Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2533 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eis selber machrn

*******nse Paar
204 Beiträge
Coole Idee. Könnte man ggf. mit steirischem Kürbiskernöl und karamellisierten Kürbiskernen sowie passendem Obst servieren?!
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:
Coole Idee. Könnte man ggf. mit steirischem Kürbiskernöl und karamellisierten Kürbiskernen sowie passendem Obst servieren?!
Ja ,aber ist ganz anderst im Geschmack,das mit Kürbiskernöl habe ich hier in Wien schon gegessen und habe es auch selber gemacht.
Es schmeckt eher Nussig.Man kann auch gut Vanilleeis nehmen und Kürbiskernöl drüber geben,schmeckt auch sooo gut.
Das Eis schmeckt eher noch Pumkinpie.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Einfach experimentieren und das machen,was einen schmeckt.
*******nse Paar
204 Beiträge
Zitat von ****ann:
Zitat von *******nce:
Ja ,aber ist ganz anderst im Geschmack,das mit Kürbiskernöl habe ich hier in Wien schon gegessen und habe es auch selber gemacht.
Es schmeckt eher Nussig.Man kann auch gut Vanilleeis nehmen und Kürbiskernöl drüber geben,schmeckt auch sooo gut.

Ich nehme es auch am liebsten für Vanille Eis. Deswegen habe ich vorsichtshalber ein Fragezeichen dahinter gesetzt… 😉
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:
Zitat von ****ann:
Zitat von *******nce:

Ich nehme es auch am liebsten für Vanille Eis. Deswegen habe ich vorsichtshalber ein Fragezeichen dahinter gesetzt… 😉
Das Steirische Kürbiskernöl passt eben sehr gut such zu süssen und ist auch noch gesund.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nce:
Zitat von ****ann:
Zitat von *******nce:

Das Steirische Kürbiskernöl passt eben sehr gut such zu süssen und ist auch noch gesund.
Einfach ausprobieren.
*****our Frau
176 Beiträge
Letztes Jahr hatte ich einfach Ananas mit Ricotta im Standmixer kräftig püriert so dass es schön schaumig wird, dann in diese Kinder-Stileis-Förmchen gefüllt und ab in den Gefrierschrank - Superlecker *schleck*
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Habe wieder mal was versucht,ein schwarzes Sesameis,selbst gemahlen mit Sesam von meinen Lieblingsgewürzgeschäft.
War für das erste mal ohne Rezept sehr lecker.
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Gestern habe ich ein Karamelleis mit Vanille gemacht,so lecker
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Habe vorige Woche Orangensorbet gemacht mit etwas Orangenschale so lecker.mmm
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Ein etwas außergewöhnliches Eis habe ich gemacht mit Karamellmiso und hellen Miso im Eis. So lecker.
****ty Mann
139 Beiträge
Welche Grundrezepte verwendet Ihr / woher habt Ihr Eure Rezepte?

Im Allgemeinen ist Eis ohne rohes Ei mein Favorit. Ich bin durch das Buch mit den "Ben & Jerrys" Eisrezepten vor ein paar Jahren in diverse Geschmackssorten eingetaucht. Mittlerweile "koche" ich eine Art Milch/Sahne/Stärke-Pudding vorweg und binde dann mit Frischkäse ab; ganz nach der Art wie Jeni Bauer Straton es für die Amerikanische Eismarke "Jeni's" macht. Die Eismaschine hier läuft entsprechend viel zu oft *zwinker* Auf dem Weg zum perfekten Eis gab's aber auch jede Menge Hürden und Kniffe (wie lange koche ich das eigentlich? .. und wie schnell darf es abkühlen? ... muss das noch bei Raumtemperatur stehen bleiben? ... usw. ).
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Heute habe ich ein Karamell-Safraneis gemacht,sooo lecker
**********ryBBW Frau
2.287 Beiträge
Interessante Kugelanordnung. *floet*
******r54 Mann
16.992 Beiträge
Moin,
ihr macht so geiles Eis,
warum verrät keiner sein Rezept??? *gruebel*
****ty Mann
139 Beiträge
@******r54
Kann gerne was hier rein stellen. Meistens verwende ich Grundrezepte und füge den Geschmack nach Tagesverfassung hinzu.
****ty Mann
139 Beiträge
Meine Eis-Basis:
• 2 Tassen Milch
• 1 Tasse Sahne (hoher Fettanteil)
• 2/3 Tasse Zucker
• 1 1/2 Esslöffel heller Maissirup
• 1/4 TL Salz

... miteinander im Topf für 4 Minuten sprudelnd kochen. Dann mit ~ 1,5 EL Maisstärke (ich nutze flüssige; Pulver geht aber auch) abbinden und eine weitere Minute kochen / eindicken lassen. Danach langsam abkühlen lassen und kurz über Raumtemperatur 3 EL Frischkäse hinzufügen. Die Mischung dann 'ne Stunde stehen lassen (wichtig!).

Zum Schluss ab in die Eismaschine oder per Hand anfrieren lassen (dann natürlich öfter durchrühren). Nach 45 min circa kann das Eis dann im Gefrierschrank grundgefroren (oder habfest gegessen) werden.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie lange kann das Eis dann im TK bleiben?
Ich esse nicht so oft Eis, würde aber schon ganz gerne mal selbst welches machen.
****ty Mann
139 Beiträge
Gute Frage… länger als Eis mit rohem Ei auf jeden Fall. Nach 3-4 Wochen wird es aber kristallin und ist halt nicht mehr so toll. Haltbar ist es danach auf jeden Fall noch… Aber ein Genuss nur noch bedingt.

Die Haltbarkeit wird auch extrem davon abhängen wie sauber man arbeitet… bzw vorher desinfiziert.
****ty Mann
139 Beiträge
Zitat von *****ree:
Wie lange kann das Eis dann im TK bleiben?
Ich esse nicht so oft Eis, würde aber schon ganz gerne mal selbst welches machen.

Persönlich hätte ich keine Bedenken bei 2-3 Monaten… ist aber eine subjektive Einschätzung bar jeder Fach-Kenntnis
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Heute ein spezielles Eis gemacht:
Ein Pamesaneis 18Monate gereiften Pamesan mit einen alten Apfelbasamessig.
******r54 Mann
16.992 Beiträge
Bitte das Rezept dazu
Moin, ich kriege Eis geschmacklich bestens hin, habe eine Unold Eismaschine, aber die Konsistenz. Ich habe viele Dinge probiert, verschiedene Zucker, verschiedene Grundstoffe wie Jogurt, Sahne (geschlagen oder auch nicht), etc.

Wie kriege ich es fest, aber mit Schmelz hin ? Danke für Tipps.
*******d18 Frau
7.156 Beiträge
Ich habe heute meine Kompressor-Eismaschine wieder rausgekramt …

Und mein „Anfänger-Eis“ ausprobiert. Ohne Ei, ohne vorheriges Erwärmen …
2/3 leicht geschlagene Sahne mit 1/3 gezuckerte Kondensmilch noch einmal dicklich aufschlagen, in der Eismaschine zu Eis rühren. Das war das Grundrezept. Das reicht schon für die Süßmäuler.

Kann mit allem Möglichen verfeinert werden. Löslicher Espresso, Kakaopulver, geschmolzene Schokolade aller Art, verschiedene Sorten Fruchtmark usw. usf.

Aber aufpassen, gewaltige Ansammlung aller möglicher Kalorien!

@*******972 , sehr cremig, richtig Schmelz … mal probieren!
****ann Mann
705 Beiträge
Themenersteller 
Habe Matchaeis gemacht, sooo lecker,mit Matcha aus Japan für die
Teezeremonie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.