Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2533 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eis selber machrn

*******nse Paar
204 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Zitat von *******nce:
Es ist zwar fast schon peinlich einfach, aber hier geht es um spürbare Qualität: 600 Gramm Schlagsahne mit 150 Gramm Zucker aufkochen und dann 1-2 Esslöffel sizilianisches (!!!!!) Pistazienmark einrühren. Auskühlen lassen und ab in die Eismaschine…

Zitat von *******m70:
Der Grundgedanke ist gut, leider ist nicht jedes sizilianische Pistazienprodukt hochwertig. Ich habe schon angeblich hochwertiges sizilianisches Pistazienmus (NICHT gezuckerte Creme!!!) für um die 50 Euro (ich meine 500 Gramm) gekauft und es war qualitativ einfach nur Schrott.

Naja, da habe ich den Vorteil, dass eine Freundin gebürtige Sizilianerin aus Catania ist. Sie lebt zwar in München und kann das nicht einfach mal vorbeibringen, aber vielleicht kann sie den einen oder anderen Tipp von Mamma abgreifen... *gruebel*

Neid 😉

Mit Sachen aus Bronte bin ich zumindest immer gut gefahren 👍
*******m70 Frau
387 Beiträge
Zitat von *********2016:
Super Beitrag *ironie*

Google kann ja wohl jeder nutzen...wieso macht man dann überhaupt so einen Thread auf? *nachdenk*

Natürlich damit Menschen wie Du sich mit keiner Silbe produktiv einbringen..... außer natürlich dann spontan ungeduldig zu fordern, dass jemand doch bitte "ENDLICH" das schreibt, was DU gerne hören/lesen möchtest *zwinker*
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Ich habe noch nie selbst Eis gemacht , deshalb kann ich leider nix produktives beisteuern! *sorry*
Dachte, hier werden Rezepte ausgetauscht und kann mir Inspirationen holen...
War wohl falsch, deshalb werde ich nun doch lieber googlen *matrix*
*undwech*

Danke für die zickigen Worte @*******m70
*ironie*, 😋
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Zitat von *********2016:
Ich habe noch nie selbst Eis gemacht , deshalb kann ich leider nix produktives beisteuern! *sorry*
Dachte, hier werden Rezepte ausgetauscht und kann mir Inspirationen holen...
War wohl falsch, deshalb werde ich nun doch lieber googlen *matrix*
*undwech*

Danke für die zickigen Worte @*******m70
*ironie*, 😋

Also ich hatte schon ein Rezept ohne Eismaschine gepostet *zwinker*
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Letztendlich lässt sich auch so ziemlich jedes Eisrezept ohne Maschine machen, ist halt nur schweineviel Arbeit, weil man immer wieder an den TK muss zu durchrühren. Aber was anderes außer Rühren und Kühlen macht die Eismaschine ja auch nicht... Sorbets gehen übrigens sehr gut so ohne Eismaschine. Und als genereller Tipp für Sorbets: wenn man statt normalem Zucker sog. Läuterzucker verwendet kristallisiert das nicht und wird schön cremig.
******ard Frau
3.294 Beiträge
Dazu solltest du erklären, das Zucker kristalin ist und Läuterzucker der gleiche kristaline Zucker, nur 1:1 in Wasser gelöst 😘 sonst sucht jemand sich dumm und dusselig.

Im übrigen geht ohne Eismaschine meines Wissens zb Parfait oder halt alles mögliche mit gefrorenen Früchten, die im Hochleistungsmixer geschreddert werden und mit Quark, Joghurt oder ähnlichem verfeinert werden. Aber nie Eisdielenqualität erreichen, dennoch ziemlich lecker sein können.
Cremig geht zb mit Eiswürfeln und Cashewmus .. das wäre dann eine vegane Variante.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Sorry, Fehler meinerseits. Du hast natürlich recht, dass Läuterzucker einfacher Zuckersirup ist. Den meinte ich aber eigentlich auch gar nicht, sondern Invertzucker. Der Läuterzucker ist genauso Saccharose wie der normale Kristallzucker und kristallisiert irgendwann. Invertzucker ist ein Fructose/Glucose-Gemisch und kristallisiert als solches deutlich schlechter. Invertzucker kann man selber machen, sinnvollerweise kauft man den aber fertig (z.B. beim lächelnden A oder wo immer man ihn findet).
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Ich habe jahrelang mein Eis ohne Eismaschine gemacht
Rezepte gibt es dafür nicht weil ich alles mische was mir unter die Finger kommt *sorry*
Wobei ich beim *eis* machen nie dieses dauernde umrühren während des frierens eingehalten habe

Ich habe nur rausgefunden dass je fetter die Masse desto cremiger das Eis, bzw weniger Eiskristalle

Das mit dem invertzucker Guck ich mir Mal an *danke*
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Kaffeeeis
Kaffeeeis ,mmm so lecker geworden.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Pistazieneis gemacht mit Pistazienpaste aus gerösteten Pistazien.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Ich habe mir gerade mal die Inhaltsstoffe von der Pistazienpaste angeschaut:

Sonnenblumenöl, Zucker, Pistazien 20%, MagerMILCHpulver, Glukosepulver, Maltodextrin, Kakaobutter, Farbstoff: Chlorophyll, Emulgator: Sonnenblumenlecithin

20% Pistazienanteil finde ich dann doch sehr wenig.....
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******m70:

Sonnenblumenöl, Zucker, Pistazien 20%, MagerMILCHpulver, Glukosepulver, Maltodextrin, Kakaobutter, Farbstoff: Chlorophyll, Emulgator: Sonnenblumenlecithin

Weiß nicht wo du nachgeschaut hast,aber bei mir hinten auf der Verpackung steht nur geröstete Pistazien.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Deswegen haben 250g auch so 20 Euro gekostet.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ann:
Zitat von *******m70:

Weiß nicht wo du nachgeschaut hast,aber bei mir hinten auf der Verpackung steht nur geröstete Pistazien.
Habe nachgeschaut und es gibt zwei verschiedene Produkte,einmal die Eispaste Pistazie ,was ich verwendet habe und dann Crema Pistaccio mit wie du geschrieben hast 20 Prozent Pistazien.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Echt lecker das Pistazieneis.mmmm
*******m70 Frau
387 Beiträge
Zitat von ****ann:
Zitat von ****ann:
Zitat von *******m70:

Habe nachgeschaut und es gibt zwei verschiedene Produkte,einmal die Eispaste Pistazie ,was ich verwendet habe und dann Crema Pistaccio mit wie du geschrieben hast 20 Prozent Pistazien.

Ah, das erklärt es. Hatte vorhin auch nur schnell zwischen "Tür und Angel" geschaut......ich selber nutze ebenfalls Pistazienmus ohne Zusätze (nur von einem anderen Hersteller) *g*
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******m70:
Zitat von ****ann:
Zitat von ****ann:
Zitat von *******m70:

Ah, das erklärt es. Hatte vorhin auch nur schnell zwischen "Tür und Angel" geschaut......ich selber nutze ebenfalls Pistazienmus ohne Zusätze (nur von einem anderen Hersteller) :-)
Wenn ich fragen darf welchen?
******ard Frau
3.294 Beiträge
Macht das zeug doch selber .. Nüsse rösten, im Hochleistungsmixer mahlen bis das Öl rauskommt .. fertig
*******m70 Frau
387 Beiträge
Klar darfst Du das *g*

Ich hatte am Anfang diese:

https://www.amazon.de/Brontedolci-Pistazienpaste-100-Pistazien-Frucht/dp/B01H45CXF8

Ich fand sie gut und habe dann in der Folge ein großes Gebinde bestellt, was dann qualitativ leider unterirdisch war.

Aktuell habe ich dieses:

https://www.korodrogerie.de/pistazienmus-500-g

Das ist von der Qualität akzeptabel, auch wenn es sicherlich noch besser geht *zwinker*
Danke die Paste bestell ich mir auch.
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
In der Küche rattert die Eismaschine. Erste Charge Pistazie, zweite (noch in der Schüssel) dann Basilikumeis. Klang spannend und könnte ganz lecker werden. Morgen will ich dann noch Apple-Crumble-Eis machen...

Bzgl. des Pistazieneises: ich habe kürzlich ein Rezept gefunden, das nicht mit Paste arbeitet sondern mit frisch gemahlenen Pistazien. 100g ungeröstete und 50g geröstet und gesalzen. Da ich nicht so viele ungeröstete da hatte habe ich die Hälfte durch geröstet und nicht gesalzen ersetzt. Außerdem kam noch eine halbe Tonkabohne mit rein. Das Ganze kommt schon ziemlich nah an das, was ich gesucht habe... Wenn es fertig, verkostet und für gut befunden wurde poste ich mal das Rezept.
*eis*
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Gestern habe ich Kürbiskerneis mit gemahlenen Kürbiskernen und Kürbiskernöl gemacht.So lecker.mmmmm
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Pistazieneis probiert und für gut befunden! Rezept anbei. Nächstes mal muss ich die Pistazien aber noch feiner bekommen...
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Habe aus Haselnüsse aus den Pirmont wieder mal ein super leckeres Haselnüsseis gemacht.
So lecker.mmmm
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Eis für den Herbst
Habe gestern Kürbiseis mit einen Honigkürbis und einen Pumkingewürz gemacht.
Schaut sehr lecker aus und schmeckt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.