten ausgerollt und auf die Heizkörper zum Trocknen gelegt (auch nach Gefühl). Dann zusammengerollt und mit dem Messer kleingeschnitten. Das waren prima Nudeln für die Nudelsuppe. Ich habe letztens noch welche von ihr gefunden, die über 20 Jahre alt sein müssen. Und sie waren immer noch gut. *rotfl*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe mir eine von einer kleinen Hamburger Manufaktur gekauft, ich schau morgen mal nach.
Ich habe sie allerdings noch nicht ausprobiert. *g*
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Voila, die ersten selbstgemachten Bandnudeln mit Thunfischsugo, Tomaten und frischem Parmesan.
Hat super geklappt und sehr lecker 😋

@*********4_NRW mich interessieren auch Rezepte und alles drumherum. *g*
Die Nudeln auf einem selbstgebastelten Gestell 🤔
Das Ergebnis 😀
Es ist Angerichtet 🍴
Die Maschine, nach dem ersten Gebrauch 🙃
**********aften Frau
8.054 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz wichtig: die Maschine NICHT spülen!
Nur trocken reinigen, sonst rostet sie.
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, das habe ich so gemacht und nur nebelfeucht abgewischt *g*
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Ravioli Füllungen machen wir immer so dass 1-2 kochen und probieren weil wir nie nach Rezept kochen
Steinpilz mit Trüffel
Linsen mit Ricotta

Und den fertigen Teig öfter durch die Maschine jagen .... Dann wird er geschmeidiger
*****ree Frau
21.956 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*danke* für den Tipp, daran werde ich das nächste mal denken.

Ravioli kommen als nächstes dran *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.