Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintöpfe im Herbst

*****261 Frau
153 Beiträge
Dafür lebe und sterbe ich, nur mag mein Mann den überhaupt nicht. *traurig*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Geht mir genauso. *traurig*
*********buch Paar
90.656 Beiträge
*essen*
Bunter Gemüseeintopf
Zitat von *********buch:
*essen*

wir nannten es immer: quer durch den gemüsegarten, alles was der garten aktuell hergibt. absolut GEIL!!!!
*********buch Paar
90.656 Beiträge
*koch*
Kürbiscremesuppe
**57 Mann
7.315 Beiträge
*********buch Paar
90.656 Beiträge
*koch*
Selleriecremesuppe mit Croûtons
******ard Frau
3.302 Beiträge
Hier heute Suppe (kein Eintopf) aus weissen Bohnen, Kartoffeln, Nuss-Tofu (scharf angebraten) , etwas Schmelzkäse, flüssiges Rauchgewürz und selbst gemachter Gemüsebrühe (trocken). Ziemlich gut für „mal so ausm lameng“
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Was ist Nuss-Tofu?
*****_05 Mann
17 Beiträge
Nuss Tofu ist normaler Tofu zusammen mit gerösteten Mandel ,oder Haselnuss hergestellt
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
@*********buch

Bei uns am ersten Feiertag als Vorsuppe:

Cremesuppe aus Sellerie und Birne mit glasierten Möhrenscheibchen, Berberitzen, gerösteten Sonnenblumenkernen und einem Klecks Creme Vega.
********d_or Mann
47 Beiträge
My favorite 😋

Käselauchsuppe -

Lauch, Champignons, Kartoffeln, Schmelzkäse und Rindergehacktem…leeekka
graupensuppe mit rindfleisch und gemüse, ingwer für die schärfe und liebstöckel
*****r77 Mann
3.793 Beiträge
@*******d_or
mmhhh *schleck*
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
Ich hab mal die Gartenmiete geplündert. Quatsch, war alles in Keller und Kühlschrank …

Speck und Mettwürstchen angebraten, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Topinambur, Kartoffeln dazu, Rohrzucker karamellisieren, mit Wasser auffüllen. Selbst gemachter Suppenstock, Koriander und Anis gemahlen zur Würze. Gar köcheln. Graupen extra garen, ihr wisst ja, dieser Schleim …
Mit frischer Petersilie servieren.
Winter-Gemüse-Suppe mit Graupen
*****_05 Mann
17 Beiträge
*schleck*
*****ree Frau
21.883 Beiträge
Gruppen-Mod 
Von Graupensuppe habe ich ein Kindheitstraum. In Ö habe ich mal eine probiert, die war allerdings megalecker.
Vllt traue ich mich ja mal eine zu machen. *g*
Deine gefällt mir @*******d18
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
@*****ree, mittelgroße oder feine Graupen, extra kochen, ohne oder nur ein bisschen Salz, im Sieb gründlich abspülen, dann in die fertige Suppe geben.

Dein Kindheitstrauma kam bestimmt davon, dass die Graupen in der Suppe gegart wurden. Dieser Schleim, der von der „zuvielen“ Stärke entsteht, kann einem alles vergällen.
*****ree Frau
21.883 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das war bestimmt so. Danke für deinen Tipp. *g*
für mich war und ist die graupensuppe ein TRAUM, ich spüle nix ab, mag es wenns bissle dadurch andickt. ich mach immer noch bissle speck oder speckschwarte rein für den rauchgeschmack.
*****r77 Mann
3.793 Beiträge
Reden wir jetzt von einem Kindheitstraum oder KindheitstraumA mit der Graupensuppe *nachdenk*
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
@*****r77 ,

Vom Trauma selbstverständlich. Bei @*****ree hat der autocorrect zugeschlagen, sie hat’s nicht gemerkt. Bei mir hat er es auch versucht, aber ich habe ihm ein Schnippchen schlagen können.
Da du das entscheidende „A“ groß geschrieben hast, konntest du den autocorrect verwirren.

Verständlich?
*****ree Frau
21.883 Beiträge
Gruppen-Mod 
*oops* das ist mir gar nicht aufgefallen. *gg*
Mein Großvater, Jahrgang 1907, hat einen Sauerkraut-Graupen-Eintopf gemacht. Der war so extrem lecker. Ich glaub, das war ein preussisches Rezept.
Sauerkraut in einen großen Topf geben, Kartoffeln, Speck, Kassler, was man so mag, und die Graupen rein. Das wird dann gaaaaanz langsam geköchelt bzw. nur gezogen.

Ansonsten hab ich mich an Graupen noch nicht rangetraut.
*******d18 Frau
6.833 Beiträge
@*******983 ,

Oh, Kindheitserinnerungen … niederschlesische Küche.
Zu diesem Sauerkraut-Topf den Kümmel nicht vergessen! Wichtig! Wer mag, noch edelsüßen und/oder Rauchpaprikapulver dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.