Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Erfahrungen mit Vaginismus - Bitte um Austausch!54
Ein Problem was bis zu 30% der Frauen betrifft. und ich suche eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemüseretter Box

*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Gemüseretter Box
Inspiriert durch ein Mitglied dieser Gruppe (glaube ich zumindest), habe ich mich letzten Herbst entschlossen, etepetete auszuprobieren.
Dieser Beitrag soll zum Austausch von Gemüserettern dienen, auch gerne Erfahrungen zu anderen Anbietern.

Abgesehen vom ökologischen Aspekt, überzeugt mich aktuell, dass ich wesentlich mehr Gemüse und Obst esse, als vorher. Dabei würde ich behaupten, dass ich davor auch schon überdurchschnittlich viel davon gegessen habe. Zudem ist meine Ernährung abwechslungsreicher geworden.
Bisher hatte ich noch nichts in meiner Kiste, das ich nicht mochte, könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Allesfresser bin *mrgreen*

Momentan bekomme ich wöchentlich einen Karton mit Obst und Gemüse, es gibt aber auch reine Gemüse-, oder Obstboxen, das Lieferintervall kann man von wöchentlich bis zu vierwöchentlich variieren, und jederzeit vollkommen unkompliziert pausieren, ändern oder kündigen.
Die heutige Box mit Äpfeln, Grapefruit, Orangen, Kiwis, Zwiebeln, knobi, Kartoffeln, Champignons Sellerie, Porree, Zucchini und Puntarelle
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Achso, ein kleiner Nachtrag:
Das Gemüse ist bisher das leckersten, das ich jemals gegessen habe (ok, einmal waren langweilige Tomaten dabei)
Hast du mal eine Website für solche Retterboxen? Das würde mich nämlich auch interessieren.

@*********nesse
*****erl Frau
3.044 Beiträge
Was kostet das Vergnügen?
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Ich beziehe mein Gemüse hier:
https://etepetete-bio.de und bin damit sehr zufrieden.

Empfohlen wurde mir auch https://www.ruebenretter.de/

https://obst-verbindet.de/ kenne ich nicht, und habe dazu auch noch keine Erfahrungsberichte
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
@*****erl das kommt darauf an, welche der Boxen man in welcher Größe nimmt. Ich bezahle für meine momentan 29,99€.
Anfangs dachte ich, das sei mir zu teuer, aber durch die Box entfallen bei uns spontankäufe, wir planen, was gegessen wird, und kaufen nur noch recht wenig hinzu. Insgesamt gebe ich aktuell weniger für Lebensmittel aus, als vorher.
@*********nesse
Etepete gibt es sogar in nl 👍
**********_2309 Frau
49 Beiträge
Ich habe seit 1,5 Jahren die Rübenretterbox abonniert und freue mich alle 14 Tage (wöchentlich wäre mir zu viel) darauf. Wir haben die Mixbox für 20€ und vom Obst her komme ich damit eine Woche hin, Gemüse teile ich mir auf. Es ist wirklich immer super frisch und wenn man aufgeschlossen oder "Allesesser" ist, dann birgt das auch keine Gefahr.
Schön/Vorteilhaft finde ich, dass man die Box jederzeit pausieren kann und auch alle 14 Tage kündigen kann. Das Abo ruht dann oder endet eben.
**********_2309 Frau
49 Beiträge
Und noch 2 Beispielbilder
Rübenretter1
Rübenretter2
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
@**********_2309 interessant, mal eine andere Box zu sehen. Mir wäre das sogar für eine Woche zu wenig *rotwerd*
**********_2309 Frau
49 Beiträge
Ich bin bei uns der Alleinesser, also nahezu *g* Obst kaufe ich noch Bananen dazu, Gemüse je nach Gericht. Aber ich finds eine schöne Basis zur Planung des Wochen-Essensplans
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Beispiel
Box von letzter Woche
Lila Möhre, zu groß für den Handel 🤦🏼‍♀️
**********_2309 Frau
49 Beiträge
@*********nesse Möhre? Wow! Hätte jetzt ob der Größe auf einen Rettich getippt. Irre!
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2309:
Ich bin bei uns der Alleinesser, also nahezu *g* Obst kaufe ich noch Bananen dazu, Gemüse je nach Gericht. Aber ich finds eine schöne Basis zur Planung des Wochen-Essensplans

Bin ich quasi auch, habe nur einen halben Mitesser. Aber ich bin ja auch ziemlich verfressen, muss ich zugeben.
Bananen sind öfter mal dabei, daher kaufe ich die nicht mehr, und versuche tatsächlich nur das aus der Kiste zu essen. Klappt zu 99%
Ich probiere es einfach mal aus
********el12 Frau
36 Beiträge
eine tolle Inspiration, hatte ich zwar schon mal gehört aber dann nicht verinnerlicht. Aber ich werde das auch probieren
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Der/die/das Puntarelle zB hätte ich mir auf dem Markt wohl nie gekauft. Jetzt freue ich mich wie Bolle, Wenn's in der Box ist.
Sellerie würde ich so auch nicht kaufen, als ich dann mal zwei ordentliche Knollen hatte, weil die aus der Vorwoche noch nicht verbraucht war, musste ich mir was einfallen lassen, und habe ein wahnsinnig tolles Suppenrezept ausprobiert. Darauf freut sich jetzt sogar der mäkelige Nachwuchs *gg*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das habe ich auch schon mal gehört.
Nach Hello fresh wollte ich mich aber mehr festlegen.
Aber das könnte ich nochmal probieren. *top*

*danke* für die Idee *g*
**********_2309 Frau
49 Beiträge
Gerade fürs Probieren gibt es auch online oft Gutscheine oder Rabatte.
Und um nochmal eine Lanze für die Rübenretter zu brechen: da hat mir persönlich eben gut gefallen, dass man abotechnisch nicht ewig gebunden ist, sondern relativ zügig aussetzen kann.

Was auch, je nach Region toll ist, sind Bioboxen örtlicher Bauern. Bieten hier in Bayern z.B. etliche Höfe an, gern auch in Kombination mit Molkereiprodukten, Eiern, frischem Brot etc.
Unter oekokiste.de oder "Biokiste in der Nähe" (via Google) finden sich regionale Anbieter, was ich persönlich fast noch toller finde.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Achso,
Ein weiterer Vorteil, zumindest für mich, das ist alles plastikfrei. Einiges wird mit Holzstroh gepolstert, damit die Ware unversehrt ankommt.
Die Kartons sind super stabil, ich werfe sie nicht weg, sind hervorragend für Umzüge oä geeignet
******ela Frau
750 Beiträge
🤔 Hatte ich auch schon mal überlegt. Ich weiß nur nicht wie das mit der Zustellung klappt, da ich Vollzeit arbeite.
**********_2309 Frau
49 Beiträge
@******ela
Du kannst sie dir an einen Ort deiner Wahl zustellen lassen, irgendwo hinterlegen (Packstation) oder aber, wenn du einen Direktvermarkter findest, vor Ort abholen.

@*********nesse Stimmt, die Kartons sind klasse. Die Rübenretter nehmen ihre Boxen immer zurück, d.h. ich tausche die immer vor Ort um, wenn ich die nächste hole. Hab aber auch schon welche behalten für Altglas etc. Find die viel zu schade, um die zu entsorgen.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********_2309:
Gerade fürs Probieren gibt es auch online oft Gutscheine oder Rabatte.
Und um nochmal eine Lanze für die Rübenretter zu brechen: da hat mir persönlich eben gut gefallen, dass man abotechnisch nicht ewig gebunden ist, sondern relativ zügig aussetzen kann.

Was auch, je nach Region toll ist, sind Bioboxen örtlicher Bauern. Bieten hier in Bayern z.B. etliche Höfe an, gern auch in Kombination mit Molkereiprodukten, Eiern, frischem Brot etc.
Unter oekokiste.de oder "Biokiste in der Nähe" (via Google) finden sich regionale Anbieter, was ich persönlich fast noch toller finde.

Das hat dann aber nichts mit Lebensmittelretrung zu tun.
Und die ist für mich hier tatsächlich vorrangig.
Diese Lebensmittel werden nicht extra produziert, sondern sind übrig, und würden normalerweise vernichtet werden. Ein enormer ökologischer Schaden. Ganz zu schweigen davon, das so ein großer Teil der harten Arbeit der Landwirte einfach entsorgt wird, was ja einen gewissen finanziellen Schaden hervorruft, von der fehlenden Wertschätzung diesem Berufsstand gegenüber ganz zu schweigen
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Themenersteller 
@******ela , ich bekomme von DHL immer eine Mail, wann ich mit der Zustellung rechnen kann.
Wenn ich dann nicht zu Hause bin, gebe ich einen alternativen zustellort an. Das klappt problemlos
**********_2309 Frau
49 Beiträge
@*********nesse Da gebe ich dir Recht! Ich wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen, die es hinsichtlich eines Bezuges noch gibt.
Bzgl. Lebensmittelrettung bin ich mit Foodsharing und Too good to go bestens aufgestellt *zwinker* Also ja, Rettung geht für mich auch IMMER vor!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.