Oh Mann, jetzt habt ihr bei mir Erinnerungen geweckt...
Während der Schulzeit, als Negerküsse noch Negerküsse heißen durften, da gab es nen paar Km von der Schule so ne kleine Manufaktur, die hatten nur 3 Sorten, klassischer Schokokuss, Mokkakuss und Cocoskuss (die letzteren beiden habe ich geliebt...) und Dienstag Nachmittag war immer Werksverkauf, da gab's B-Ware immer relativ günstig, aber das schönst war immer, wenn die Produktionsstraße umgestellt wurde, dann gab's die Umstell-Ware (für nen Appel und nen Ei), sah meistens sehr krude aus, haben aber fantastisch geschmeckt...
Das Problem war, zu wissen, wann umgestellt wurde, denn die waren sehr begehrt und man brauchte jemand mit nem Auto...
Ich hatte Glück, dass eine Bekannte meiner Mutter dort gearbeitet hatte und ich immer rechtzeitig gute Tips bekam (Angestellte durften da ja leider nicht einkaufen, denn die hatten ja ihr Deputat
sonst wäre es ja zu einfach gewesen... )
Und während des Studiums in Stuttgart, war Waldenbuch nicht weit entfernt (Heimat von Ritter Sport), da gab's B-Tafeln reduziert, aber das Highlight war ne riesen Tüte Schokobruch (aus der Produktionsumstellung) zu 5,- DM; auch da brauchte man Verbündete, sonst hat man Pfefferminze oder Rum-Trauben-Nuss erwischt (nicht meine Favoriten), denn die Tüten waren immer in undurchsichtiges, unschuldiges Weiß gekleidet.