Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintöpfe im Herbst

*********frau Frau
9.430 Beiträge
Hm, das klingt wirklich lecker. Ich nehme an, du röstest den Rosenkohl an, gießt mit Fond oder Brühe auf, kochst ihn weich, dazu weiße Bohnen, ein paar Gewürze (Muskat!), ein bissel Zitronenabrieb, alles pürieren und evtl noch einen Schuss Sahne dazu?
*********nesse Frau
1.931 Beiträge
Den Rosenkohl wird geputz, halbiert, mit Olivenöl, Salz Pfeffer und weiteren Gewürzen, sowie Kräutern vermengt und zusammen mit ein paar Schalotten und knobizehen geröstet, bis er schön braun ist.
Dann kommt das ganze in den standmixer, ein großes Glas weiße Bohnen(qbgetropft) dazu, Gemüsebrühe und Hefeflocken, et voilà
Ursprünglich ist das ein Rezept mit geröstete Brokkoli von einem veganen Instakanal, aber bei mir musste der Rosenkohl weg *gg*
In der kalten Jahreszeit gibts bei mir immer Linsen und selbergemachte Spätzle. ZWar kein Gebäck aber trotzdem lecker *essen*
****e71 Frau
7.874 Beiträge
Themenersteller 
Heute wieder einen Gemüse Eintopf mit Mettwurst gekocht *schleck*
hühnersuppe geht immer, mit unterschiedlichem inhalt. immer ingwer VIEL ingwer und zitronengras. mal mit nudeln, mal mit reis, gemüse, oder nur eierstich.

IMMER LEKKA!!!!!! *schleck*
der angesetzte fond.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Ingwer in einer Suppe ist für mich leider ein Ausschlusskriterium. Hatte ich schon mehrfach probiert und die mir immer damit "versaut".
Ich finde obige Gemüsesuppe mit Mettenden dagegen lecker. Hühnersuppe ist ohnehin nicht so meins ... *nene*
Zitat von *********frau:
Ingwer in einer Suppe ist für mich leider ein Ausschlusskriterium. Hatte ich schon mehrfach probiert und die mir immer damit "versaut".
Ich finde obige Gemüsesuppe mit Mettenden dagegen lecker. Hühnersuppe ist ohnehin nicht so meins ... *nene*

so hat jeder seine vorlieben. kann man weglassen, wie mans halt mag.

und deftige eintöpfe mag ich auch *schleck*
*****r77 Mann
3.793 Beiträge
Also Ingwer in der Suppe wäre jetzt auch nicht mein Fall *nene*
Bei einer Rahmsoße ja....

Lieber deftige Kartoffelsuppe mit Wiener *superman*
*****ree Frau
21.888 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommt doch immer auf die Menge Ingwer an. Dezent eingesetzt schmeckt man es nicht, aber es rundet ab. *g*
*******d18 Frau
6.837 Beiträge
Zu Suppen mit Kichererbsen, Linsen oder Kürbis passen schon Kurkuma, Ingwer oder Chili dazu. Jedwede asiatische, persische und afrikanische Gerichte leben davon. Sicherlich kaum die deftige deutsche Hausmannskost.

So hat jedes Gewürz seine Berechtigung. Der Geschmack entscheidet und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.
*********iele Frau
910 Beiträge
für mich erschließt sich nach wie vor nicht, warum mittlerweile in so vielen rezeten ingewer angegeben ist. ich hasse ingewer und schmecke ihn auch in homöopatischen dosen. ich finde nicht, dass gerade ingewer ein gericht abrundet. in asiatischen gerichten von mir aus, aber bitte nicht im gulasch
Das mit dem Ingwer ist ebenso eine Modeerscheinung wie die Remoulade unter der Wurst. Wurstwecken waren doch perfekt, bis einer meinte Remoulade drunter schmieren zu müssen. Hauptsache was neues *flop*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Ich koche gerade eine Hühnersuppe für meine kranke Nachbarin. Ohne Ingwer, obwohl es hier eigentlich sinnvoll wäre. *zwinker*
*********iele Frau
910 Beiträge
Ingwer ist laut TCM NUR sinnvoll bei Kälte im Körper. Bei Schwitzen und Fieber vollkommen daneben das ins Essen und Trinken zu tun.
**********de_sh Frau
888 Beiträge
Klassische Hühnersuppe.....
Dazu gab es dann Suppennudeln.

Sehr lecker, wenn man gute Zutaten nimmt.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
@*********iele
Ich würde dir ja gern ein Kompliment machen, aber du ignorierst mich.

Daher auf diesem Wrge ein Kompliment. *g*
niemand der ingwer ablehnt muss ihn nutzen. es ist KEINE modeerscheinung. solange ich koche. (mehr als 40 jahre) benutze ich ingwer mehr oder weniger je nach gericht. man MUSS nicht aber KANN ihn rauschmecken, je nach dosierung. denn das macht den geschmack, das rundet das gericht aus.

davon mal abgesehen ist er gesund, SEHR sogar.

ayurveda empfiehlt täglich ingwerwasser zu trinken. also mir schadet es nicht ganz im gegenteil.

das darf aber jeder für sich entscheidne, es aber als negativ abzutun finde ich unpassend. kräuter, gewürze, wurzeln sind NIE negativ. einfach mal informierne und dezent einsetzen. ein genuß.
*****ree Frau
21.888 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ingwerwasser trinke ich auch fast täglich. Man muss den Geschmack mögen. Ich mag das leicht scharfe Aroma.
Meinen Schatz kann ich damit jagen und ich verrate auch nicht wo der überall rein kommt. *gg*
******r54 Mann
16.147 Beiträge
@*******xe58

Ich würde dir ja gern ein Kompliment machen, aber du ignorierst mich.

Deine Meinung über Ingwer teile ich vollkommen und ich trinke täglich Tee mit Ingwer und Ascorbinsäure (Vitamin C). hat noch nie geschadet.

Daher auf diesem Wege ein Kompliment.
*********iele Frau
910 Beiträge
Niemand tut hier etwas ab und daher nochmals: ich hasse ingwer:-)
*********buch Paar
90.678 Beiträge
Möhren-Ingwer-Suppe
*essen*
Möhren-Ingwer-Suppe
*****r77 Mann
3.793 Beiträge
@*****ree
und ich verrate auch nicht wo der überall rein kommt. *gg*
das wird eine feurige Angelegenheit *teufel* *lolli*
*****ree Frau
21.888 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ggg* für Wärme sorgen ist immer gut. *g*
*********buch Paar
90.678 Beiträge
Kohlrübeneintopf
*koch*
Kohlrübeneintopf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.