Gute Frage. Ich habe mit ca. 10 Pflanzen aus Töpfen neben der Buchenhecke angefangen. Ich hab's auch mit Samen versucht, aber das war ein völliger Fehlschlag...
Die Untere Naturschutzbehörde des Rhein-Erft-Kreises (wozu Brühl gehört) bittet alle Sammelnden schon seit Jahren darum: Handstrauß-Größe beim Sammeln beachten
Dem gleichfalls im angedachten Pflückgebiet auftretenden Fuchsbandwurm hab ich schon Bescheid gesagt. Er wird sich bis Sonntag verdrücken. Versprochen!
Haben vor Jahren ein kleiner Strauß im Schattengarten angepflanzt. Und die Blüten im Stehen gelassen. Jetzt wächst er in allen Fugen. Stört uns nicht. Da er nach der Blühte eh verschwindet bis zum nächsten Jahr.
Danke an @*****ree für den Hinweis auf den schon bestehenden Bärlauchthread.
Bitte schaut doch bei Themenerstellung immer auch, ob ein passender Thread existiert bevor ein neues Thema eröffnet wird.
Generell finde ich es sehr wichtig, darauf hinzuweisen und zu achten, dass Bärlauch nicht in unbegrenzten Mengen gesammelt werden darf!
Wenn da eine Gruppe in einem begrenzten Gebiet unterwegs ist kann die Erntefreude leicht überhand nehmen!
Schließlich soll da ja auch im nächsten Jahr wieder Bärlauch wachsen.