Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2436 Mitglieder
zum Thema
Roman zu gewinnen19
Liebe Freunde der erotischen Geschichten, aus haben wir bisher 10…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thermomix: Was kann er? Bitte um einen objektiven Blick

*********eche Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Thermomix: Was kann er? Bitte um einen objektiven Blick
Mit Sicherheit stimmt ihr mir zu: Der Thermomix polarisiert. Für viele Menschen ist er einfach nur eine überteuerte Küchenmaschine, die letztlich auch nur mit Wasser kocht. Andere hingegen erkennen in ihm den Heiligen Gral der Küchentechnik.

Ich selber zähle mich zur erstgenannten Fraktion, gleichzeitig sind zahlreiche Freunde und Familienmitglieder von diesem Gerät hellauf begeistert. Doch obwohl jedes Gespräch darüber den Charakter einer Dauerwerbesendung bekommt, kann ich bisher keine wirklichen Vorteile darin erkennen. Auch bei meiner Arbeit als Redakteur bin ich immer wieder mit Rezepten für den Thermomix konfrontiert, aus denen ich bei objektiver Betrachtung keinen wirklichen Vorteil gegenüber der althergebrachten beziehungsweise alternativen Zubereitung erkennen kann.

Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Thread womöglich in ein Wespennest steche. Dennoch, liebe Thermomix-Nutzer*innen: An welcher Stelle sind die Vorteile des Gerätes wirklich objektiv erkennbar?
****tte Frau
23.919 Beiträge
Vorteile... er hat ohne Zweifel welche. Dennoch nutze ich ihn nie ausschließlich, sondern immer nur für Dinge, die er eben gut kann. Zb. rühren mit Temperatur, ohne, dass ich dabei stehen muss, Dampfgaren, zerkleinern, unfassbar cremige Pasten und Soßen erstellen.

Die meiste Zeit steht er tatsächlich rum, aber wenn ich ihn brauche, bin ich froh, dass ich ihn habe, denn was er kann, kann er gut und ist eine Arbeitserleichterung.

Was ich festgestellt habe: die Rezepte sind oft ein wenig verbesserungswürdig, nicht alles passt/stimmt für meinen Geschmack so, wie es angegeben ist, aber das bringt die Zeit.

Da ich aktuell eine angepasste Ernährung im Sinne von Fokus auf Abnehmen zu mir nehme, ist die Überleitung schwierig, denn vieles davon kennt er nicht, also muss ich weiter zu Fuß kochen.

In Summe: ich habe ohne ihn vorher auch überlebt, aber es tat nicht weh, als ich ihn mir vor ca. sechs Wochen gekauft habe. Er ist eine praktische Ergänzung, aber auf gar keinen Fall der heilige Gral. Für diejenigen, die sagen, hach, der Puderzucker ist so toll damit... ein Päckchen Puderzucker kostet 79 ct - da ist es aufwändiger, den Deckel auf- und zuzuschrauben und den Pott sauber zu machen *gg*
*****178 Paar
1.762 Beiträge
Wir haben auch den TM5. Unserer Meinung nach kann er viel Arbeit abnehmen, jedoch hat auch dies seine Grenzen. Man muss erstmal 1400€ über haben, um sich so eine Küchenmaschine in die Küche zu stellen.
Wir sind begeistert was Suppen, Dips, Joghurt, Marmelade, AllinOne Gerichte etc. betrifft. Man muss sich bewusst sein, das mit dem 5er lediglich gedünstet wird, mit dem 6er max 200g anbraten. Aber Mal ehrlich, was sind 200g?? *lol*
Ob ich ihn wieder aus dem Küchenalltag weg geben würde? Noway, dafür ist Er mir in vielen Dingen ein viel zu große *hilfe*. Ob man ihn haben muss? Ich bin der Meinung *nein*, aber das ist meine persönliche Meinung. Er muss wenn vorhanden für das Geld, auch entsprechend viel genutzt werden. Für uns war es vor der Inflation etc. als wir Ihn uns angeschafft haben (auch schon 5 Jahre her) eine kleine Luxus Investition.
****82 Mann
1.479 Beiträge
Moin.

Ich habe einen Vitamix ohne Thermo *zwinker*
Bisher hatte ich keine Probleme Thermomix Rezepte zu zubereiten. Manchmal habe ich vielleicht 5 Minuten länger gebraucht, aber das wäre mir der 2,5 fache Preis nicht wert.

Meine Mutter hat dem Aldi Thermomix. Der Scheint dem original um nix nach zu stehen und hat unter 200€ gekostet, soviel ich weiß...

Liebe Grüße Rani
*********n123 Paar
995 Beiträge
Ich pflichte lynette bei.
Ja nett, geht auch ohne.

Zusätzlich:
Tolles Einsteigergerät
Die Salate sind eher etwas für ältere Menschen die nicht mehr kauen können....alles winzige Würfelchen...nur noch schlucken.
Die Rezepte sind Grundlagenrezepte, wobei gerade die Abwandlung dieses Grundlagenwissens erst die richtigen KnallervomstuhlhauendeFestmahle hervorbringt.
Wer kochen kann, benötigt es absolut nicht aber so werden wenigstens Einige fürs kochen begeistert und stopfen sich weniger Fertignahrung in den Leib.
Ja tolles Wärmerührgerät, leider kann er nicht das Gegenteil eine richtige Mousse au Chocolat geht natürlich nicht aber das Fertigzeug schmeckt ja so ähnlich.

Ja...in einigen Kochsendungen wird damit gearbeitet....Produktplacement genannt
aber echte Köche und jede gestandene Hausfau schmunzelt nur darüber und denkt sich ihren Teil.

Fazit:
NETT
*********ll81 Frau
199 Beiträge
Wir haben hier im Haushalt auch seit ein paar Monaten einen TM6.

Ich liebe das Ding schon immer *love*

....egal ob für Teige , Cremesuppen (feiner gemixt geht kaum) , Gemüse-oder Kräuterpasten und Smoothies - 1x am Tag läuft der TM immer.

Als gelernte Köchin nutze ich das Gerät, weil ich kochen kann, nicht weil ich sonst verhungern würde *gg*

...und meistens nehme ich meine eigenen Rezepte - die sind erprobt und ich weiss was dabei rauskommen muss.

Klar kann man auch OHNE, aber ich bin glücklich MIT *herz*

(ganz nebenbei: man kann sich da wunderbar mit ausprobieren austoben, wenn mal wieder ein Date abgesagt wurde, und man frustiert zuhause sitzt *gg* *gg*
Wir haben keinen TM, weil er mir schlicht weg zu teuer ist. Aber ich bin immer wieder begeistert, wenn meine Schwägerin, die einen besitzt, mal eben so mir nichts dir nichts, tolle Sachen damit macht. Neidisch bin ich nicht deswegen und wenn ich mal einen Eier Likör haben möchte zaubert sie mir einfach ne Flasche und der schmeckt um Längen besser als ein gekaufter. Man kann sich sicherlich ne Menge anderer Küchenhelfer ersparen. Aber wie gesagt, mir zu teuer.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Tja, ich hör davon auch immer nur dieses und jenes...

Aber mal ne ganz blöde Frage. Wenn ich so ein Teil jetzt hätte und das für alles nutzen würde. "Verlerne" ich dann nicht irgendwann das "richtige" Kochen, was ja mal mit experimentieren und ausprobieren zu tun hat!? *nachdenk* *nixweiss*
*********eche Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********witz:
Tja, ich hör davon auch immer nur dieses und jenes...

Aber mal ne ganz blöde Frage. Wenn ich so ein Teil jetzt hätte und das für alles nutzen würde. "Verlerne" ich dann nicht irgendwann das "richtige" Kochen, was ja mal mit experimentieren und ausprobieren zu tun hat!? *nachdenk* *nixweiss*

Ich vermute, dass es ähnlich ist wie mit dem Autofahren, durch das du das Radfahren nicht automatisch verlernst. Aber vielleicht radelst du weniger, weil das Autofahren weitaus bequemer ist? *gruebel*
****tte Frau
23.919 Beiträge
Zitat von ********witz:
Verlerne" ich dann nicht irgendwann das "richtige" Kochen, was ja mal mit experimentieren und ausprobieren zu tun hat!?

Nach meiner Erfahrung bislang nicht - ich kann ganz passabel kochen und der TM ist allenfalls ein Helfer. Ein digital goodie, aber für mich ersetzt er kein Können, kein Würzen, lediglich eine Finesse wie zB. auch bein den bereits von @*********ll81 erwähnten (Creme)Suppen.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Also wirklich eher eine "sinnvolle" Ergänzung? Muss es denn das Original sein oder tut es ein "Nachbau" mittlerweile auch? Und danke vorab schon mal für die Antworten auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nix zu tun... *augenzu*
*********eche Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********witz:
Also wirklich eher eine "sinnvolle" Ergänzung? Muss es denn das Original sein oder tut es ein "Nachbau" mittlerweile auch? Und danke vorab schon mal für die Antworten auch wenn das mit dem eigentlichen Thema nix zu tun... *augenzu*

Auch das finde ich durchaus interessant. Wie gesagt, ich bin selbst ein Skeptiker, aber ich will nicht pauschal über technische Küchenhelfer lästern. Und ich bin durchaus neugierig, ob andere Geräte genauso gut sind. Oder vielleicht sogar besser? Wie ist es mit dem CookIt von Bosch? Okay, den würde ich schon alleine wegen der dümmlichen Werbung nicht kaufen.... *aua*
*******eHH Frau
1.461 Beiträge
Ich habe auch einen TM 6 und ich mag ihn.
Brauche ich ihn zwingend? Nö. Ohne ging es ja früher auch.
Ich kann auch nicht sooo schlecht kochen oder backen, daher sehe ich ihn eher als weiteres Helferlein in der Küche. Er kann ein paar wirklich nette Dinge, wie zum Beispiel Getreide mahlen, was ich ganz wunderbar finde aber wenn ich ihn nicht hätte, würde es auch ohne gehen.
Ich sehe ihn als Luxus an, denn ja, er ist teuer.
Aber auch meine über alles geliebte mokkabraune KitchenAid war teuer und ich freue mich über ihren Anblick seit dem ersten Tag, als sie zu mir kam und ich kann mich daran einfach nicht satt sehen.
Andere nutzen Nachtcremes für 250€, wieder andere geben Unmengen an Geld für Schuhe aus 🤷🏻‍♀️
Ich bin eine leidenschaftliche Küchenschabe und wenn ich mir was leisten kann und will, dann ist es eben Küchengedöns.
Ich könnte auch mit einem Blechtopf und Omas altem Küchenmesser sicherlich ganz passable Gerichte kochen, ganz ohne High End Küchenausstattung.
Aber da ich in der glücklichen Lage bin, mir einen Thermi leisten zu können, mache ich mir manchmal halt dadurch das Leben einfacher *smile*

So zum Beispiel bei Hefeteigen, sehr feinem Mahlen von Mandeln etc. oder auch wie schon erwähnt bei Dips, Eierlikör oder beim schonenden Garen von Spargel.
Ganz platt ausgedrückt: kein Must Have aber ein feines Nice to have 😉
*****nic Frau
701 Beiträge
Ich habe den Thermomix kürzlich zusammen mit meiner Tochter gekauft, als es den in schwarz gab. Sie kocht und backt total gerne und ihr erster Traum, eine schwarze Kitchenaid, stand schon in unserer Küche. Wenn meine Tochter auszieht, zieht der Thermomix mit aus. Ihre Schwester hat dafür einen Zuschuss zur Küche bekommen, die sie übernehmen konnte.
Das eine oder andere habe ich schon im Thermomix gekocht, was auch wirklich gut war. Manches wird erleichtert und während das Essen kocht,kann man schon die Küche aufräumen, ohne auf das Essen gucken zu müssen. Für Suppen, Dips, Brotteig und Diverses echt praktisch.
Begeistert war ich von der Marmelade.

Man braucht den Thermomix sicher nicht, aber manchmal finde ich ihn wirklich sehr praktisch und meine Tochter nutzt ihn auch sehr gerne und oft.
Ich habe aber auch schon sehr viel Gutes vom Lidl Produkt gehört. Vielleicht kaufe ich mir den mal, wenn meine Tochter auszieht.
*****xe4 Frau
866 Beiträge
Ich habe seit Januar den schwarzen TM6, nach dem sich nach 14 Jahren dauergebrauch bei meinem TM31 die Tasten langsam verabschiedeten.
Ich möchte den TM nicht mehr missen, obwohl ich auch ohne sehr gut kochen und backen kann.
Ich mache vieles damit, aber nicht alles.
Früher in meinem Café habe ich ihn auch immer für vieles genutzt. Da lief er mehrmals täglich. Auch der neue jetzt läuft jeden Tag, manchmal auch mehrmals. Es gibt so vieles was er erleichtert oder richtig gut macht.
Entweder man liebt ihn, oder hasst ihn.
Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen und in den ganzen Jahren seit 2008 hat sich der auch wirklich bezahlt gemacht, deshalb hab ich wieder das Original genommen *g*
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Ich habe die prep & Cook von Krups
Also gerade alles was zum Schluss püriert rauskommen soll, oder Marmeladen und Chutneys mache ich gerne damit
Zabaione und meine Eismassen z.b gelingeb darin super ... Ich bekomm nen Krampf im Arm beim: im Wasserbad aufschlagen

Der Thermomix war mir zu teuer, das wollte ich mir einfach nicht leisten

Ansonsten ... Nice to have und eine Arbeitserleichterung

Aber wenn ich höre dass alle die nen Thermomix (oder ähnliches) haben können nicht kochen, werd ich *gr*
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich behaupte mal, wer nicht kochen kann, kann das auch nicht wirklich mit dem Thermomix *ggg* erlebe ich immer wieder bei meiner Tochter.
Kochen hat auch was mit Kreativität zu tun.

Allerdings muss ich zugeben, manche Dinge kann er einfach gut. Ich hatte auch mal einen bis vor 10 Jahren. Ein neuer war mir einfach zu teuer.

Ich gönne auch jedem seinen Thermomix. *g*
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Zugegeben, ich habe keinen. Und solange ich selbst schnippeln und am Herd stehen kann, werde ich auch keinen haben.

Meine Tochter besitzt ihn; mit einem Kind, das wie ein Wirbelwind alles aufräumt und ansonsten auch sehr fordernd ist, ist dieses „Maschinchen“ ein Zeitretter und wertvolle Hilfe. Und wenn die Tochterfamilie auf Besuch kommt, kommt der TM immer mit. Dann hat auch der Menschen-Koch Zeit für die Familie …
Selbst ich als Perfektionist finde die vorgeschlagenen Rezepte akzeptabel. Verändern kann man immer. Das, was er kann, kann er wirklich gut. Nur, mehr als vier gute Esser werden nicht satt mit ihm.

Das ist meine ganz persönliche Meinung …
*********eche Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Beiträge. Wenn ich alles inhaltlich auswerte, scheint das Fazit:
Der Thermomix kann

-sehr fein mixen
• sehr gut und ausdauernd rühren

Ansonsten lese ich: Tolle Cremes, leckere Suppen, prima Eierlikör, fantastische Marmelade. Wie und warum das Gerät diese kulinarischen Highlights besser hinbekommt als andere Geräte, habe ich leider nicht erfahren.

Auch ein Resümee, irgendwie...
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Vorwerk wird auch nicht verraten, warum der Thermomix das so gut kann. Auch KitchenAid wird das nicht machen. Schmunzel.
*********eche Mann
284 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******d18:
Vorwerk wird auch nicht verraten, warum der Thermomix das so gut kann. Auch kitchenaid wird das nicht machen. Schmunzel.

Naja, man könnte schon etwas näher auf die Funktionen eingehen, die bei dem Gerät so exzellent sind und zu ebensolchen Resultaten führen. Einen detaillierten Bauplan braucht es dafür natürlich nicht. *ggg*
*****ree Frau
21.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei einer hollondaise könnte ich z. B. Das da die Temperatur perfekt stimmt.
Ich bin die Fraktion Nice to have
Ich hab den Tm 5, er läuft eigentlich täglich…

Es gibt nix was er aus meiner Sicht kann was andere Helfer nicht können
Ich Koch zb Die Beilagen damit oder Saucen

Schnell mal ein Eis oder Schokobrötchen sind schnell gemacht

Brotteig produziere ich selber (inkl. Körner mahlen)

Kartoffelpuffer sind sehr schnell gemacht (und selbst gemachtes Apfelmus dazu sehr lecker).


Für mich spart er Zeit (weil ich nicht dabei sein muss/ oder weil es schneller geht.)

Kochen muss man trotzdem finde ich (Koch allerdings auch meine Rezepte damit)

Ob es jetzt viel Geld ist …. Dafür rauche Ich bspw nicht oder kauf keine teuren Schuhe
********itch Frau
1.043 Beiträge
JOY-Team 
Ist vielleicht etwas Offtopic, aber ich kenne ganz viele, sogar eine kleine Firma, die ihn zum Seifenherstellen nutzt. Das scheint wohl auch ganz gut zu gehen *duschen*
*****178 Paar
1.762 Beiträge
Zitat von ********itch:
Ist vielleicht etwas Offtopic, aber ich kenne ganz viele, sogar eine kleine Firma, die ihn zum Seifenherstellen nutzt. Das scheint wohl auch ganz gut zu gehen *duschen*
Ja da kannst vieles mit machen, nicht nur *essen*.
Waschmittel, Seife, Putzmittel etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.