Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffelbrei

leber mit kartoffelstampf, stückig,muskat

Spinat Rührei und kartoffelbrei, schon sämig, weich

natürlich immer sahne und reichlich butter

dann mal rucola, feldsalat druntermischen, oder mit speck und zwiebeln, oder gebratenen champingnons. mit kurkuma verfeinern, oder curry etc pepe

und ich stampfe immer bis ich die gewünschte konsistenz habe, NIE mixen.
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
@****ann

Die teure Tahitivanille kann man sehr gut mit Südseevanille ersetzen. Im Internetz erhältlich …
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich mache ihn in der Regel auch mit dem Stampfer, so dass er eher stückig bleibt.

Zur Kleister/Stärkeproblematik (was tatsächlich nicht so weit auseinander liegt, Tapetenkleister ist nichts anderes als chemisch veränderte Stärke): ich hatte gelesen, das festkochende Kartoffeln wie z.B. Linda oder Ratte zum einen aromatischer seien und zum anderen nicht so zur Kleisterbildung neigen. De facto habe ich aber daheim so gut wie immer festkochende (aktuell Linda, sonst Cerise aus dem Garten).

Gewürze: Muskat, Salz, Pfeffer. Petersilie, Chili, Piment de Espelette o.ä. gehen auch gut. Röstzwiebeln sind eine prima Kombi mit gebratener Blut- und Leberwurst. Die Idee die Leberwurst untermischen muss ich mal ausprobieren...

Süßkartoffelpürree ist auch lecker. Leider verträgt mein Schatz das nicht. Dazu passt übrigens gut Sternanis.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von *****h4u:
Meine Mutter hat dann immer noch mit einem Löffel kleine Mulden in den auf den Tellern angerichteten Brei gedrückt- da hinein kam nochmal braune Butter.
Dazu fällt mir spontan der Kartoffelkönig von Walter Moers ein... *tuete*
****ann Mann
705 Beiträge
Zitat von *******d18:
@****ann

Die teure Tahitivanille kann man sehr gut mit Südseevanille ersetzen. Im Internetz erhältlich …
Stimmt das sie nicht billig ist,aber sie ist um sehr viel ergiebiger.
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Entweder koche ich Pellkartoffeln, die ich durch die Presse jage, dazu dann etwas warme Milch, reichlich Butter und Muskatnuss, das wird mit dem Kochlöffel sämig gerührt.
Ansonsten liieebe ich Skordalia, Kartoffeln kochen, durch die Presse, reichlich gepressten Knobi dazu, etwas Zitronensaft und ordentlich Olivenöl. Eigentlich das ein Dip, und man kann, bis die Konsistenz passt, Wasser hinzufügen, ich mache es aber gerne als Beilage zu Fleisch

Kartoffelstampf wird bei mir wie das Püree gemacht, nur eben gestampft, anstatt durchgepresst. Dazu gibt es dann meist bittere Salate, wie Endivien oder Catalogna, die in eine Kuhle vom Stampfen kommen, darüber dann ein kräftiges Dressing *schleck*
********xe70 Frau
961 Beiträge
Eine leckere Abwandlung ist Aligot: abgedampfte Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Knoblauch durch eine Presse drücken, in Olivenöl anschwitzen und zu den Kartoffeln geben. Ziegenfrischkäse grob zerteilen und ebenfalls unter die Stampfkartoffeln geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich nehme auch immer eher festkochende Kartoffeln, dann alles wie schon beschrieben, nur nie mit dem Mixstab…
Presse, Stampfer und dem Schneebesen.
Hinzufügen kann man vieles, je nach Gusto *g*
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
Boah, wie unterschiedlich die regionale Küche doch in der kleinen Form doch ist, wegen KaPü..
sehr interessant!!! *les*
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
Finds spannend und anregend, wenngleich Rukula und so nicht mein Fall Ist, aber macht weiter *bravo*
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Kartoffelstampf 1:1
Kartoffeln kochen, und danach mit Stückchenweise Butter stampfen
Etwa die gleiche Menge Kartoffeln und Butter, Salz, Muskat und etwas Milch

Schmeckt auch sehr lecker *essen* obwohl es extrem klingt
*******rio Mann
67 Beiträge
Weil ich den Eigengeschmack von (guten) Kartoffeln so mag, mache ich gerne ein Rezept welches Smashed Potatoes und Stampfkartoffeln vereint: vorwiegend-festkochende Bio oder Bauernhof-Kartoffeln backe ich auf einem Salzbett auf dem Blech im Ofen bis die Schalen schön dunkel werden und die Kartoffeln durch sind. Dann schäle ich die entweder (viel Fussel-Arbeit) oder drücke sie durch ein Sieb (viel Masseverlust) und rühre dann viel vorgewärmte Butter, Milch und etwas Sahne unter bis die Konsistenz passt. Ich schmecke ab mit Muskatnuss, Pfeffer und einen kleinen Hauch Liebstöckel. Durch das Backen auf dem Salz behalten die Kartoffeln wundervoll ihren Eigengeschmack, den sie sonst an das Kartoffelwasser beim Kochen abgeben.

Kartoffeln in Milch kochen und die Milch dann gleich weiterzuverwenden ist ähnlich lecker, weil einfach das Meiste an Geschmacksstoffen in die Kochflüssigkeit zieht, aber da habe ich einfach immer Bedenken trotz sorgfältigem Schälen wegen dem Solanin und auch weil ich dann oft zu viel Flüssigkeit hatte und die Konsistenz mir am Ende zu sämig war.
******74w Frau
3.114 Beiträge
Komm herbei, Kartoffelbrei hex hex *hexe*

Ich koche meine mehligen Knollen in Milch mit etwas Salz. Sobald sie weich werden, Großteil der Milch in einen Messbecher. Ein Stückchen Butter zu den Kartoffeln dazu, etwas Muskatnuss frisch gerieben, dann wird von Hand gestampft. Ich liebe es, wenn ich noch ein paar Stücke finde. Püree gehört bei mir immer zur frischen Bratwurst mit gerösteten Zwiebeln und Rotkohl. *sabber*
*****xe4 Frau
885 Beiträge
Fleischküchle, Kartoffelbrei und Blaukraut, ist so bissel Kindheitserinnerung von mir. Da dann das Blaukraut mit der Soße unter den Kartoffelbrei mischen. Sieht zwar nicht so appetitlich aus, ist aber richtig lecker *schleck*
Mmhh lecker
Kindheitserinnerung
Zitat von *****xe4:
Fleischküchle, Kartoffelbrei und Blaukraut, ist so bissel Kindheitserinnerung von mir. Da dann das Blaukraut mit der Soße unter den Kartoffelbrei mischen. Sieht zwar nicht so appetitlich aus, ist aber richtig lecker *schleck*

Ich mach das immer mit Sauerkraut und dann noch leberwurst und Blutwurst dazu, wenn die frisch aus dem Kessel kommen.....l
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@****ari
*sabber* *schleck* KaPü ist eine Allzweckwaffe und passt zu fast allem Deftigen *koch*
**********aften Frau
8.067 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat @*****r77

*sabber* *schleck* KaPü ist eine Allzweckwaffe und passt zu fast allem Deftigen *koch*

Stimmt! Aber ich finde, es passt auch sehr gut zu feinen Gerichten, z. B. Fisch..........

Ich find's immer lecker! Und sehr vielseitig
Zitat von *****r77:
@****ari

aber auch in die feine küche mittlerweile, z.B. Fisch, dann noch weicher, eher soßenähnlich und durchs sieb streichen. ist zwar nicht so mein fall, schmeckt aber auch sehr gut.

ach ja, ich misch auch schon mal ordentlich knoblauch rein, und/oder Petersilie und wie ein vorschreiber frischen liebstöckel. oder mit sellerie/pastinake mischen.
*****xe4 Frau
885 Beiträge
Ich glaube ich mach heute Kartoffelbrei *smile* hab da jetzt voll Lust drauf *schleck*
*****h4u Frau
375 Beiträge
@*****xe4
*top* ich auch, spätestens morgen *zwinker*
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
ja, stimmt, zu Fisch passt er auch gut, und das ist ja nicht unbedingt deftig, aber ja.... passt sehr gut dazu *top*. War grad auf Fleisch fixiert? *hypno* *augenzu*
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
Fleischpflanzerl und KaPü *wua*.
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Pälzer Geehlerübestampes:

im Verhältnis 60 zu 40
Mehlig kochende Kartoffeln und klein gewürfelte Karotten zusammen kochen, (Ich mach neben Salz und etwas Kümmel immer noch gut Liebstöckel aus dem Garten dazu),
dann etwas Kochwasser im Topf lassen, 100 gr. Butter dazu geben und schön fein stampfen. Es geht aber auch auf kleinster Stufe mit dem Rührer (aber dann auf keinen Fall festkochende Kartoffeln nehmen), hier gebe ich dann auch ne kleine Menge Milch dazu...

Passt zu Leberknödel, Saumagen, Bratwurst, aber auch zu Kassler, Forelle oder einfach auch mal alleine...
*********nesse Frau
1.942 Beiträge
Heißt bei uns Murrejemangs, Möhren untereinander
*********2804 Frau
141 Beiträge
Also ich koche Eher vorwiegend feste Kartoffeln ,also schälen ,in Salzwasser bis sie weich sind ,dann einen Kartoffelstampfer und Milch meist so aus der Packung ,Salz ,Pfeffer ,Muskat ,etwas Butter zum Schluss ,also schon gestampft ,meine Schwester ist ne kleine kochmuffeline ,die nimmt die Ruhrbesen und den Mixer geht wunderbar ,selbst gemacht schmeckt es eh viel besser ,man kann auch Gemüse mit Kochen und ,stampfen oder rühren ,gern macht man das bei Kindern auch die wenig Gemüse essen ,zum Beispiel ,Kohlrabi ,Karotten usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.