Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYler im Homeoffice
282 Mitglieder
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
307 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Raum für die Liebe: Wie schafft ihr ihn euch?49
Nachdem hier in der letzten Zeit öfter über das Thema Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Kochbuchempfehlungen für Homeoffice und Co gesucht

********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Eure Kochbuchempfehlungen für Homeoffice und Co gesucht
Hallo liebe Schwarmintelligenz! *wink*

Ich merke so langsam, dass mir die Inspiration ausgeht und ich bin einfach kein Fan von "ich gucke mal schnell auf Chefkoch und koche dann". Irgendwie finde ich Kochbücher besser.

Aber da gibt es natürlich sooooo viele! Deswegen suche ich eure Favoriten! Gerade in Zeiten von Homeoffice, mit kleinem Kind und dem teilweise vollen Alltag interessiere ich mich für unkomplizierte, schnell machbare Rezepte. Ich koche gern, also muss es nicht immer Nudeln mit Sauce oder Gemüsepfanne sein, sondern einfach mal was anderes, was mit Pfiff. Sehr sehr gerne auch pflanzenbasiert, aber das ist kein Muss, wir essen auch alles andere.

Immer her mit euren Empfehlungen - ich habe zb schon gehört, dass deliciously ella ganz gut sein soll, vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen mit gemacht? *g*
*******ste Paar
105 Beiträge
Schau dir mal die Bücher von Donna Hay an. Kurz, knapp, schön gemacht und gut. Rezepte funktionieren sogar.
******ard Frau
3.294 Beiträge
Nicole Just hat eine Art „fine Dining“ .. das ist schön , oder Philip Hochuli .. beide Bücher aus der veganen Küche.
*********1966 Frau
1.706 Beiträge
Ottolenghi - „simpel Das Kochbuch“
***ka Frau
2.029 Beiträge
Nicole Stich - delicious days

Hat viele einfache schnelle Gerichte für morgens, mittags, nachmittags und abends *g*
****dy Mann
9 Beiträge
Koche öfters aus "Feierabend Blitzrezepte" von Christian Henze
********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Vielen Dank für alle Empfehlungen! Ich habe mir direkt eins von Donna Hay bestellt, die sahen wirklich super aus!

@****dy "Feierabend Blitzrezepte" sieht auch super aus - aber da schreiben viele, dass es doch aufwendiger ist, als man denkt. Wie empfindest du das?
****dy Mann
9 Beiträge
Ja das stimmt schon.
Für viele Gerichte braucht man zum Beispiel Kartoffeln vom Vortag.
Schau meist schon einen Tag vorher was ich machen könnte und dann werden mal nebenbei Kartoffeln gekocht.
Zutaten nehme ich auf dem Heimweg von der Arbeit mit.
Gekocht ist dann tatsächlich immer relativ schnell.
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@********itch
Kartoffelsuppe geht relativ schnell. Für Kartoffeln und Gelberüben schälen ca., je nach Portionen, brauchst ca. 30 Min. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen und solange köcheln lassen, wie Du es für richtig empfindest. Und aber der Hälfte der Kochzeit, die Wiener rein und fertig... *g*.
Schnell und gut, finde ich *nixweiss*

Und zu Deinem Eingangspost: Ich koche NIE nach dem Kochbuch, ich hole mir da nur Anregungen *zwinker*.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ich habe gerade Kartoffeln für Puffer gerieben. Diese gibt es nachher für meinen Partner. Ich selbst esse abends nichts mehr. Dennoch - es war ziemlich schweißtreibend, die Kartoffeln "kleinzukriegen". Aber es ist ein schnelles Gericht und schmeckt irgendwie allen.
******tan Mann
9 Beiträge
Es ist auch einfach gut!
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Ein Kochbuchtipp aus der "populären" Kochbuchecke, und zwar von Tim Mälzer:

"Green Box" - wirklich interessante vegetarisch / vegane Gerichte, die schnell machbar sind, da habe ich einige Anregungen her, um für meine Tochter vegetarisch zu kochen, - für mich als "Fleischmännle" durchaus ne Herausforderung.
********itch Frau
1.045 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@*****r77 Ich bin da auch eher der Typ frei Schnauze, aber ich merke, dass mich Bücher einfach mehr inspirieren zum Kochen als mein Pinterest Feed *ggg*

Bei Suppe oder Eintopf mache ich auch gern die doppelte oder dreifache Menge und friere einen Teil ein, wenn ich mal keine Zeit oder Bock zum Kochen habe. Dann ist was gesundes im Haus *grins*
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@********itch
Ich koch seid guten 11 Jahren und bisher hat sich keiner beschwert und bekam auch keine Anzeige wegen Körperverletzung oder versuchtem Mordes *smile*
Spaß bei Seite: Ich koch, wie Du, immer frei Schnauze und vom Gefühl her. Man muss halt *experimentier*. Aber als alleinstehender kochst natürlich jetzt anders.
Aber mit den Eintöpfen handhab ich das auch wie Du: Doppelte Menge und einfrieren. Egal ob Chili oder Gulasch *schleck*. Hab nicht jeden Tag Bock und spiel Alfons Schuhbeck *koch* *nein*

Noch was zur TE: Rühreier mit Zwiebeln und Speckwürfel ist was feines und geht Ratz-Fatz *g*
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Ich liebe im Moment den "Quick & Easy" Ansatz von Jamie Oliver. Ich hab im Homeoffice im letzten Jahr meine Ernährung umgestellt (so viel wie möglich essen für so wenige Kalorien wie möglich) und mir war klar dass das nur geht, wenn ich schnell und einfach "erlaubte" Zutaten zu was leckerem zusammenwerfen kann, wovon ich dann essen kann bis ich satt bin. Ist das einzige was für mich funktioniert, und das hat bzw. tut es.

Irgendwo auf dem Weg bin ich über ein JO-Rezept für einen Salat gestolpert (ok ich schau öfter mal einfach was Jamie Oliver oder ein anderer Koch aus einer bestimmten Zutat zaubern würde) der auch bloß aus ein paar einfachen Zutaten zusammengeworfen wurde (weiß jetzt nicht mehr welcher), und habe dann auch gesehen dass sixx gerade die passenden Folgen ausstrahlt. Neulich in der Bibliothek habe ich dann (aus begründeter Skepsis gegenüber Kochbüchern als bekannter Staubfänger) mal durch das Buch blättern können und fand es super *top*. Die Kritiken im Web bemängeln zwar häufig die "exotischen" Zutaten, aber wer z.B. mit Harissa nix anfangen kann (obwohl man das in jedem besseren Supermarkt bekommt) anfangen kann, der kann ja kreativ werden.
Es sind wirklich viele Rezepte drin, und geschätzt 80 Prozent davon würde ich sofort ausprobieren, und durch die wenigen Zutaten hat es ein riesiges Potenzial für ganz simple Abwandlungen.

Ich wünsche mir das Buch jetzt von der Family zu Weihnachten. Achso, wer es noch nicht gefunden hat, ich rede von "Quick & Easy – Jamies 5-Zutaten-Küche" (oder so ähnlich).

Ganz neu (September) habe ich gesehen dass er in diesem Geiste auch ein One Pot Buch herausgebracht hat. Passender Titel: "ONE". *grins*
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Zitat von *****r77:
Rühreier mit Zwiebeln und Speckwürfel ist was feines und geht Ratz-Fatz

Im Moment unbedingt mit ein paar Waldpilzen vom Spaziergang und frischem Thymian!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.