Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte für eine Portion

**57 Mann
7.253 Beiträge
Themenersteller 
Rezepte für eine Portion
Hallo zusammen,

die kochfähigen / kochwilligen Singles unter uns kennen das bestimmt: Je größer die Menge, desto besser klappt's. Eine Portion lecker und ansprechend hinzubekommen ist deutlich schwieriger als mehrere Portionen des gleichen Essens.

Welche Rezepte und Tricks habt Ihr hier? Welche Schwierigkeiten begegnen Euch?

Ich bin gespannt !
******ard Frau
3.302 Beiträge
Übung .. damit klappt es einfach am Besten 😉
********xe70 Frau
902 Beiträge
Was immer geht ist Fleisch kurzgebraten...
Ein schönes Steak, Hähnchenbrust, dazu einfach mit in die Pfanne z.B. Pilze.
suppen/soßen koche ich immer mehr und friere es ein. und fonds natürlich auch. ansonsten sehe ich das wie "liebe_hexe". salate kann man immer in kleinen portionen machen.
**********16034 Mann
3.234 Beiträge
Ich koche meistens Handgelenk mal Pi.

Ein Voressen kann man auch im kleinen kochen.

200 gr dicke Schulter vom Schwein in groben Würfel Öl, (zwei Möhren eine Zwiebel zwei Kartoffeln küchenfertig und halbiert *fluester*) Schluck *wein* oder *bier* eine Nelke, ein Lorberblatt, 1/2 Liter Rinderbrühe, etwas Rosmarin, Paprikapulver.

Fleisch im heissen Öl scharf anbraten, Paprikapulver nach Geschmack dazu geben ganz leicht anrösten lassen, ablöschen mit *bier*/ *wein*, Gemüse,Lorberblatt, Nelke, Rosmarin dazu mit Brühe aufgiessen.

Feuer runterstellen und für zwei Stunden zugedeckt köcheln lassen.

Kann man fast nichts falsch machen.

Mit Brot oder Kartoffelstock *top*
****tte Frau
23.919 Beiträge
Ich halte mich an diese Rahmenbedingungen pro Portion:

4 Kartoffeln (eher kleinere)
50 g Reis
125 g Nudeln

bei den Sättigungsbeilagen.

Fleisch meist so 200 g pro Portion, Fisch etwas weniger.

Gemüse wird mit Handmaß genommen. Alles, was zusammen fällt, 3 Handvoll, für den Rest eine oder 2 Hände voll. Das funzt ganz gut.

Ist ein Rezept anders angegeben, gleiche ich die Mengen ggfs nach meinem Schema an.
******r54 Mann
15.954 Beiträge
Salat mache ich häufig auch in größeren Portionen,
nur ohne Dressing und luftdicht verschliessen im Kühlschrank,
dann hält er sich auch 3 - 4 Tage
*******d18 Frau
6.757 Beiträge
Da wir nur zu zweit sind, laden wir uns gern Nachbars ein, wenn es denn mal die großen Braten und Schmorgerichte sein sollen …
So haben wir, vor allem im Winter, oft unsere Anlässe, uns zusammenzusetzen und zu klönen. Da sie im Sommer gern grillen, gleicht sich dies gern aus.
Zusammen essen geht immer, und klönen und Weinflasche köpfen …
***NA Frau
420 Beiträge
Bei Salatdressing mach ich oft eine größere Menge
-> Essig-Öl-Dressing mach ich ohne Öl, dann ist es fast unbegrenzt haltbar
-> Dressing mit Jogurt hält im Kühlschrank (im Schraubglas) mindestens eine Woche.

Bolognese, Geschnetzeltes, Rouladen, Gulasch und so koche ich immer in großen Mengen, portioniere es in Schraubgläser (gleich in passender Portionsgröße)
-> heiß abgefüllt und gleich gekühlt hält es mindestens 1-2 Wochen
-> möchte ich es länger haltbar haben koche ich die Gläser zusätzlich 30-45 Minuten bei 90 Grad ein.

Bei Mayonnaise mach ich die vegane Variante mit Kichererbsenwasser (Aquafaba) gleich im Schraubglas mit dem Mixer, die dann mindestens eine Woche im Kühlschrank haltbar ist (so nicht vorher schon weggefuttert)

Kuchen, Brot und so backe ich in gleich in Sturzgläsern (das sind gerade Gläser) und schraube sie nach dem Backen zu, sind so mindestens 6 Wochen wie frisch gebacken,
bei Semmelknödeln schraub ich die Gläser zu und koche sie geschlossen. Wenn ich die dann brauche kann ich sie in Scheiben geschnitten kurz anbraten und zu Salat oder was auch immer servieren - Bei mir gibt es die Semmelknödel auch in süß zu Apfelmus/Vanillesoße (mit Mohnbrötchen z.B.) oder mit Käse oder Speck (z.B. auch aus Salzstangen, Laugengebäck, Brot) zu Salat oder Tomatensoße.
****11 Frau
389 Beiträge
Ich habe gestern bio Rind 🥩 bekommen, Lunge Leber Herz Milz Zunge
Und nun in Portionen teilen und kochen
****ah Mann
1.228 Beiträge
Mir ist es egal ob 1 oder 150+ Portionen gekocht werden müssen , da sich bei kleinsten Mengen beim abschmecken nichts ändert
....kommt halt nur weniger Gewürz dran
*******nse Paar
167 Beiträge
Perfekte Grundsoße: Pilzrahm
Ein paar Pilze (z.B. geschnittene Champignons) mit etwas Zwiebelwürfeln anbraten, mit Weißwein ablöschen und Sahne angießen. 2 Schweine- oder Kalbsmedaillons anbraten, bis sie schön rosa sind. Ein Medaillon mit Soße, dazu Kartoffeln.
Das ist Gericht 1
Zweites Medaillon in mundgerechte Streifen schneiden und unter den Rest der Pilzrahmsoße geben. Einfrieren oder innerhalb der nächsten zwei Tage mit Nudeln essen.
Das ist Gericht 2.
Funktioniert übrigens auch für mehr Personen.
Würzen natürlich nach Geschmack…
Viel Spaß und beste Grüße,
Monsieur
*******m70 Frau
369 Beiträge
Zitat von ****11:
Ich habe gestern bio Rind 🥩 bekommen, Lunge Leber Herz Milz Zunge
Und nun in Portionen teilen und kochen

Nichts für ungut, aber das hat WAS genau mit dem Eingangsthread und der Fragestellung zu tun? Mal ganz davon ab, dass das Bild so gar nicht ansprechend aussieht, sondern eher wie ein schwerer Autounfall anmutet *wuerg2*


Dafür war der Beitrag von "lynette" für manche sicher eine super Orientierungshilfe *top*
****11 Frau
389 Beiträge
Tja dann lösch es, wenn es nicht passt

Ich jedenfalls portioniere alles
*******nse Paar
167 Beiträge
Quick an Dirty:
Flusskrebse und Frühlingszwiebeln in Curry
• 1 Packung gekochte Flusskrebse abtropfen lassen, sie sollten Zimmertemperatur haben
• 2-3 Frühlingswiebeln in ca. 1 cm große Stücke geschnitten und in etwas mehr neutralem Öl leicht bräunen
• 1-2 TL indische Currypaste mild aus dem Glas einrühren, so dass zusammen es mit dem Öl zusammen leicht flüssig bleibt
• Flußkrebse unterrühren und auf einen vorgewärmten Teller geben
• dazu ein wenig Baguette
• Cocktail- oder Knoblauchsoße
• ggf. ein kleiner Salat
Dauert 5 Minuten und lässt sich natürlich auch für mehr Personen hochrechnen
**********16034 Mann
3.234 Beiträge
Zitat von *******m70:
Zitat von ****11:
Ich habe gestern bio Rind 🥩 bekommen, Lunge Leber Herz Milz Zunge
Und nun in Portionen teilen und kochen

Nichts für ungut, aber das hat WAS genau mit dem Eingangsthread und der Fragestellung zu tun? Mal ganz davon ab, dass das Bild so gar nicht ansprechend aussieht, sondern eher wie ein schwerer Autounfall anmutet *wuerg2*


Dafür war der Beitrag von "lynette" für manche sicher eine super Orientierungshilfe *top*

So sieht es halt aus wenn ein Tier geschlachtet wurde. *nixweiss*
Du würdest dich wundern wo das alles drin ist, und nicht deklariert.
******ard Frau
3.302 Beiträge
Ich glaube, wir müssen da mal differenzieren. Entweder koche ich
a) jedesmal frisch und benötige daher nur kleine Mengen
ODER
b) ich koche eine „gute“ Portion, die ich dann entweder zweimal esse oder verändere
ODER
c) ich fange mit Lagerhaltung via Einkochen an.

Was davon für jeden einzelnen passend ist, muss man wohl selber entscheiden.
Wenn man keine Erfahrung hat, tastet man sich ran. Für einen ist eine Tasse ungekochter Reis grad richtig, für den anderen die Menge für zwei Leute und zwei Tage .. da kommt es drauf an, ist Reis die Hauptsache oder kommt noch Gemüse dazu.

Ist es ein Single Haushalt, wo aber super gern gekocht wird , da würde ich mich mit dem Thema einkochen/einwecken beschäftigen. Nichts ist leichter, als eine gute Bolo zu kochen und die Portionsweise einzukochen.
Dann ist das die Basis für Lasagne oder als Nudelsauce usw


Zu dem Photo: Das empfinde ich als vegetarisch-vegan lebender Mensch schon sehr ekel erregend. Bisschen wie ungefragt ein ü18 Photo hingeklatscht zu bekommen.
**57 Mann
7.253 Beiträge
Themenersteller 
Mich stört das Foto nicht.
Und zum Kochen, wenn es nicht vegan / vegetarisch ist, gehört auch Fleisch, wenn es noch nicht verarbeitet ist.
Zitat von ****11:
Ich habe gestern bio Rind 🥩 bekommen, Lunge Leber Herz Milz Zunge
Und nun in Portionen teilen und kochen

was macht man mit Milz und wie schmeckt sie? alles andere kenne ich und koche es auch.
***NA Frau
420 Beiträge
Ich hab die Milz früher mit Herz und Lunge sauer als Ragout gekocht. Dazu gab es dann Kartoffelklöße.
Leider isst das inzwischen keiner mehr mit und für mich allein mach ich es nicht - da ist halt Gemüsepfanne mit Reis schneller gemacht *nixweiss*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich mach es eigentlich immer so, dass ich "normal" koch und den Rest in die Tupperdose und in den Kühlschrank. 1 - 2 Tage später dann, je nach Gericht per Heißluft oder Mikrowelle nochmal warm machen. So muss ich nicht portionieren.
**57 Mann
7.253 Beiträge
Themenersteller 
Herz mag ich auch total gerne.
In der früheren Firma gab's das ca. 1x pro Monat in der Kantine.
Da hab' ich möglichst darauf geachtet, Besprechungen so zu legen, daß dazwischen ein Kantinenbesuch möglich war.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Darf ich freflerisch sein, warum nicht 3-4 Portionen kochen, portioniert abpacken in Tupper und in den Tiefkühlschrank?

So mach ich das bei Sugos, Chiliis, Gulasch und Brot...
Geht nicht bei allem, aber vieles ist immer noch gesünder und frischer als Fertigprodukte und klassische TK Wahre.

Ich ziehe selbern Chillis und diverse Kräuter selber, kann aber bei weitem nicht alles sofort verwerten, was mir meine Pflanzen gutes schenken.

Ist so quasi ein Notausgang.😉
**57 Mann
7.253 Beiträge
Themenersteller 
Ja, mache ich auch immer wieder so, aber meist ist mein kleiner Tiefkühlschrank mit 2 Fächern (eigentlich 1,5, da die untere Schublade nur die halbe Breite hat, weil da der Kompressor wohnt) bis zum Platzen voll.
*nachdenk* Ich könnte ja auch mal alles essen, was da so drin schlummert...
******R54 Mann
30.877 Beiträge
Ragout, Voressen oder auch Bolognese aber auch Zunge an Kapernsauce
Bereite ich immer in Grossen Portionen zu. Wird geschmacklich viel besser meiner Meinung nach.
Danach wird es in Portionen angeschrieben und mit Datum versehen eingefroren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.