Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kochbuch Apps oder: wie / wo speichert Ihr eure Rezepte?

*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Kochbuch Apps oder: wie / wo speichert Ihr eure Rezepte?
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile so viele Rezepte an verschiedenen Orten, besonders digital, dass ich mittlerweile komplett den Überblick verlieren habe 🙄
Entweder vergesse ich tolle Gerichte komplett oder ich weiß sie noch, kann aber das Rezept nicht mehr finden.
Viele habe ich zum Beispiel als Screenshot bei meinen Fotos auf dem Handy. Oder auch abfotografiert aus Zeitschriften o.ä.

Das Googeln nach Rezepte Apps hat definitiv zu viele Treffer erbracht! Daher wollte ich mal fragen, wer von euch seine Rezepte perfekt im Griff hat und verraten mag, wie sie / er das geschafft hat *smile*

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf ganz viel Input!

LaChatte *katze*
*****_50 Frau
389 Beiträge
Ganz einfach .... *lach*

Die Rezepte aus dem Internet drucke ich mir ganz altmodisch aus und blättere dann in dem Ordner.
Die Rezepte, die mir Freunde senden, sind sowieso auf Papier ( meist aus Zeitungen ausgeschnitten ).
Und die Gerichte, die ich hier in der Kochgruppe sehe, versuche ich "nach Foto" nachzukochen oder ich frage das Rezept an ( + s.o. ).

Kochbücher gibt es allerdings auch noch ...

Viel Spass + Gruss
Clara
****90 Frau
421 Beiträge
Ich speicher mir tatsächlich fast alles auf dem Handy ab. Entweder abfotografiert oder als Screenshot und das dann in einen entsprechenden Ordner. Macht für mich am meisten Sinn, denn das Handy kann ich mit in die Küche nehmen. Eine extra App zu pflegen wäre mir dafür zu aufwendig.

Rezepte, die ich wirklich gerne mag und immer wieder machen möchte landen allerdings ganz oldschool auf Papier in einem Büchlein. Eins für Backen, eins für Kochen. Grundregel hier: mindestens zwei mal zubereitet, für gut befunden und es besteht eine wirkliche Wahrscheinlichkeit, dass ich es noch mal machen werde. Nach min 2 Durchläufen weiß man nämlich auch die Kniffe, die einem helfen und die vllt im Rezept nicht so gut beschrieben standen. Dazu kommt dann auch eine Notiz welche Backform/Schüssel/Topf ich dafür genommen habe sollte das relevant sein. In der Testphase schreibe ich erst mal auf ein einzelnes Blatt und vermerke dann die verschiedenen angepassten Mengen/Zutaten.

Eine Freundin hatte die Technik, Rezepte auf Karteikarten zu schreiben. Die kann man dann auch thematisch sortieren oder mit Farbcode markieren und jederzeit neu einordnen.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich speicherte meine Rezepte in Notizen (iPhone) und versehe sie mit dem hashtag #essen, so stehen sie alle zusammen. Manche drucke ich auch aus und die landen in meinen Rezeptekorb. *g*
Screenshots mache ich auch. *g*
********cook Mann
564 Beiträge
Ich habe die Chefkoch-App, in der hab ich so knapp 20 Rezepte abgespeichert.
Der Rest findet sich ganz altmodisch in knapp über 320 Kochbüchern.... *nixweiss*
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
1 Billy-Regal Kochbücher/-Hefte, Chefkoch.de-Rezeptsammlung oder ausgedruckt und abgeheftet.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid wirklich ideenreich aber das alles habe ich auch *lach*
Bei Chefkoch bin ich seit weit über 10 Jahren und habe da mittlerweile mein Limit an Speicher erreicht. Da bin ich sehr gut sortiert aber das ist ja nur EIN Teil des Ganzen!
Bei Kitchen Stories bin ich übrigens auch unterwegs und speichere dort fleißig.

Kochbücher habe ich mehr als 200 und die will ich ja auch nicht archivieren. Die schmücken mein Bücherregal und machen mir viel Freude.

In einem anderen Regal stehen mehrere Leitz Ordner mit ausgedruckten / kopierten Rezepten, gleich neben den unzähligen Schubern mit Rezeptheften und Zeitschriften.

Ja ja, in ein paar Jahrzehnten Koch- und Back Leidenschaft sammelt sich was an *gg*

Aber hier geht es mir jetzt ganz konkret darum, ob jemand von Euch Apps nutzt. Von denen gibt es nämlich reichlich und da dachte ich, vielleicht hat ja die / der eine oder andere schon ein paar Erfahrungen gesammelt 😉
****ah Mann
1.671 Beiträge
Ich speichere viele Rezepte in meinem Chefkoch Kochbuch u. die anderen außerhalb von CK werden im Handy gespeichert
*******tige Frau
1.523 Beiträge
Hallo,
App nutze ich auch keine. Aber ich sammle meine Rezepte in MS OneNote, das ist mega einfach und mega übersichtlich. Mann kann links,Dateien, Bilder, Texte , seine eigenen Anmerkungen usw einfach einfügen und muss nicht mal speichern.

Man kann Register anlegen und über die Stichwort suche findet man alles sofort wieder.
****e71 Frau
7.951 Beiträge
Auch ich habe noch Koch und Backbücher, am liebsten hab ich die aus DDR Zeiten und ich habe noch gar nicht geschaut nach Apps, werde ich nachholen und danke für das Thema

*undwech*
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Ich mache einen Postit auf die Seite im Kochbuch oder ein Strich im Index.
Für Rezepte aus dem Netz, habe ich eine Sammelmape.
Und andere kenne ich auswendig.
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Im Griff hab ichs auch nicht. Aber ich habe einiges in einer großen Word-Datei mit Register, über das man zu den Rezepten "springen" kann.
**********silon
6.609 Beiträge
ich mache das zur Zeit mit Yazio. Die landen dann irgendwann aber auch alle mal in einem handschriftlichen Rezeptebuch, irgendwann. ^^
*******dDay Frau
4.777 Beiträge
Handschriftlich? *oha*
****tte Frau
23.991 Beiträge
Angestachelt durch deine Fragestellung hab ich dieses hier gefunden:

https://recipekeeperonline.com/de/

Für mich war außerdem unheimlich sexy, dass das Ding Alexa kompatibel ist, sprich Alexa spricht die schrittweisen Anwendungen, wenn gewünscht/installiert (nur in englisch). Aber das sollte für dich kein Problem sein?

LG
lynette
********cook Mann
564 Beiträge
Zitat von ****tte:
Die App kannte ich noch garnicht.. *nixweiss* Danke dafür! Ich frag mich nur, wie die sich finanzieren. Bei Google Play steht was von 9,99 EUR pro Artikel, ich frage mich, ob das dann ein monatlicher oder jährlicher Obulus ist, um das ohne Werbung zu nutzen.. Ich werds mal ausprobieren und berichten.

UPDATE:
Also, scheinbar ist in der freien Version die Anzahl der Rezepte begrenzt, das Synchronisieren zwischen Windows und Android etwa geht nicht, eine Cloud-Sicherung ist ohne Bezahlung auch nicht verfügbar, genauso wie das Teilen von Rezepten in sozialen Netzwerken oder das einbinden von Speiseplänen in Kalender-Apps.
Der Preis ist 9,99 EUR einmalig für alle Android Geräte sowie nochmals 14,99 EUR für alle Windows Geräte. Apple konnte ich nicht ausprobieren, weil ich da nix hab.. *gg*

Was mich stört und das Ganze etwas unseriös macht, sind die fehlenden Angaben zum Preis auf der Webseite, sowie keine Angaben darüber, wie viel in der freien Version machbar ist (wieviele Rezepte etwa). Somit will man den Benutzer früher oder später "zwingen", auf die Bezahlversion umzusteigen, weil man schon viel Zeit investiert hat.
Das ist undurchsichtig und nicht vertrauenserweckend... *nixweiss*
*****xe4 Frau
885 Beiträge
Ich selbst drucke mir Rezepte aus, oder schreibe sie mir auf. Viele habe ich auch auf dem Tablet oder Handy gespeichert.
Eine App nutze ich nicht, kenne aber viele die die Paprika App nutzen und damit zufrieden sind.
Momentan teste ich den Cookidoo von meinem neuen TM 6. Da gibt es auch vieles was ich mir schon abgespeichert habe
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir jetzt mal Recipe Keeper geladen.
Das ist ziemlich praktisch und als Vollversion mit einmalig 9,99 bezahlbar.
Ich habe das jetzt mit iPhone probiert.

Danke für den *tipp* @****tte
********se_I Frau
1.042 Beiträge
Viele Jahre habe ich gesammelt, ausgeschnitten, gelebt und sortiert. Dann waren meine Regale so voll das ich den Überblick verloren habe und ich radikal entsorgt habe. Auch habe ich viele Rezepte im Handy oder in Kochbuch Apps gespeichert. Ich stelle immer wieder fest das ich die ganz tollen Rezepte nicht nachkoche oder backe außer ein paar vereinzelte.
Mein Handy ist oft zugemüllt.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Notizbuch gekauft. Da kommen NUR die gekochten bzw. gebackenen Rezepte rein die ich für gelungen halte. Alles andere schaue ich mir gerne mal an aber entsorge oder lösche Sie wieder. Es hat mich ungemein befreit.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genial finde ich auch, das man Rezepte direkt von diversen Webseiten runter laden kann. Da reicht schon der Name des Rezepts um es zu finden und hinzuzufügen.

Gerade mit einem Rezept vom ARD-Buffet gemacht *top*
ich scanne sie mir ein. habe einen rezepte ordner unterteilt: s. fotos

ich finde immer alles was ich suche. sonst ganz altmodisch in köchbüchern
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist aber keine Handy oder tablet, oder sondern ein Laptop oder PC
laptop, aber auch auf stick zum mitnehmen. auf dem handy brauche ich die nicht, koche ja nur zu hause *zwinker*
****90 Frau
421 Beiträge
Ordnerstrukturen funktionieren aber aufm Handy genauso, meinetwegen in OneNote oä. Das nutze ich für verschiedene größere Datenmengen, die man sortieren und erweitern können will.

Was mich da eher interessiert (und was immer mein Problem bei solchen Ordnern ist, darum hätte ich lieber eine App, bei der man verschiedene Labels für ein Gericht festlegen kann): Was machst du @*******xe58 mit einem Rezept für asiatische Nudelsuppe? Gehört das bei Asia, Suppe oder Nudeln rein? Oder kopierst du das in alle drei Ordner? Ich suche mich nämlich manchmal bei meinen Fotoordnern aufm Handy dumm und dämlich, weil es theoretisch in mehrere reinpassen würde, ich aber nicht zig Fotos vielfach abspeichern will (und manchmal erst hinterher beim suchen merke es hätte in mehrere reingepasst)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.