Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemüseretter Box

*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Ich habe heute gelesen, dass Lidl aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen will und in Kürze einiges diesbezüglich starten wird.
Z. B. soll es ab Mai sogenannte „Rettertüten“ für 3€ geben, in denen dann leicht angedetschtes Obst und Gemüse steckt und einige Produkte kurz vor dem MHD werden wohl in Extra Aufstellern unter dem Motto „Rette mich“ angeboten.

Leider habe ich keinen Lidl in der Nähe, daher kaufe ich dort nicht aber die Idee fand ich ausgesprochen gut!
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Real macht das auch über TooGoodToGo *g*
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Der HIT Markt bei mir um die Ecke reduziert diese Artikel und kennzeichnet sie auffällig.
Mein erster Weg führt mich dann immer dorthin
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Ja, ich kenne das auch aus anderen Läden.
Unser Edeka hier hatte das auch eine Zeitlang sehr aktiv, die haben abgelaufene Waren sogar mit „gratis“ gekennzeichnet und davon durfte man bis zu 3 Teile nehmen.
Irgendwann war Schluss damit und ich habe mal nach dem Grund gefragt.
Man erzählte mir dann, dass einige Kunden nur noch gekommen sind um die Gratis Sachen zu nehmen und sonst nichts gekauft haben und andere haben die Aufkleber abgefummelt und auf frische Dinge geklebt.
Da war ich erst fassungslos und dann stinkesauer.
Pfui Pfui Pfui! *gr*
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Meine heutige etepetete Mixbox.
Für meinen Geschmack etwas zu viel Obst, obwohl die Äpfel wirklich lecker sind 👌🏼
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja das ist etwas unausgewogen.
3 Kartoffeln sind schon süß *g*

Heute Mittag war übrigens ein Bericht im Fernsehen über die Rübenretter
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NDIxMzM/
Der Bericht kommt direkt am Anfang.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Die Kartoffeln reichen in meinem Fall, esse ich nämlich eher selten, die sammeln sich hier immer an *zwinker*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach*, die könnte ich dir abnehmen
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Meine erste Rübenretter Box kam gestern.
Zufrieden ich bin *gg*
Danke euch für den finalen Anstoß *knicks*
Die Orangen sind der Oberknaller! Sowas von lecker!

Wobei ich mich frage, bei welchem Bauern sie die Orangen, Zitronen und Bananen gerettet haben *lach*
Der köstliche Eichblattsalat! Frischer als aus dem Supermarkt und das, obwohl er ja 2 Tage im Karton gewohnt hatte!
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Von etepetete weiß ich, dass sie auch Lebensmittel vom Großmarkt retten.
Deswegen gibt es oft Zitrusfrüchte, oder "exotisches" Obst und Gemüse.
Für die Nachhaltigkeit ist es nur wichtig, dass die Lebensmittel sich schon in Deutschland befinden, und nicht extra importiert werden.

Normalerweise bin ich kein Fan von Orangen, aber die aus der Kiste waren bisher ausnahmslos spitze
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Meine heutige Rohkost-Box von etepetete
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Was machst du mit den vielen Äpfeln?
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Die esse ich.
Entweder zwischendurch als Snack, im Porridge, oder zB zusammen mit Endivien
Die sind ja echt klein. Zwei Stück pro Tag esse ich mindestens.
Und sie schmecken einfach unglaublich lecker
*********frau Frau
9.485 Beiträge
Oh, das klingt gut. Ich hätte die wahrscheinlich zu Apfelmus oder Chutney verarbeitet ...
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Die heutige MixBox, der Blumenkohl muss direkt verarbeitet werden, der Rest ist perfekt *top*
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Das gibt auf jeden Fall einen Fenchel-Orangen-Salat *love4*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
741 Beiträge
Zitat von *********nesse:
Das gibt auf jeden Fall einen Fenchel-Orangen-Salat *love4*
Oder geschmorten Fenchel mit einer Orangensauce. So mal gegessen bei einem Italiener
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf jeden Fall ist sie diesmal schön ausgewogen *top*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Tipp für den Blumenkohl: Ich hab gestern einen im Ofen gebackenen Blumenkohl nach einem Ottolenghi Rezept gemacht. Ganz einfach und sehr köstlich!
Wird im ganzen mit den Blättern zubereitet die man dann so abknuspern kann.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Oh @**********aften Kannst du das Rezept bitte wenigstens grob umreißen? Ich habe von Ottolenghi nur SWEETS, da steht es wohl nicht drin *smile*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gern! Den Blumenkohl ca 8 Min in kochendem Salzwasser vorgaren (Strunk nach oben), dann abtropfen lassen, mit dem Strunk nach unten in eine feuerfeste Form setzen, mit einer Mischung aus zerlassener Butter und Olivenöl betreichen (ca 2 El Butter, 80 ml Olivenöl)- dabei nicht alles verbrauchen sondern während der Garzeit immer wieder nachstreichen), mit Salzflocken bestreuen und bei 170 Grad 1 1/2 bis 2 Stunden backen. Dabei immer wieder bestreichen und etwas nachsalzen.
Die Blätter kann man dann knuspern.....

Ich hab dazu die empfohlene Soße gemacht: Tahinpaste mit 1 Knoblauchzehe, ca 20 g Petersilie und 3 El Zitronensaft pürieren, wenn nötig etwas Wasser dazu damit sie flüssiger wird.
Schmeckt super köstlich!

Man kann aber auch einfach Zitronenschnitze zum Kohl geben und die Garflüssigkeit darüberträufeln.
Ganz schlicht und sehr lecker!

Ich glaube, das Rezept ist aus dem Buch "Simple"
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Suuuuper, Dankeschön! Wird sofort gespeichert 🤗
Ich habe schon öfter gefüllten Blumenkohl im Backofen gemacht (mit Hack) aber dieses klingt auch ohne Tier ganz köstlich *schleck*
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
@*********nesse Bekommst du ZWEI Boxen? Eine Rohkost und eine Mixed?
Meine nächste Rübenretter kommt morgen, ist ja auch Mixed.
Ich werde die mal begucken und dann überlegen, ob ich auch auf Rohkost umschwenke. Bei den anderen Sachen ist eher mal was dabei, was ich nicht so gerne mag wie z. B. Süßkartoffeln, Auberginen, Knollensellerie…
Alles was man roh isst, mag ich eigentlich 😉
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Ich bekomme alle zwei Wochen eine Rohkost, und alle zwei Wochen eine Mixbox.
Die Mix werde ich aber wohl auf Gemüse umändern. Mir ist das einfach zu viel Obst.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Meine heutige Box.
Leider liefert jetzt wohl DPD, das funktioniert hier nicht so gut. Habe etepetete schon geschrieben, dass das für mich dauerhaft nicht geht, und ich dann leider kündigen müsse
Mixbox klassik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.