Bohnen mit Speck und Zwiebeln nach Bud Spencer Art
Mein Rezept für Bohnen mit Speck und Zwiebeln nach Bud Spencer Art:Mengen nach Gefühl. (Kochen im Junggesellenhaushalt )
Zuerst brauchen wir eine stilechte Eisenpfanne. Eine normale Pfanne geht auch. Für größere Mengen einen Topf. Ich nehme meistens gleich einen Topf.
Wir machen weiter mit Zwiebeln schälen. Je nach gusto 1-2 große Zwiebeln und ein paar Zehen Knoblauch. Die Zwiebeln geben dem Ganzen Geschmack und Farbe. Also nicht zu wenig nehmen und gut angedünstet sind sie auch besser verträglich.
Die Zwiebeln schneiden wir grob klein, den Knoblauch sehr fein.
Dann brauchen wir Speck. (Anstatt Speck geht auch Hackfleisch.)
Denn Speck grob klein schneiden. Von der Menge so 1, 2 oder 3 große Hände voll.
Zwiebeln, Knoblauch und Speck zusammen mit Bratfett in unsere Pfanne oder den Topf geben. Das Ganze erhitzen und gut anbrennen lassen. Und ja anbrennen ist nicht das gleiche wie verbrennen lassen!
In der Zwischenzeit schon mal Tomaten waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten sind die Grundbasis für die Soße. Da brauchen wir mind. 4-7, je nachdem wie groß die sind.
Wenn die Zwiebeln schön braun sind und es sich am Topfboden anlegt ist der richtige Zeitpunkt die Tomaten dazuzugeben.
Die Tomaten geben Flüssigkeit ab. Mit dem Kochlöffel die angelegte Schicht am Topfboden lösen.
Die Tomaten langsam bei angepasster Hitze einkochen lassen. Wir bekommen dann eine richtig schöne braune Soße zusammen.
Das Ganze schmeckt auch schon tomatig, süß. Evtl. etwas Wasser aufgießen um die Menge zu vergrößern.
Als letztes die gewaschenen Bohnen dazu, so 1 große Dose.
Bei den Bohnen kann man sich streiten. Ich bin mehr Fan von weißen oder braunen Bohnen, die machen sich meines Empfindens farblich auch besser als Kidney-Bohnen.
Man kann natürlich noch individuell kreieren, z.B. mit Mais oder Reis als Beilage...
Zum Schluss noch abschmecken mit Salz, Pfeffer, Chili...
Dann wünsche ich guten Appetit!
Und nicht vergessen, jedes Böhnchen gibt ein Tönchen.