Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
97 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure aphrodisierenden Rezepte?91
Habt ihr auch schon das ein oder andere Liebesmenü kreiert?
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezept oder nicht?

Lieber nach Rezept oder lieber nicht?

Dauerhafte Umfrage
*****r77 Mann
3.826 Beiträge
@*********gel79
Genau das meinte ich *hi5*. Prise Salz mit "SL Finger oder "XXL" Finger *traenenlach*
Ebenso verhält sich das mit den Eiern.... *dafuer*
Du sprichst mir echt aus der Seele *knuddel*.
Im Allgemeinen mehr Mut zur Lücke *dafuer*
*******r22 Paar
19 Beiträge
Ich habe zum Beispiel ein uraltes Kochbuch, welches noch in altdeutsch geschrieben ist.
Für mich dient es als Grundlage und somit werden neue Varianten probiert.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
@*******r22
Wie heißt denn das Kochbuch? Ich finde ja so alte Traditionen toll. Zurück zu unseren Wurzeln!
******Xes Mann
122 Beiträge
Würde mich auch interessieren!
*********eche Mann
280 Beiträge
Ich muss hier immer wieder an den bayrischen Kabarettisten Günter Grünwald denken.

Folgende Situation: Du hast Freunde zum Abendessen eingeladen. Dafür probierst du ein aufwändiges neues Rezept aus.
Nach dem Essen meint einer der Freunde:
"Das war sehr lecker. Aber hast du dafür Kümmel genommen?"

"Ja, warum?"
"Ich mag eigentlich keinen Kümmel."
"Ich auch nicht. Ich finde Kümmel widerlich."
"Warum hast du dann welchen reingetan?"
"Weil es so im Rezept stand."
"Also, wenn mir ein Gewürz nicht passt, ändere ich das einfach ab."
"Du bist echt respektlos. Wenn jemand das Rezept so aufgeschrieben hat, dann hat der sich auch was dabei gedacht."
[...]

Alfons Schuhbeck steht auf Ingwer. Ich kann mit dieser Wurzel nichts anfangen, also wage ich die Interpretation. Ich denke, er wird mir nicht böse sein, er hat ohnehin gerade andere Sorgen...
**********Augen Frau
97 Beiträge
Generell am liebsten nach Rezepten mit exakten Mengenangaben usw.
*********frau Frau
9.484 Beiträge
Ich hole mir meistens nur Anregungen und die "grobe Richtung". Oft steht auch was in Rezepten, wo ich denke, das KANN doch gar nicht gehen/schmecken.

Ingwer lasse ich auch meistens weg, wenn es nicht asiatische Gerichte sind. Und heutzutage hauen die Köche in alles auch immer Chili rein. Das wird dann vermutlich viel zu scharf. Dabei liebe ich scharf. Aber es passt eben nicht überall.
Das erste Mal nach Rezept, danach wird verfeinert und angepasst *zwinker*
*********pfalz Mann
239 Beiträge
Hallo,

ich hasse es, in der Küche das Kochbuch liegen zu haben, oder jetzt in modernen Zeiten das Laptop oder die Alexa an der Wand....
Ich koche immer ohne Rezept.
Allerdings schaue ich viele Youtube-Videos und habe SEHR! viele Kochbücher gelesen...
Wenns aber mit Teig ist (Pasta, Pastete etc.) dann schau ich vorher noch mal in ein Rezept um die genauen Verhältnisse Wasser - Mehl, Eier etc. zu wissen.

Ich koche also mit dem Rezept "in mir", ansonsten improvisiere ich gerne bei Zutaten.

Aber wenn ich Gäste habe und mehrgängig koche, bastel ich mir im Kopf, manchmal über mehrere Tage im Voraus, nen "Schlachtplan", wann ich wie wo und warum was mache, da improvisiere ich gar nicht.

Aber immer "alles ausm Kopp" - das geht auch mal schief *schock*
****65 Paar
10.849 Beiträge
Zitat von *********pfalz:

Ich koche also mit dem Rezept "in mir", ansonsten improvisiere ich gerne bei Zutaten.

Aber wenn ich Gäste habe und mehrgängig koche, bastel ich mir im Kopf, manchmal über mehrere Tage im Voraus, nen "Schlachtplan", wann ich wie wo und warum was mache, da improvisiere ich gar nicht.

Aber immer "alles ausm Kopp" - das geht auch mal schief *schock*

Ich denke genau das macht doch das Kochen zu einem Erlebnis und ist das spannende daran. Sich auszuprobieren, experimentieren und auf das Ergebnis gespannt sein.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich koche lieber nach Rezept. Vor alten Filmen bei neueren Rezepten. Variere aber auch gerne mal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.