Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gaumenfreuden
141 Mitglieder
zum Thema
Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit749
Ich hatte heute so richtig Hunger auf ein Essen aus meiner Kindheit…
zum Thema
Welche Lebensmittel kennt IHR, nach Bezeichnung und Art?71
Im Anschluss an den Thread, welche skurrielen Lebensmittel kennt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensmittel der Kindheit: was würdet ihr gern nochmal essen

*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das haben wir auch gemacht *g*

Dabei fallen mir noch die Leckmuscheln ein.

Wir haben auch immer im Tante-Emma-Laden Süßigkeiten für 5 Pfennig gekauft.

Brötchen mit Mohrenkopf *top* die esse ich heute manchmal auch noch, wenn der Bäcker denn mal Mohrenköpfe hat, natürlich Schaumküsse *gruebel* *schaem* korrekterweise *g*
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Bei uns gab es an einem Kiosk „Waffelbruch“. Das war so ziemlich alles an Waffeln und Mohrenköpfen, was kaputt gegangen war. Das wurde dann in eine Pergamenttüte gestopft und kostete zehn Pfennig. Man hatte dann den ganzen Tag Spaß damit, das klebrige Zeug daraus zu operieren *haumichwech*
******_yz Mann
1.630 Beiträge
Das alte Minimilk von Langnese, das gibts zwar noch, schmeckt aber nicht mehr gut... und die gefüllten Knödel meiner Oma, leider hat sie das Rezept nie weitergegeben *heul*
**********loppt Frau
350 Beiträge
ja.. hab mich verschrieben.
Salmis.... leckkkker
**57 Mann
7.384 Beiträge
Vanillekipferl von meiner Oma. Sie hat versucht, uns zu zeigen, wie das Rezept geht, aber da war so viel "Das muß sich so anfühlen." oder "Das muß so aussehen." drin, daß man es nicht in Worte und Rezepte fassen konnte. Aber sie waren unnachahmlich.

Dann diese Perlenketten aus Zuckerringen auf einem Gummiband, dir gab's immer im Schwimmbad. Und wenn man vergessen hat, sie vor dem Sprung ins Wasser abzulegen...

Minimilk ist auch so ein Klassiker, so, wie es damals geschmeckt hat, stimmt.

Und mein Pausenbrot, daß es immer nur gab, wenn freitags Schwimmunterricht war: 2 Toastbrotscheiben, nicht getoastet, sondern weich, mit Butter beschmiert und dazwischen Schokolade (nicht die Eszet, sondern richtige Vollmilch). *love*
******ard Frau
3.294 Beiträge
Rumkugeln , so richtig mit Alkohol
******r54 Mann
16.995 Beiträge
In Castrop Rauxel stand Mitte der 60iger auf dem Markt ein Bäcker,
der Streuselkuchen bestand aus 75% Streusel, riesig groß für 40 Pfennig
oder sein Bienenstich - absolute Geschmacksexplosion
**57 Mann
7.384 Beiträge
Ritter Tim Knusperstücke - aber die, in denen noch echter Rum war, so daß man nach einem Beutel etwas lustiger war...
*********xe74 Frau
513 Beiträge
Zitat von ******ard:
Rumkugeln , so richtig mit Alkohol

So wie die rumkugeln von casali?
Nach einer Tüte kann man nicht mehr Auto fahren *g*
**57 Mann
7.384 Beiträge
Ritter Rum - blöde Autokorrektur...
********xe70 Frau
961 Beiträge
Apropos Alkohol ... Apfelkornbonbons.
Ich glaube, die waren von Berentzen.
In der Schule haben die den Unterricht richtig lustig gemacht
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Die Tobler o Rum oder Suchard de Luxe Schokolade.
******ard Frau
3.294 Beiträge
Casali ? Kenne ich gar nicht .. ich meinte die vom Bäcker

Kennt einer von Euch noch Teebonbons aus dem Teeladen ? Die schmeckten wie eine Tasse Assam Tee .. legga
*******dDay Frau
4.778 Beiträge
Oh, in der Bäckerei meiner Tante gabs damals Grand Manier Schokolade und damals hat kein Hahn danach gekräht, ob wir die als Kinder aßen. Soooo lecker.

(Nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass das heute anders ist.)
**57 Mann
7.384 Beiträge
Ich hab' bei Schnapspralinen immer Erwachsene gebeten, sie auszutrinken und mir die Schokolade zu geben.

Und beim Bier durften die Kinder manchmal den Schaum abtrinken, aber nur den Schaum.

Und wir haben als Kinder genau gewußt, daß wir da an einer Grenze agieren, und wir haben darauf geachtet, sie nicht zu überschreiten. Man durfte ein bißchen am Erwachsensein teilhaben. Hat vielleicht geholfen, daß man es später auch nicht so übertreiben mußte, weil man nicht das Gefühl hatte, etwas nachholen zu müssen.
*******uc2 Mann
327 Beiträge
Oh Mann, jetzt habt ihr bei mir Erinnerungen geweckt...

Während der Schulzeit, als Negerküsse noch Negerküsse heißen durften, da gab es nen paar Km von der Schule so ne kleine Manufaktur, die hatten nur 3 Sorten, klassischer Schokokuss, Mokkakuss und Cocoskuss (die letzteren beiden habe ich geliebt...) und Dienstag Nachmittag war immer Werksverkauf, da gab's B-Ware immer relativ günstig, aber das schönst war immer, wenn die Produktionsstraße umgestellt wurde, dann gab's die Umstell-Ware (für nen Appel und nen Ei), sah meistens sehr krude aus, haben aber fantastisch geschmeckt...
Das Problem war, zu wissen, wann umgestellt wurde, denn die waren sehr begehrt und man brauchte jemand mit nem Auto...
Ich hatte Glück, dass eine Bekannte meiner Mutter dort gearbeitet hatte und ich immer rechtzeitig gute Tips bekam (Angestellte durften da ja leider nicht einkaufen, denn die hatten ja ihr Deputat *snief* sonst wäre es ja zu einfach gewesen... )

Und während des Studiums in Stuttgart, war Waldenbuch nicht weit entfernt (Heimat von Ritter Sport), da gab's B-Tafeln reduziert, aber das Highlight war ne riesen Tüte Schokobruch (aus der Produktionsumstellung) zu 5,- DM; auch da brauchte man Verbündete, sonst hat man Pfefferminze oder Rum-Trauben-Nuss erwischt (nicht meine Favoriten), denn die Tüten waren immer in undurchsichtiges, unschuldiges Weiß gekleidet.
**57 Mann
7.384 Beiträge
Bei Ritter Sport (hab' mal in Schönaich gewohnt, da ist Ritter Sport quasi nur den Berg runter) gab's immer Testsorten, wenn sie probiert haben, was man machen könnte. Manchmal etwas skurril, aber manchmal auch echt feine Sachen dabei.
Und früher waren die in ganz weiße Folie eingeschweißt, nur mit einem Aufkleber, der den Inhalt angab.
*******dDay Frau
4.778 Beiträge
In der Metzgerei gegenüber der Schule, wo wir natürlich während der Pausen nicht hin durften, gabs die weltbesten Fleischsalatbrötchen. Das waren runde Brötchen von der ziemlich luftigen Art. Dadurch war reichlich Platz für eine riesige Menge Fleischsalat. Nicht ohne Schweinerei zu essen und heute würde mir davon vermutlich schlecht werden. Damals war’s irre lecker.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Pommes im Schwimmbad, irre läkker *ggg*

Und an die Perlenketten erinnere ich mich auch noch *g* die gab es dann später auch mal als Bikini 👙 *rotwerd*
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Die Perlenketten und Bikinis gibt es auch noch.
Hab ich nie wirklich gemocht.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gibt es eigentlich die süße Susi noch? Oder gab es die nur lokal im Raum Koblenz/Neuwied?
******r54 Mann
16.995 Beiträge
süße Susi ---- ???????

Alter -- Telefonnummer

*lol* *freu* *lol*

*nein*, nicht bekannt
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
32 16 8 ach nee, das war ja eine andere Nummer *lol*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Gegenüber unseres Gymnasiums in Bonn (und natürlich durften wir während der Schulzeit auf KEINEN Fall die Straße überqueren) gab es einen Süssigkeitenladen. Betreiber war ein sehr altes Ehepaar und das ganze Haribo - Zeug gab es einzeln und abgepackt. Ihn nannten wir "Ömmes".
Irgendjemand hatte behauptet, daß in der 100 g Tüte Gummibärchen 100 Stück drin sein mußten. Und so manches Mal haben wir vor dem Kauf die Bärchen auf der Theke nachgezählt - wir bösen Mädels!
******r54 Mann
16.995 Beiträge
@*****ree Klär uns bitte auf, was ist/war die "süße Susi"?????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.