Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...122
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
zum Thema
Herbst - wie zeigt sich der bei dir?34
Jetzt leuchtet die Natur in all ihren bunten Farben und das Laub von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eintöpfe im Herbst

****e71 Frau
7.868 Beiträge
Themenersteller 
Eintöpfe im Herbst
Hallo ihr lieben Köche *koch*

Für mich gehört auch der Eintopf in den Herbst. So viel Gemüse steht zur Verfügung, dass man gar nicht weiß, was koche ich zuerst und womit ?

Wir haben erst in den letzten Jahren wieder den Eintopf für uns entdeckt. Ganz vorne weg Möhren, Kartoffeln, Lauch... und dann gern mit Kasseler, Krakauer, Wiener...

*schleck*

Vielleicht tauschen wir uns mal darüber aus, welche Eintöpfe ihr gern kocht und evtl. ein Rezept oder gar mit Foto dazu...

Liebe Grüße
Chloe *liebguck*
*******l91 Mann
102 Beiträge
Hab letztens erst eins mit bein fleisch und bier gemacht...
**********erous Frau
252 Beiträge
Hallo alle,

bei Eintöpfen habe ich noch nie ein Rezept benutzt. Einfach alles rein, was man da hat und worauf man Lust hat. Als Basis nehme ich meist eine (natürlich selbstgemachte) Fleischbrühe aus Huhn oder Rind, das Fleisch davon wird dann auch gleich die Einlage.

Reis, Kartoffeln oder Nudeln gebe ich immer am Schluss dazu, worauf man gerade Lust hat.

*g* Eintöpfe sind für mich absolutes freestyle kochen.

LG Armed
mein favorit ist der Graupeneintopf. Mit Rindfleisch (Beinscheibe) und Gemüse, könnte ich mich reinlegen.

Hühnereintopf mit Ingwer und Zitronengras.

Erbseneintopf mit Würstchen

Saurer Bohneneintopf

Gaisburger Marsch

usw usw. man man aus jedem Gemüse und Fleisch einen Eintopf zaubern.
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Steckrübeneintopf mit Kasseler.

Kartoffel und rote Bete mag ich als Kombi gern.

Und ich kombiniere gern würzige Gemüse mit Obst, z.B. Kürbis-Apfel, Sellerie-Birne usw. (das dann zwar eher als Cremesuppen mit Klößchen und/oder Croutons, aber in Eintopf ist es sicher auch lecker.)
**********de_sh Frau
884 Beiträge
Holsteiner Rübenmus

Zwiebeln feinwürfeln und in einem großem Topf anbraten.
Steckrübe
Karotten
Kartoffeln
Klein würfeln und nach belieben in den Topf geben.
Mehr Möhren geben eine kräftige Farbe und Süße.... meist mache ich Kartoffeln und Möhren je die Hälfte von der Steckrüben Menge.
250ml Rinderfond und gut 500ml bis 1l. Gemüsebrühe (je nachdem wie flüssig/breiig man es haben möchte).
Nun Kohlwurst/Mettenden dazu und kochen bis alles weich ist.
Würste rausnehmen und kleinschneiden, den Rest stampfen bis gewünschte Konsistenz. Petersilie dazu und die Würste.
****w2 Mann
58 Beiträge
Gestern gab es Kartoffel Schnitz und Spatzen bei uns leider kein Photo gemacht. Sind Karotten , Kartoffeln , Staudensellerie und Knollensellerie , Kohlrabi , Lauch in Fkeisch/Gemüsebrühe mit Rindfleisch , dazu gibts natürlich selbstgemachte Spätzle
*******ster Mann
1.943 Beiträge
Letztes Jahr, im Sommer, sind wir auf die Tajine gekommen. Seitdem machen wir die regelmäßig, mit Ausnahme der Sommerpause.
Mit Huhn, Lamm oder ohne Fleisch. Dazu Couscous, bulgur oder Reis.
Das ganze klassisch "slow" auf dem holzkohlestövchen gegart.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tajine
*********itch Frau
895 Beiträge
@*******dDay

Steckrübeneintopf mit Kasseler
... hast du da ein Rezept zum weitergeben -)
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Nein, ich koche Eintöpfe auch nur nach Lust und Laune.

Suppengrün, Steckrüben, Kartoffeln und Kasseler. Das wars.

(Weil Steckrüben relativ süß sind, nehme ich eher wenig Karotte, aber gern viel Sellerie.)
******ard Frau
3.302 Beiträge
Hier auch freestyle .. immer vegetarisch, mal mit Mandelmus, kurz anpüriert, Schmelzkäse, gern mit Topping zb geröstete Haselnüsse bei roten Linsen ..
schmeckt immer gut
*****242 Frau
898 Beiträge
Im Herbst/ Winter gibt es bei uns fast jede Woche Eintopf.

Linsensuppe
Erbsensuppe
Kartoffelsuppe
Buntes Huhn (Möhren, weiße Bohnen, Kartoffeln, dicke Rippe vom Schwein)
Himmel und Erde
Buttermilchkartoffeln
Wirsingkohleintopf
Zwiebeltopf
Gemüseeintopf
Rote Linsen

Und noch diverse andere sättigende Suppen mehr.
******ard Frau
3.302 Beiträge
Weshalb heisst es immer „sättigende Suppe“. ? Das sagt man zu keinem anderen Essen
******r54 Mann
15.954 Beiträge
Zwiebeltopf
@*****242 Wie geht der Zwiebeltopf???
**********erous Frau
252 Beiträge
Zitat von ******ard:
Weshalb heisst es immer „sättigende Suppe“. ? Das sagt man zu keinem anderen Essen

Vielleicht weil es bei Suppen auch oft um Vorspeisen geht? Aber das ist nur eine Vermutung.

liebe Grüße Armed
******ard Frau
3.302 Beiträge
Naja,das wäre eher eine Brühe mit Einlage .. Suppe/Eintopf ist schon anderes. Aber vielleicht wird da die Sprache einfach unsauber benutzt.
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Suppe ist der Überbegriff (auch für Brühen mit Einlage).

Also gibt es weniger sättigende und sättigendere Suppen.
****e71 Frau
7.868 Beiträge
Themenersteller 
Oh man, vielen Dank für die vielen Beiträge *knicks*

Meine Eintöpfe sind immer recht simpel, weil ich nicht erst aus Fleisch oder Geflügel eine Brühe mach...

Ich dünste alles Gemüse an und gieße es mit Brühe auf.

Max. Wiener dazu und ansonsten Gemüse quer Beet.

Hier mal ein Beispiel *zaubertrank*
Möhren-Kartoffel-Eintopf
****e71 Frau
7.868 Beiträge
Themenersteller 
Soll ein Wirsingkohl Eintopf sein
*schleck*
****e71 Frau
7.868 Beiträge
Themenersteller 
*meld*

Und Soljanka darf auch nicht fehlen im Herbst oder Winter

*zaubertrank*
*****242 Frau
898 Beiträge
Zitat von ******r54:
Zwiebeltopf
@*****242 Wie geht der Zwiebeltopf???

Der ist durchaus aufwendig.
Hackfleischbällchen machen und anbraten, aus dem Topf nehmen, im gleichen Fett gewürfelte Kartoffeln (roh) anbraten, raus nehmen. Gemüsezwiebeln putzen, klein schneiden, anbraten. Dann Kartoffeln und Hackbällchen zufügen, mit Brühe aufgießen und garen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Thymian.
Mengen hab ich nicht im Kopf, kann ich später raus suchen.
****_hl Frau
7.141 Beiträge
Eintopfzeit wir haben bei uns einen Bäcker, der hat sich auf Croissant spezialisiert, hat mittlerweile 27 Sorten im Sortiment, darunter Croissant gefüllt mit Spaghetti Bolognese oder Gyros, Krautsalat, Tzatziki, Backfisch mit Remoulade usw. schon sehr skurrile.
Jetzt hat er mir gesagt er freut sich auf die Eintopfzeit, seine Frau kocht so tolle Eintöpfe und ich nur gesagt: das ist jetzt nicht Dein Ernst was ich Grad denke. Er doch es wird Croissant mit Erbsensuppe, Linsensuppe, Hühnersuppe geben. Die Flüssigkeiten kommen schon mit in den Teig. Ich denke, ich werde das wahrscheinlich nicht probieren.
****e71 Frau
7.868 Beiträge
Themenersteller 
*witz*
**********de_sh Frau
884 Beiträge
@****_hl wo ist dieser leicht Wahnsinnige ?
****_hl Frau
7.141 Beiträge
@**********de_sh
in Bad Schwartau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.