Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gourmets
145 Mitglieder
zum Thema
Ist "Perfekte Passung" etwas, was ihr wahrnehmt?96
Ich hatte dieses WE ein sexuelles Erlebnis, bei dem mir wieder einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die perfekte Pfeffermühle ist...?

****90 Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Die perfekte Pfeffermühle ist...?
Hallo *g*
Ich stehe schon seit Jahren mit meiner Pfeffermühle auf Kriegsfuß. Ich habe mir damals nach Rezensionen ein Set gekauft damit ich gleich für Salz und Pfeffer eine habe, mit Keramikmahlwerk, zum verstellen mit so einem kleinen Rädchen. Allerdings ist mir das auch in der feinsten Einstellung (zumindest geht ich davon aus dass es die ist, man will es ja auch nicht überdrehen) deutlich zu grob. Ich bin ziemlich empfindlich was Pfefferkörner angeht und habe das Talent, grundsätzlich auf die Stückchen vom Pfeffer draufzubeißen. Mittlerweile bin ich davon so genervt, dass ich tatsächlich wieder schwarzen Pfeffer im Streuer gekauft habe und lieber die vom Umzug übrig gebliebene billige Einweg-Mühle aus Plastik benutze, weil ich ansonsten beim Essen immer erstmal die groben Pfefferkornstücke aus dem Essen suchen muss. Da ich ja aber eigentlich gerne wieder meinen bunten Pfeffer in einer dauerhaft verwendbaren, nachfüllbaren Mühle benutzen möchte, suche ich jetzt nach einem Ersatz. Ich befürchte so fein wie die Industrie werde ich den Pfeffer nicht gemahlen bekommen, aber das aktuell ist mir eindeutig zu grob.

Habt ihr da Empfehlungen oder Tipps? Mahlt eine elektrische vielleicht doch Mühle feiner? *gruebel* Was für eine Mühle benutzt ihr und seid ihr zufrieden? Mir ginge es primär auch gar nicht um Optik, Material oder wieviel Gramm da reinpassen, sondern ums Handling und eben vor allem das feine Mahlergebnis bei (buntem) Pfeffer.
Würde mich über Erfahrungen freuen *wink*
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Versuche mal diese Kaffeemühlen von Hario, da kannst du den Mahlgrad auf sehr fein stellen.

https://www.coffeecircle.com/de/p/hario-skerton-hand-kaffeemuehle
Huhu,

ich nutze seit ca. 30 Jahren die selbe Mokkamühle .. sind nicht ganz günstig, aber für Generationen .. habe meine von meinam Vater und der hat sie in jungen Jahren von einer seiner Weltreisen mit gebracht (Seefahrer und Koch)...
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Ich habe diehttps://www.dieckmann-aroma-kaffee.de/de/hario-mini-mill-kaffeemuehle.html, zwar für Kaffee, aber du kannst sehr fein Mahlen damit.
******h79 Mann
55 Beiträge
Hallo!
Wenn ich groben Pfeffer sehr fein haben möchte benutze ich einen Mörser mit Stößel ( die guten haben innen kleine Rillen).
Wird sehr fein, ist halt ein bisschen Handarbeit.
*********anzi Frau
66 Beiträge
Kaffeemühlen wäre auch meine Idee gewesen.
Ich habe mir einen zugelegt nur um meine Körner zu schrotten oder mahlen ( Dinkel, Weizen, Roggen, Hafer und co.). So mache ich mir mein eignes Mehl zu Hause.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Nachdem ich mir eine relativ große Pfeffermühle von Peugeot für meiner Erinnerung nach um die 70 Euro gekauft hatte, musste ich leider feststellen, dass sie keineswegs die erhoffte Qualität besitzt. Entsprechend steht sie jetzt ungenutzt und mies funktionierend in der Ecke während ich auf Mörser und Stößel umgestiegen und damit auch sehr glücklich bin *g*
****Kla Paar
247 Beiträge
Wir haben seit den 1990er Jahren eine Pfeffermühle von Tupperware die in den Mahlgraden verstellbar ist.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Ich habe Pfeffer- und Salzmühle von Zassenhaus. Die finde ich nicht nur hübsch sondern auch wirklich gut. Und ich habe in der Pfeffermühle auch bunten Pfeffer drin, das geht also wirklich gut.
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Wir verwenden eine Kaffeemühle mit Schlagwerk.
Wir verwenden keine gemahlen Gewürze mehr.
Alles in die Maschine.
Dreimal draufgedrückt und alles perfekt gemahlen und absolut frisch.
...
Gleich mit Salz. Ideal zum würzsalz zu machen.
*****ske Mann
349 Beiträge
Guten Tag nach etlichen Versuchen benutze ich jetzt einen Mörser der Gewürzfirma "van de Linde" er ist zum drehen und bringt mit geringem Aufwand ein schönes Pulver
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Also ich habe die Gewürzmühle von Direkt vom Feld, sehr schönes Holz aber sie mahlt vermutlich zu grob für dich.
Aber wirklich tolle Gewürze haben die, zweifellos bessere Wahl als Ankerkraut.
****yx Frau
434 Beiträge
Ich mag Le Cresset. Bislang haben sie mir gute Dienste geleistet und sehen zudem hübsch auf dem Tisch aus, da sie in diversen Farben erhältlich sind. 🙂
****90 Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Okay, ich bin verwirrt. Also benutzen anscheinend diverse von euch Kaffeemühlen für Pfeffer? Das ist ja spannend. Da ich keinen Kaffee trinke habe ich damit so gar keinen Kontakt. Das wäre eine Überlegung wert *gruebel*

Mörser find ich irgendwie nicht ganz so praktisch. Oder mörsert ihr euch das vor und packt es dann in ein Glas? Es kommt mir ziemlich umständlich vor für jedes bisschen den Mörser auszupacken *gruebel*

Ich glaube ich muss mich dann mal mit Kaffeemühlen auseinandersetzen.
****me Frau
69 Beiträge
Habe seit bestimmt 20 Jahren eine 28cm hohe Pfeffermühle aus dunklem Holz mit Peugeot Mahlwerk und eine etwas kleinere Salzmühle ebenfalls mit Peugeot Mahlwerk. Werden täglich benutzt, lassen sich wunderbar einstellen. Wichtig ist - glaube ich - dass die Pfeffermühle nicht zu klein ist.
****ome Mann
497 Beiträge
Die für mich besten Pfeffermühlen sind aus Holz mit Peugeotmahlwerk. Langlebig und perfekte Mahlung der Pfefferkörner zeichnen diese aus.
*******TKD Mann
15 Beiträge
Hab viele Mühlen ausprobiert, einige aus dem Fenster entsorgt ... Ich benutze seit Jahren einen Mörser ....
****90 Frau
421 Beiträge
Themenersteller 
Um mal aufzulösen, wie ich mich am Ende entschieden habe:

Mörser war mir zu umständlich. Bei der Kaffeemühle fragte ich mich, ob es dann nicht auch eine Pfeffermühle täte. Ich kann und will auch nicht viel Platz dafür verwenden. Am Ende entschied ich mich für Peugeot Mühlen mit klassischem, stufenlos verstellbarem Mahlwerk. Aus Designgründen (so teure Teile sollen dann ja bitte auch hübsch sein) blieb quasi nur ein Set mit 20cm Höhe übrig. Und die sind wirklich toll! Habe jetzt natürlich erst wenige Monate Nutzung hinter mir, aber ich kann den Pfeffer noch feiner einstellen, als ich es bräuchte. Das wird wirklich puderzuckerfein. Im Nachhinein fragte ich mich, warum ich mich jahrelang mit dieser blöden alten Pfeffermühle rumgeplagt habe, denn die neue ist eine Offenbahrung.

Suboptimal finde ich tatsächlich den sehr geringe Durchmesser an schmalster Stelle bzw die Form meines Modells, das greift und dreht sich für meine Handgröße schlecht, es passt nicht ansatzweise so viel hinein wie in meine alte (aber immer noch genug) und die größten Pfefferkörner aus meiner Mischung muss ich alle per Hand vor stampfen, damit sie durch die Öffnung oben passen. Und ein riesiges Manko ist leider systembedingt bei allen diesen Mühlen zu finden: die Öffung geht nach unten. Man hat also ständig Reste von Salz und Pfeffer auf der Abstellfläche, die in meinem Fall weniger leicht zu reinigen ist als die Arbeitsplatte.
Bis auf letzteres ließe sich aber alles über die Wahl eines anderen, größeren Modells lösen. Dass ich diese klassische Form optisch weniger ansprechend finde und aus Platzgründen keine größere Mühle wollte, ist halt mein Pech. Ansonsten kann ich die Peugeotmühlen aber wirklich sehr empfehlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.