Bunte Nudeln kann man zum Beispiel mit Rote Beete Pulver und Spinat Pulver erreichen für grün und nen Rot, rot geht auch mit Tomatenmark im Teig, für Schwarz nimmst du Sepiatinte.
Unten Bilder vom vorletztem Wochenende, zweifarbige "Tortelini" oder Capeletti, Füllung Rinderhack schön gewürzt, schnelle Tomatensauce dazu (Tomatenmark schön stark angeröstet das es "karamelisiert" und schön dunkel wird, nen wenig Zwiebel drin, gewürzt mit Paprikapulver Kröuter der Provence, smoked Paprikapulver, Salz, Pfeffer.
Erst habe ich die gesamte Teigmenge gemacht, dann halbiert und die Farbe beim Geschmeidigwalzen in die Teighälften eingearbeitet, RoteBeete- und Spinatpulver habe ich nach Gefühl rein gemacht, schmeckt man später nicht, ggf nen paar Tropfen Wasser dazu.
Einen Teil davon habe ich vakuumiert und eingefroren, war fast besser als frisch, da die Luft innen komplett raus war und sie beim Kochen nicht immer gedreht werden mussten.
Ich nehme gerne Hartweizengries oder doppelte gemahlenen Hartweizengries, wird m.e. "knackiger", mische den aber auch oft mit Mehl wie es gerade passt.
Ei manchmal, es kann aber auch nur mit Wasser sein.
Den Teig lasse ich gut durch kneten, kurz ruhen (immer in Frischhaltefolie packen, der Teig trocknet total schnell an aussen) und dann geht er diverse Durchgänge durch die walze bis er schön elastisch ist wird dann in mehreren Durchläufen immer dünner ausgerollt, bis zur letzten oder vorletzten Stufe und dann entweder als "Platte" weiter verarbeitet oder zu Spagetti oder Tagliatelle gemacht.
Wenn es zu viele sind, gut trocknen lassen an der Luft (aufhängen, Abkühlgitter etc) und dann kühl lagern, dann halten die auch ne Weile.