Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Wie hält man die Lust aufeinander am Leben?397
Es ist ein Dauerbrenner im JOYclub-Forum: Ein eingeschlafenes…
zum Thema
Aufbewahrung Sex-Spielzeug21
Wir suchen noch eine Praktische Aufbewahrung für unser Spielzeug.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufbewahrung von Salat

****tte Frau
23.919 Beiträge
Themenersteller 
Aufbewahrung von Salat
Hallöchen in die Runde,

ich würde gerne wissen: wie bewahrt ihr Salat auf? Speziell geht es mir um Blattsalate wie zB. Rucola oder Feldsalat, die allein schon durch ihre Form des Verkaufsangebotes im Vergleich zu beispielsweise Salatherzen oder Kopfsalate bereits in Kleinform sind.

Ich verwahre das im Gemüsefach in der geöffneten Originalverpackung (meist Kunststoffschale mit Plastikfolienhülle). Manchmal habe ich Glück und das Zeug hält sich locker eine Woche, meist jedoch ist der Salat nach ein, zwei Tagen drüber und ich schmeiße ihn weg.

Habt ihr Geheimtipps?

Ich hab eine Schüssel von Tupper extra für Salat, aber die nimmt so entsetzlich viel Platz im Kühlschrank weg, daher ist das nicht mein Favorit. Sofern sich nix anderes findet, muss ich wohl wieder in den sauren Apfel beißen... Äpfel aufbewahren ist hingegen nämlich gar kein Problem *lach*

Danke euch für eure Erfahrungen *blume*

Liebe Grüße
lynette
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
So mache ich das auch.
Es gibt so grüne Tüten mit winzigen Löchern, extra für Salat, die sind auch gut. Ich weiß aber nicht mehr von wem die sind.
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Ich wasche den kompletten Feldsalat (oder Rucola), lege ein Stück Küchenrolle in die ursprüngliche Verpackung oder ne Schüssel, den feuchten Salat drauf und ein feuchtes Stück Küchenrolle drüber. So hält er sich im Kühlschrank mehrere Tage.
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Ich mache es wie @*******dDay *hi5*
****tte Frau
23.919 Beiträge
Themenersteller 
Interessant, dankeschön. Trocknest du den Salat nach dem Waschen oder legst du ihn feucht auf das Küchentuch?
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Er wird leicht ausgeschüttelt, wie ich es vorm Zubereiten auch machen würde.
*********mer1 Paar
7 Beiträge
Und ich habe ein 0 Grad Fach im Kühlschrank, extra für Salat und Gemüse... *zwinker*
****tte Frau
23.919 Beiträge
Themenersteller 
Großartig - hätte ich eins, hätte ich diese Frage nicht gestellt *zwinker*
*********mer1 Paar
7 Beiträge
Na ja, da hast du eben etwas dazugelernt...Augen auf bei der Kühlschrankwahl *zwinker*
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider hat nicht jeder Kühlschrank so ein Fach.
👀 auf nutzt nicht immer, der muss auch in die Küche passen und das ist nicht immer so einfach. *gr*
Platz, Budget, etc…
Zitat von *****ree:
So mache ich das auch.
Es gibt so grüne Tüten mit winzigen Löchern, extra für Salat, die sind auch gut. Ich weiß aber nicht mehr von wem die sind.

Toppits gemüsetüten. hab ich auch. gibt es bestimmt auch von anderen herstelern, einfach mal im tütenregal reinschaun.

ich habe auch welche vom markt, wo man mir den feldsalat reingetan hat, auch mit löchern. die sind ja mehrfach verwendbar, auswaschen und gut ist.
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******xe58 *genau* die habe ich gemeint *top*
*********ught Mann
32 Beiträge
Ich nutze meistens einfach ein sauberes Geschirrtuch, das ich unter dem Wasserhahn nochmal gut ausspüle und dann feucht (also leicht ausgedrückt) um den Salat wickle. Funktioniert super. Ich habe bisher leider immer das Problem, dass Plastik (egal ob Tüte oder Dose) den Salat welk werden oder schimmeln lässt...
********witz Mann
2.309 Beiträge
So wie @*******dDay es beschreibt. Hauptsache raus aus dem Plastik und rein in die feuchten Haushaltstücher und dann am besten ins untere Fachbehälter im normalen Kühlschrank. Hält sich dann wirklich fast bis zu 2 Wochen!!


*offtopic*
Und Limetten am besten schneiden und ab ins Gefrierfach. Halten sich länger und man spart pro Gin evtl. einen zusätzlichen Eiswürfel! *g*
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Zitat von ********witz:


*offtopic*
Und Limetten am besten schneiden und ab ins Gefrierfach. Halten sich länger und man spart pro Gin evtl. einen zusätzlichen Eiswürfel! *g*

Das ist eine coole Idee, habe oft welche übrig *top*
*******eHH Frau
1.461 Beiträge
@********witz Super, danke! Ich schmeiße auch oft eine halbe weg 🍋
oder auspressen und als würfel o.ä. einfrieren
****tte Frau
23.919 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde jetzt doch gerne wieder zur Salat-Frage zurück kehren *dafuer*

Danke euch für eure wertvollen Tipps gegen welkes Grün im Kühlschrank bis dahin. Gibt's noch mehr?

Frühlingsgrüße
lynette

*blumenwiese*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.