Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gaumenfreuden
141 Mitglieder
zum Thema
Schräges Lieblingsessen aus der Kindheit749
Ich hatte heute so richtig Hunger auf ein Essen aus meiner Kindheit…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensmittel der Kindheit: was würdet ihr gern nochmal essen

*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Lebensmittel der Kindheit: was würdet ihr gern nochmal essen
… und sei es nur ein einziges Mal um zu wissen, dass man es heute nicht mehr mögen würde *lach*

Hallo zusammen,

gelegentlich fallen mir Lebensmittel aus meiner Kindheit ein, die es bereits seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, was mit Sicherheit in den meisten Fällen ausgesprochen gut ist. Zumindest die Lebensmittel, die mir dabei als erstes einfallen, würde man wahrscheinlich heute rigoros verweigern, weil sie nur aus reiner Chemie bestanden haben. Trotzdem muss ich manchmal mit einem Grinsen daran zurückdenken.

Daher dachte ich, ich frage hier mal in die Gruppe, was es bei euch da so an Erinnerungen gibt. Wahrscheinlich fällt einem nach und nach immer mehr ein, wenn man erst mal den Anfang gemacht hat.

Ich erinnere mich zum Beispiel an:
• Flair: Das fertige Dessert aus der Dose
• Bei Aldi gab es ein Dessert aus dem Kühlregal mit unten Pfirsich Maracuja, darauf Vanillepudding und darauf ein Sahnehäubchen. Mein Gott, was habe ich das geliebt! Ich kann es heute noch schmecken, wenn ich daran denke *sabber*

Ich bin total gespannt, was euch da noch so in den Sinn kommt 🤗
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Das Pazificeis von Frisco.
Die alten Chipssorten von Zweifel.
Mein ersten Döner, als Döner noch so schmeckte wie er schmecken soll.
Einen ganz bestimmten Hotdog.
******ard Frau
3.294 Beiträge
Muku Mint .. war optisch wie Domino, aber mit Minzeis .. lecker ..
*****242 Frau
897 Beiträge
Das Dessert vom Aldi kenne ich auch noch.
Mir würde spontan Banjo einfallen, das habe ich echt gerne gegessen.
Und das originale Eis von Brauner Bär, Dolomiti und Flutschfinger. Die es jetzt davon gibt, die schmecken nicht mehr.
Und dann gab es eine TK Pizza, die war mit Mortadella (glaub ich zumindest), die hab ich geliebt. War damals eine große Neuheit.
Da ich vom Dorf komme, wurde eigentlich immer selbst gekocht. Von daher erinnere ich mich eher an Süßigkeiten oder Eis.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Die Zitronencreme von Majala....mit dem Eselchen auf der Verpackung!
**DE Paar
2.562 Beiträge
Frische Makrelen von Mama zubereitet auf einem Spirituskocher in der Einflugschneise von Orly 1965 !
Habe heute mit 64 noch den Geschmack im Mund !
Saure Bohnen mit Gulasch von meinem Opa gekocht oder ostpreußische Kartoffel klöße, die waren mit verschiedenen Fleisch Sorten gefüllt oder opa's Hammel Suppe, ich mag ja nicht so gerne Lamm, aber in diese Suppe konnte ich mich rein legen
*****967 Mann
531 Beiträge
Ja, da fällt mir ein: Mutters Böhmische Knödel, dazu ihre speziellen Rouladen und eine Senfsoße,...da hätte ich mich reinlegen können. Falls mal was von den Knödeln übrig geblieben ist - was selten vorkam, hat man sie entweder Kalt gegessen oder in Ei gewendet ausgebacken. Leider bekomme ich weder ihre Knödel noch die Senfsoße so hin wie bei Mutter.
*********er23 Frau
1.242 Beiträge
Falschen Hasen von meiner Mutter, mit fettem Speck gefüllt und dazu Salzkartoffeln, Kalbfleisch mit Champignons...
Brathähnchen von unserem kleinen Drehgrill mit Dayong...
Meine Oma und ich liebten die YES-Törtchen.
Mann, waren die fluffig. *g*
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Eine Omelette mit Champignon wie sie meine Mutter gemacht hat.
Das Voressen bekomme ich nur knapp so gut hin wie meine Mutter.
**DE Paar
2.562 Beiträge
Feldhase in Buttermilch 3 Tage eingelegt , dazu Majoranknödel und Endiviensalat !
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
@******ard Domino mit Minzgeschmack? Oh mein Gott! Wie geil ist das denn bitte? Kenne ich nicht aber hätte ich geliebt!

@*****242 Jaaaa, Banjo! Da habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr dran gedacht! *oh*

Witzig, dass hier Lebensmittel und Gerichte aus der Kindheit gemischt werden. Aber macht nichts, ich lese eure Kommentare super gerne *ja*
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
@*****_HH Die gibt es doch aber noch, oder?

So geht mir das mit Tritop Mandarine. Das ist für mich DER Geschmack meiner Kindheit! Das gibt es zwar heute auch wieder, aber das ist nicht mit früher zu vergleichen. Wahrscheinlich weil es heute nur noch halb so ungesund ist *lach*
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Brombeergelee von meiner Mutter *g*, von den Brombeeren die wir Kinder am Bahndamm gepflückt hatten. Ich habe so eins nie wieder gegessen, auch nicht selbstgemacht und zu kaufen gibt es sowas nicht *heul*

Oh ja Tritop auch, ich habe welches gekauft, aber es schmeckt anders als früher. *genau*
*********er23 Frau
1.242 Beiträge
Es gab ein Eis, das hieß Doppelstiel, mit 2 Stielen, das würde ich gerne nochmal essen.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
@*********er23 Stimmt! Das kenne ich auch noch! Das muss eeeewig her sein!
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Das Vampiereis.
******ard Frau
3.294 Beiträge
@*******eHH .. das war ein Eiskrem Hersteller namens Muku .. wurde wohl von Langnese gekauft, denn einige Sorten tauchten dann da auf, nur halt das Muku Mint nie wieder. Leider
***is Frau
96 Beiträge
Ich vermisse die " Kirmesbollchensuppe" meiner Oma. Die Rindfleisch -Brühe bekomme ich hin, aber die Markolöschen nicht. Kein Rezept schmeckt so lecker wie früher bei Oma.
**57 Mann
7.384 Beiträge
Zu allererst Kartoffelsalat mit Mayo und kleingeschnittenen Essiggurken und kalte panierte Schnitzel, von meiner Mutter in der Küche weichgeklopft, bevor sie in die Pfanne kamen. Das hatten wir in meiner Kindheit oft für das Picknick dabei, wenn wir wandern waren.

Die Carlinis mit der Käsesoße, alles drin für 1,49DM pro Packung, nur Milch und ein Stückchen Butter dazu, die Nudeln immer mit etwas Biß, die wurden nie ganz weich. Damit habe ich mich im Studium ernährt.
Inzwischen gibt's im Internet eine Community, die am perfekten Rezept dafür forscht, um es nachzukochen.

Dany+Sahne mit der herrlich künstlichen Sahne, die sicher 50 Jahre haltbar war. Ausführung Vanille und Schoko waren meine Favoriten.
Dann gab es diese Joghurts mit so einer Plastik-Trennwand: auf der einen Seite Naturjoghurt, auf der anderen Seite ein supersüßes Fruchtkonzentrat. Eigentlich sollte man das mischen, aber ich habe immer zuerst den Joghurt gegessen und dann das Konzentrat pur.

Als Eis: der alte Original Braune Bär mit dem Karamellkern. Den durften wir uns als Kinder manchmal in einem alten Gasthaus holen, in dem das Fett und der Zigarettenrauch der Jahrhunderte an den Wänden klebte, die davon ganz dunkel waren. Da hineinzugehen hat dazugehört.

Von Haribo: die Sanetten, kleine flache Linsen mit hartem Karamellkern, inzwischen vermutlich von der Organisation der Zahnärzte verboten.
****90 Frau
421 Beiträge
Yes Törtchen gibt es ja zum Glück schon seit einigen Jahren wieder, die hatte ich zwischendurch vermisst. Dann dieser Joghurt. Frujo? Das war mit so einem Alien drauf und wie ein Ufo geformt mit einer Kleinigkeit ala Ü-Ei in der Mitte.

Am allermeisten vermisse ich tatsächlich das Schlumpfsofteis eines bestimmten Standes hier. Blau und weiß gemischt. Das Ganze dann in Schoko getunkt und in bunte Streusel gewälzt.
**57 Mann
7.384 Beiträge
Ja, Softeis! Danke für das Stichwort.
So ganz cremig direkt aus der Maschine gezapft.
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Die gute alte Coca-Cola.
Die von heute schmeckt so gar nicht mehr.
Oder die CherryCoke von Pepsi.

Warum nur haben die die Rezepte geändert. Jetzt schmeckt alles nur noch süß.
*******eHH Frau
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Oh, mir fällt gerade noch was ein! Danke für den Impuls mit den Nudeln @**57
Es gab große Konservendosen mit Spaghetti in Tomatensoße. Nix anderes, nur die megaweichen kurzen Spaghetti in der Tomatenpampe. Schmeckte total süß. Ich glaube, die kosteten damals 49 Pfennige.
Die haben Mama und ich uns damals Samstagabend zum Fernsehen gemacht *love3*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.