Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2533 Mitglieder
zum Thema
Eis, Eis, Baby!281
Heiß auf Eis - wohl kaum eine/r kann bei diesem Wetter widerstehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eis selber machrn

****ann Mann
704 Beiträge
Themenersteller 
Eis selber machrn
Wer macht Eis selber wie ich?
******ard Frau
3.294 Beiträge
Auf welche Art und Weise ?
Mit gefrorenen Früchten ? Gelegentlich
Mit Maschine ? Überlege gerade, welche „gut“ ist .. any Ideas ?
****ann Mann
704 Beiträge
Themenersteller 
Heute gibt es Jogurt-Edbeer-Sahneis mit Erdbeerstückchen. Mal schauen ob es was wird.
Jogurt-Erdbeer Sahneeis . Mal schauen ob es was wird.
Erdbeern aus dem Garten. Noch dazu in die laufende Eismasse (Angefrohren dazugegeben.
******r54 Mann
16.979 Beiträge
Ich habe eine Maschine von Medion und bin super zufrieden.
Einfach in der Zubereitung und einfach in der Reinigung.
Vanille-, Zitone, Erdbeer- Himbeer- u. Stracciatellaeis.
Salted Caramel Ice sehr sehr aufwendig
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Ich habe auch eine Maschine, benutze sie aber eigentlich viel zu selten. Meine Favoriten sind Tonkabohneneis und Fior di Latte. Letzteres ist eine reines Milch/Sahneeis und lässt sich von daher sehr gut kombinieren. Granatapfel-Sorbet hab' ich auch schon mal gemacht.

Buchtipp:
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Was ich noch suche ist ein Rezept für richtig gutes Pistazieneis... *sabber*
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Mich würden Rezepte OHNE EIS MASCHINE interessieren...
Schon mal *danke* im voraus *schleck*
*eis* 🍨
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Habe seit neuestem eine Eismaschine aber bis dahin alles ohne Eismaschine gemacht

Umso fetter die Masse umso weniger die Eiskristalle

Habe gestern noch eines ohne gemacht: 1 grosser Becher Mascarpone, 1 grosse Tafel Milka Nougat geschmolzen, ein bisschen Zucker und je nach Geschmack nen Schuss Baileys

Gut durchmixen und einfrieren

Schmeckt mega lecker *sabber*
Wir Machen Eis mit tief gefrorenen Früchten und yoghurt (im thermomix)

Im Winter gibts oft Zimt Sahne Parfait mit ahotnsirup
...Eis selber machen geht ganz einfach🤗....
*******m70 Frau
387 Beiträge
Ich nutze eine Eismaschine und bin damit auch sehr zufrieden (Gastroback). Habe sowohl Milcheis als auch Sorbets damit gemacht. Außerdem Low Carb Eis aus einem Pulver, das sogar schmeckt *zwinker*

Von den "normalen" Varianten bevorzuge ich mein Pistazieneis und mein Casheweis *g*
****tte Frau
23.991 Beiträge
Zitat von *******m70:
Außerdem Low Carb Eis aus einem Pulver, das sogar schmeckt

Könntest du dazu etwas Näheres sagen? Sorte, Geschmack, Zubereitung?

Lieben Dank schonmal und viele Grüße
lynette
*******m70 Frau
387 Beiträge
Sorry, aber ich bin gestern dann offline gegangen.

Eigentlich möchte ich die Firma nur noch ungern "Werbung" machen, aber ich kann das Interesse verstehen. Hier der Link:

https://lowcarb-glutenfrei.com/produkt/eiscremezauber/

Ich nehme das Pulver als Basis (rühre es meist mit 50% Wasser und 50% fettreduzierter Sahne an), manche Menschen fügen noch einen Hauch "kalte Verdickungsmittel" wie Johannisbrotkernmehl, Agar Agar oder Vergleichbares hinzu. Kann man machen, muss man nicht. Je nach Geschmacksrichtung und gewünschtem "Sündenlevel" füge ich dann noch weitere Zutaten hinzu (Aromapulver, Zuckerersatzstoffe, gehackte Nüsse, Pistazienmus etc.).

Für ein etwas figurverträglicheres Ersatzprodukt finde ich es als bekennender Eisfan qualitativ recht gut. Es ist aber wie bei allen Dingen in diesem Bereich: wenn man erwartet, den Geschmack eines zwar leckeren, aber sehr ungesunden Originalprodukts EXAKT reproduziert zu bekommen, dann sollte man einfach bei dem Original bleiben *zwinker* Ein Spritsparmodell fährt und klingt eben auch nicht wie ein V8 *zwinker*
****tte Frau
23.991 Beiträge
@*******eHH schau mal *smile*
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
@****tte Hui, spannend! Aber die empfehlen leider auch eine Eismaschine *snief*

@*******m70 Danke für den Tipp! Ich werde mich damit mal in Ruhe auseinandersetzen *schleck*
*******nse Paar
204 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Was ich noch suche ist ein Rezept für richtig gutes Pistazieneis... *sabber*

Es ist zwar fast schon peinlich einfach, aber hier geht es um spürbare Qualität: 600 Gramm Schlagsahne mit 150 Gramm Zucker aufkochen und dann 1-2 Esslöffel sizilianisches (!!!!!) Pistazienmark einrühren. Auskühlen lassen und ab in die Eismaschine…

Bei dem Preis des Pistazienmarks (10-15€/100Gr.) kann sich das in Deutschland eigentlich keine Eisdiele leisten…. Es lohnt sich aber, sagen die Gäste.
*******m70 Frau
387 Beiträge
@*******nce

Der Grundgedanke ist gut, leider ist nicht jedes sizilianische Pistazienprodukt hochwertig. Ich habe schon angeblich hochwertiges sizilianisches Pistazienmus (NICHT gezuckerte Creme!!!) für um die 50 Euro (ich meine 500 Gramm) gekauft und es war qualitativ einfach nur Schrott.
*******nse Paar
204 Beiträge
@*******m70

Ein guter Hinweis!!

Allerdings hatte ich bisher immer Glück, obwohl ich immer wieder auf verschiedene Produkte zurückgegriffen habe. Und dann noch bei Amazon bestellt…
*******nse Paar
204 Beiträge
@*******m70

PS. Tut mir Leid, dass Du da so ein Pech hattest…
*******m70 Frau
387 Beiträge
@*******nce

Alles gut, shit happens. Aber prinzipiell bin ich da schon bei Dir und denke auch (um zurück zum Thema zu kehren), dass die Qualität der Zutaten eben immensen Einfluss auf die Qualität der Speise hat.

Das ist nicht IMMER eine Frage des Preises, aber eben doch sehr häufig *zwinker*
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Ich würde mich freuen, wenn endlich mal Rezepte OHNE EISMASCHINE oder THERMOMIX gepostet würden...🍨🍓🍒🍌🍍🍊🍉🥥🍧
*danke*
*******nse Paar
204 Beiträge
@*********2016

Kann ich verstehen, aber es melden sich natürlich in erster Linie solche Kandidaten mit dem einen oder anderen.
Letztendlich kann man zumindest die Eismaschine durch Kühlen und Rühren ersetzen. Wird nur nicht ganz so gut. Zum Thermomix kann ich nichts sagen…

Durch den hohen Fettgehalt meines Rezepts (Basisrezept Sahne+Zucker ergänzt um Mus nach Wahl oder 100% Kakao/Vanillemark) könnte es ohne Kristallisieren funktionieren.

Ich wünsche zumindest viel Erfolg und gutes Gelingen!!
*******m70 Frau
387 Beiträge
Und vor allen Dingen melden sich eben vermutlich Menschen, die Eis wirklich gerne mögen und um eine gute Qualität bei der Eigenerzeugung zu erlangen eben den Schritt gegangen sind, etwas Geld in eine Eismaschine zu investieren *g*

Und wer Zeit für (Stand heute) 11683 Beiträge hat, könnte vielleicht auch mal für ein paar Minuten die Wundermaschine Google bemühen, selber ein Rezept testen und mit der Erfahrung etwas Produktives zum Thema besteuern *zwinker*
*********2016 Frau
29.503 Beiträge
Super Beitrag *ironie*

Google kann ja wohl jeder nutzen...wieso macht man dann überhaupt so einen Thread auf? *nachdenk*
*********ve69 Mann
8.133 Beiträge
Zitat von *******nce:
Es ist zwar fast schon peinlich einfach, aber hier geht es um spürbare Qualität: 600 Gramm Schlagsahne mit 150 Gramm Zucker aufkochen und dann 1-2 Esslöffel sizilianisches (!!!!!) Pistazienmark einrühren. Auskühlen lassen und ab in die Eismaschine…

Zitat von *******m70:
Der Grundgedanke ist gut, leider ist nicht jedes sizilianische Pistazienprodukt hochwertig. Ich habe schon angeblich hochwertiges sizilianisches Pistazienmus (NICHT gezuckerte Creme!!!) für um die 50 Euro (ich meine 500 Gramm) gekauft und es war qualitativ einfach nur Schrott.

Naja, da habe ich den Vorteil, dass eine Freundin gebürtige Sizilianerin aus Catania ist. Sie lebt zwar in München und kann das nicht einfach mal vorbeibringen, aber vielleicht kann sie den einen oder anderen Tipp von Mamma abgreifen... *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.